openPR Logo
Pressemitteilung

BioGasWorld und Fachkonferenz des Biogasrat+ e.V.

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Biogasrat + e. V.

Internationales Branchentreffen von 23.-25. April in Berlin
19.04.13, Berlin. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet vom 23.-25. April 2013 die 2. BioGasWorld in Berlin statt. Neben dem Branchentreffen der weltweit führenden Firmen aus dem Bereich der Biogastechnologie und der dezentralen Energieversorgung ist die Messe vor allem auch eine politische Veranstaltung. „Dabei spielt der zweitägige Fachkongress des Biogasrat+ e.V. eine ganz wesentliche Rolle“, erklärt Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat+ e.V. „Wir bringen auf unserem Kongress Entscheidungsträger und führende Unternehmen zusammen, um über die Zukunft der Energiewende zu sprechen und bieten gleichzeitig einem breiten Publikum die Gelegenheit, sich in die Diskussion einzumischen“, so Schultz. Im Vordergrund stehe dabei in diesem Jahr die Frage, wie eine sichere Versorgung auf der Grundlage einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieerzeugung möglich ist und welche politischen Weichenstellungen dafür – auch in Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl – nötig sind.


In diesem Sinne steht der erste Kongresstag (23.04.) im Zeichen der Systemintegration der erneuerbaren Energien durch Biomethan und der dezentralen Gestaltung der energetischen Versorgung. Neben der Rolle von Biomethan für die dezentrale Versorgung (Werner Bohnenschäfer, Leipziger Institut für Energie GmbH), das als einzige erneuerbare Ausgleichs- und Speichertechnologie schon heute im großtechnischem Maßstab verfügbar ist, wird auch der Frage nach möglichen Nutzungskonkurrenzen bei der Biomethanerzeugung nachgegangen (Dr. Christian Böse, E.ON Bioerdgas) sowie das Umdenken im italienischen Markt weg von der reinen Verstromung hin zur Methanisierung und Einspeisung (Dr. Michael Niederbacher, B.T.S. Biogas GmbH) thematisiert. Im Anschluss an die Vorträge findet eine Podiumsdiskussion statt, bei der auch das Publikum miteingebunden wird.

Abgeschlossen wird der erste Kongresstag durch einen Empfang in der Botschaft von Ungarn anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung des ungarischen Biogasverbandes und des Biogasrat+ e.V. Die Verbände bekennen sich dabei zur langfristigen Zusammenarbeit, zum wechselseitigen Informationsaustausch sowie zur gegenseitigen Unterstützung beim Ausbau und der Entwicklung der Biogasbranche.

Am zweiten Kongresstag stehen CNG-Mobilität aus Sicht der unterschiedlichen Akteure wie der Automobilbranche (Dr. Stefan Schmerbeck, Volkswagen AG), des Mittelstandes (Axel Graf Bülow, MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V.) und der Deutschen Energie-Agentur (Andreas Jung, dena) sowie das Erneuerbare-Energien-Gesetz inklusive der heute damit verbundenen Investitionsunsicherheiten (Alfred Gayer, EnviTec Energy GmbH & Co.KG) im Fokus.
Diese Diskussionen seien vor allem auch deshalb wichtig, weil in den kommenden 12 Monaten die Weichen für die künftige Entwicklung in den nächsten 20, wenn nicht gar 50 Jahren gestellt werden, erklärt Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat+ e.V. „Wohin die Reise geht, ist heute noch nicht entschieden. Einerseits kommen von der EU unter anderem für das Thema Infrastrukturausbau für alternative Kraftstoffe und dabei insbesondere für CNG aus Biomethan klare Signale für den raschen und flächendeckenden Fortschritt, andererseits treten die nationalen Politiker – nicht nur in Deutschland – bei der Energiewende in allen Bereichen auf die Bremse“, zeigt sich Schultz besorgt. So sei beispielsweise die Diskussion um die Strompreisentwicklung vor dem Hintergrund des fundamentalen Umbaus der Energieversorgung nur wenig zielführend. Reinhard Schultz: „Unser Ziel muss es doch sein, mittel- und langfristig eine sichere, saubere und günstige Versorgung mit Energie zu gewährleisten.“ Dass dafür ein umfassender struktureller Wandel vonnöten ist, sei nicht erst seit gestern bekannt.

Auf die Kosten der Energiewende wird Prof. Dr. Erdmann von der TU-Berlin in seinem Vortrag eingehen. Dabei werden unter anderem erste Ergebnisse der Studie des Biogasrat+ e.V. zu den Vollkosten der Energiewende präsentiert, auf deren Grundlage der Verband ein umfassendes Konzept sowie Handlungsempfehlungen für die künftige erneuerbare Energieversorgung erstellt.

Abgeschlossen wird der Kongress mit einer politischen Diskussionsrunde mit den Vertretern der Bundestagsfraktionen. Dr. Christel Happach-Kasan (FDP), Dirk Becker (SPD), Johannes Röring (CDU/CSU) und Oliver Krischer (Bündnis 90 / Die Grünen) diskutieren gemeinsam mit Prof. Dr. Erdmann und Reinhard Schultz was am EEG gut ist, wo die Probleme liegen und wie man Rahmenbedingungen schafft, die eine nachhaltige, kosteneffiziente Entwicklung der regenerativen, dezentralen Energieerzeugung und -versorgung möglich machen.
Moderiert wird der Kongress durch Rouven Zietz, joule Magazin für Erneuerbare Energien.

Der Kongress findet am 23.04. von 14.00 – 16.15 Uhr und am 24.04. von 11.00 – 17.00 Uhr im Forum Biogasrat+, Halle 20, Messe am Funkturm, Berlin statt.
Die Abendveranstaltung in der Botschaft von Ungarn beginnt um 19.15 Uhr. Der Einlass erfolgt ausschließlich nach vorheriger Anmeldung.

Der Eintritt zur Messe ist für Teilnehmer des Kongresses kostenlos. Eine Eintrittskarte ist auf unserer Website abrufbar.
Anmeldungen richten Sie bitte an: E-Mail


Sponsoringpartner der Veranstaltung sind: agri.capital GmbH, B.T.S. Biogas GmbH, E.ON Bioerdgas GmbH, Nordzucker AG, WELTEC BIOPOWER GmbH

Medienpartner der Veranstaltung sind: BiomassMuse, BIZZ energy today, joule, klimaretter.info, Strom.org
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 713948 • Views: 1078

Diese Meldung BioGasWorld und Fachkonferenz des Biogasrat+ e.V. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BioGasWorld und Fachkonferenz des Biogasrat+ e.V. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat + e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

BioGas World 2013 - BOGIS Software für Biogasanlagen
Messekarten zur BioGasWorld 2013
… für Biogastechnologien und dezentraler Energieversorgung, können Sie bei uns kostenlos und unverbindlich bestellen. Messekarten: http://www.thies-it.de/messe/formular.php Besuchen Sie uns auf der BioGasWorld 2013 Nach dem großen Erfolg der 1.Internationalen Biogas-Fachmesse BioGasWorld 2012 auf dem Berliner Messegelände findet nun die 2.BioGasWorld Messe …
Politiker sehr verunsichert über das neue EEG - Hoher Beratungsbedarf: Biogasrat bietet Unterstützung an
Politiker sehr verunsichert über das neue EEG - Hoher Beratungsbedarf: Biogasrat bietet Unterstützung an
Berlin. Auf der gestrigen Fachkonferenz des Biogasrat e.V. „EEG 2012 und nachhaltige energetische Nutzung von Biomasse“ wurde deutlich, dass die Bundestagsabgeordneten hinsichtlich Zielgenauigkeit und Nebenwirkungen des Gesetzentwurfs zum neuen EEG 2012 höchst unsicher sind. Großer Klärungsbedarf besteht vor allem zu der Frage, wie sich eine größere …
„Wo Bioenergie drauf steht, muss auch Bioenergie drin sein“
„Wo Bioenergie drauf steht, muss auch Bioenergie drin sein“
Fachkonferenz „Bioenergien und nachhaltige Energieversorgung“ des Biogasrat am 10. November in Berlin Berlin, den 04. November 2010 – Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, veranstaltet nächste Woche, am 10. November 2010, eine Fachkonferenz zum Thema „Bioenergien und nachhaltige Energieversorgung“. Die Veranstaltung …
Die existenziellen Branchenthemen anpacken – der Biogasrat im Jahr 2012
… einer politischen Mieterhöhung, so Schultz weiter. Die Ergebnisse der Studie werden im Zuge des dreitägigen Kongresses Die Welt des Biogas‘, der im Rahmen der BioGasWorld von 22.-24. Februar in Berlin stattfinden wird, präsentiert. Als weiteres Großprojekt beginnt der Biogasrat Anfang 2012 in Kooperation mit führenden Unternehmen aus ganz Europa intensiv …
Biogasrat veranstaltet Fachkonferenz „Bioenergien und nachhaltige Energieversorgung“
Biogasrat veranstaltet Fachkonferenz „Bioenergien und nachhaltige Energieversorgung“
Berlin, den 19. Oktober 2010 – Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, veranstaltet am 10. November 2010 eine Fachkonferenz zu dem Thema „Bioenergien und nachhaltige Energieversorgung“. Wie bereits die erste Fachveranstaltung des Biogasrat e.V. im Mai, findet die Konferenz im Auditorium Friedrichstraße in Berlin statt. …
Biomethan - Die klimafreundliche Systemlösung im Strommarkt der Zukunft
Biomethan - Die klimafreundliche Systemlösung im Strommarkt der Zukunft
… gestern im Rahmen seines Vortrages auf dem ersten Kongresstag des Biogasrat+ e.V. zum Thema „Dezentrale Energieversorgung – Biomethan der Systemintegrator“ anlässlich der diesjährigen BioGasWorld in Berlin. Darüber hinaus stellte Schultz in seinem Vortrag Eckpunkte für die Gestaltung eines Strommarktes auf Basis erneuerbarer Energien vor. „Aus unserer …
Energiewende muss nicht teuer sein
Energiewende muss nicht teuer sein
… Sonne und Biogas – Erneuerbare Energien: Wege zur System- und Marktintegration veranstaltet der Biogasrat+ e.V. am kommenden Mittwoch in Berlin seine 6. Fachkonferenz. Im Fokus des diesjährigen Branchentreffens der deutschen Biogasbranche, das von Jürgen Becker, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eröffnet …
Sonne, Wind und Biogas
Sonne, Wind und Biogas
Biogasrat+ e.V. veranstaltet Fachkonferenz zur System- und Marktintegration der Erneuerbaren. Berlin, den 23.10.2012. „Die Energiewende ist im vollen Gange“, erklärt Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat+ e.V. „Insofern stehen die verantwortlichen Akteure aus Wirtschaft und Politik heute auch vor anderen Herausforderungen als noch vor zwei …
Bundeswirtschaftsminister bekennt sich zu Biogas Biomethan auch in größeren Kraftwerken und im Wärmemarkt
Bundeswirtschaftsminister bekennt sich zu Biogas Biomethan auch in größeren Kraftwerken und im Wärmemarkt
Berlin. Der Wirtschaftsstaatssekretär Ernst Burgbacher hat sich in seinem Grundsatzvortrag auf einer Fachkonferenz des Biogasrat e.V. ausdrücklich zur Strategie der Bundesregierung bekannt, bis zum Jahr 2020 sechs Milliarden Kubikmeter Biogas in das deutsche Erdgasnetz einzuspeisen. Gute Einsatzfelder für Biogas sehe er im Bereich Strom- und Wärmeerzeugung …
EEG-Entwurf killt Biogas - Fachkonferenz zur marktnahen Biogasförderung
EEG-Entwurf killt Biogas - Fachkonferenz zur marktnahen Biogasförderung
… effiziente und marktnahe Förderung im EEG 2012 erreicht werden kann, darüber will der Biogasrat e.V. am 26. Mai 2011 im Rahmen einer großen Fachkonferenz in Berlin mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren. Eröffnet wird die Fachkonferenz durch die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz …

Sie lesen gerade: BioGasWorld und Fachkonferenz des Biogasrat+ e.V.