openPR Logo
Pressemitteilung

Neues Eintragssystem für Biogasanlagen: MULTIMix macht Vergärung von langfaserigen Substraten möglich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WELtec BioPower GmbH

/ PR Agentur: PRSchulz
WELTEC BIOPOWER hat ein neues Flüssig-Eintragssystem entwickelt

WELTEC BIOPOWER hat ein neues Flüssig-Eintragssystem entwickelt

Der Komplettanbieter WELTEC BIOPOWER hat ein robustes Flüssig-Eintragssystem entwickelt, das Ausfälle verhindert und somit die technische Stabilität von Biogasanlagen sichert. Gleichzeitig wird die Rentabilität gesteigert durch die Möglichkeit eines flexiblen Inputmixes als Alternative zu teuren Maissilagen.


Das Energiepotential von Grassilage oder Ganzpflanzensilage (GPS) ist sehr hoch. Häufig können jedoch die Bakterien die Kohlenhydrate und Proteine wegen der langen, glatten Substratoberfläche nicht komplett zu Biogas verarbeiten. Mit dem MULTIMix, einer Innovation von WELTEC BIOPOWER, werden faserige und klebrige Inputstoffe wie Grassilage, Festmist oder Kosubstrate zerkleinert und damit deren Oberfläche bakteriengerecht vergrößert. Zusätzlich scheidet der MULTIMix Fremdkörper wie Steine oder Metalle vor der Einbringung ab und verringert somit das Risiko von Beschädigung an der Pump- und Rührtechnik sowie das Festsetzen im Fermenter und in den Rohrleitungen.

Die Funktionsweise ist einfach: Das nachrüstbare System wird zwischen den Feststoffdosierer und einen oder mehrere Fermenter geschaltet. Aus dem Dosierer gelangen die Substrate in den MULTIMix und werden dort mit Gülle oder Rezirkulat gemischt. Diese Anmaischung wird von einem Schneckensystem unterstützt, das gleichzeitig die Fasern anraut. Bevor die langfaserigen Substrate und stückigen Materialien in den Mazerator gelangen und wirkungsvoll zerkleinert werden, scheidet ein vorangegangener Verfahrensschritt zuverlässig die Störstoffe vor dem Eintrag in die Pumpe ab.

Der entscheidende Vorteil: Bei der Einführung in den Fermenter haben die zuvor langfaserigen Stoffe nicht nur die optimale Größe, sondern sind durch die Mischung mit der Flüssigkeit bereits vorhomogenisiert. Dadurch wird der Fermenter mit bereits angemaischter Biosuspension beschickt. Robert Tholen, Leiter der technischen Abteilung bei WELTEC BIOPOWER, erklärt: „Die Biogasanlage eines tschechischen Kunden war mit Hilfe des MULTIMix bereits nach vier Wochen auf kontinuierlichen Volllastbetrieb hochgefahren. Normalerweise dauert es mit ungeimpfter Gülle sechs bis acht Wochen bis diese Auslastung erreicht werden kann.“

Im Ergebnis unterstützt der MULTIMix die biologische Zersetzung und sorgt so für eine schnellere und höhere Gasausbeute. Gleichzeitig wird die Gefahr von Schwimm- und Sinkschichten im Fermenter deutlich reduziert. Dies mindert wiederum die Rührwerksarbeit und den Verschleiß der kompletten Anlage. Als Folge der geringeren Schadensanfälligkeit werden die üblichen Pumpstandzeiten signifikant erhöht und die Anlagenverfügbarkeit gesteigert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 714211 • Views: 943

Diese Meldung Neues Eintragssystem für Biogasanlagen: MULTIMix macht Vergärung von langfaserigen Substraten möglich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues Eintragssystem für Biogasanlagen: MULTIMix macht Vergärung von langfaserigen Substraten möglich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Weltec Biopower GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

EEG- schlank, marktnah und effizient
EEG- schlank, marktnah und effizient
… fordert vom EEG 2012, dass künftig der Marktpreis für Strom auch am Markt hereingeholt werden muss. Lediglich die Differenz zwischen Marktpreis und Durchschnittskosten guter Biogasanlagen soll als Marktprämie über die EEG-Umlage finanziert werden. Alle Boni sollen fallen, mit Ausnahme des KWK-Bonus und des Gülle-Bonus. Der KWK-Bonus soll sicherstellen, …
Anpfiff für Biogas
… der Fußball technisch hochentwickelt ist, haben die Länder Südamerikas in der Biogastechnik und den erneuerbaren Energien Entwicklungspotenzial. Aguinaldo Ramalho vom deutschen Biogasanlagenhersteller WELTEC BIOPOWER äußert sich im Interview zum Potenzial, zu Erfahrungen und den Chancen der Südamerikaner auf diesem Gebiet. Wie sind die Voraussetzungen …
WELTEC baut weitere Anlage mit Wärmekonzept in Frankreich
Französische Klinik erwärmt sich für Biogasallianz
… Edelstahl täglich mit einem Substratmix aus insgesamt 28 Tonnen Rindergülle und -mist, Maissilage, Getreidestaub, Stroh, Gras, Fruchttrester, Flotationsfetten und Lebensmittelresten gefüttert. Als Eintragssystem dient dabei der neue 60 Kubikmeter große BIG-Mix Dosierer. Das System hat den Vorteil, dass es mit seinen einzeln angetriebenen Schubleisten …
Fermenter aus Edelstahl garantieren einen einheitlichen Qualitätsstandard, unabhängig in welcher Kli
WELTEC BIOPOWER baut 1,8 Megawatt-Anlage in Finnland
… Substrate hervorragend von den Bakterien zu Biogas zersetzt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit der Fremdkörperabscheidung vor den Pump- und Rührsystemen der Anlage. Das neue Eintragssystem mindert so die Rührwerksarbeit und den Verschleiß der finnischen Anlage. Zudem ist der Anlagenbetreiber auch zukünftig flexibel bei der Auswahl der Inputstoffe und …
Wirtschaftlichkeitsrechner für Biogasanlagen - BOGIS -
Biogas: Neuer dynamischer WiKei-Rechner
WiKei-Wirtschaftlichkeitsrechner für Biogasanlagen Der Wirtschaftlichkeitsrechner WiKei im BOGIS bietet Ihnen die Möglichkeit, Inputstoffe und Erträge dynamisch über Schieberegler in Beziehung zu setzen. Aus den von Ihnen gewählten Substraten und der jeweiligen Menge wird der Ertrag an Strom und Wärme in kWh/a berechnet. Lassen Sie den Bestand außer …
Biogasanlagen
Altbekannt, und doch so neu - Biogasanlagen
… Als man schließlich gegen Ende des 19 Jahrhunderts bemerkte, dass mittels anaerober Vergärung Abwasser geklärt werden konnte, entstanden ab 1906 infolge dessen die ersten Biogasanlagen. Nur war das Ziel damals eigentlich nicht primär die Energiegewinnung, sondern die Verringerung des Abfalls. Erst ab 1922 wurde aktiv das entstehende Biogas aufgefangen …
Reststoffe für Biogasanlagen
Einsatz von Reststoffen in Biogasanlagen
… Substratmix entscheidend (Großhelfendorf/Hannover, den 13. November 2012) In Deutschland gibt es ein großes ungenutztes Potential an Reststoffen und Bioabfällen, die für die Vergärung in Biogasanlagen Verwendung finden könnten. 2009 landeten in Deutschland nur rund 4 Mio. Megagramm (Mg) von insgesamt 13,2 Mio Mg/a getrennt erfasstem Bioabfall zur weiteren …
Der Bau der landwirtschaftlichen Biogasanlage in Prilozany, Tschechien, wurde in vier Monaten durchgeführt
Tschechien: WELTEC BIOPOWER baut Biogasanlage in Rekordzeit
… 2015 soll Biomasse in Tschechien die wichtigste Quelle für erneuerbare Energien sein. Entsprechend hoch ist die Nachfrage tschechischer Investoren und Betreiber nach Biogasanlagen. Gefragt sind Anlagen von Herstellern, die über Auslandserfahrung verfügen und einen flächendeckenden Service anbieten. Die WELTEC BIOPOWER GmbH aus Vechta gehört im zehnten …
BOGIS - Software für Biogasanlagen
Wirtschaftlicher Erfolg von Biogasanlagen
Der wirtschaftliche Erfolg einer Biogasanlage hängt von vielen Faktoren ab. Während in den letzten Jahren das Hauptaugenmerk bei Biogasanlagen immer auf den technischen Aspekt und deren Kennzahlen zur Leistungssteigerung gerichtet wurde, werden Betreiber und Investoren zukünftig Ihren Fokus auf den wirtschaftlichen Erfolg der Anlagen richten müssen. …
Foto: Fritzmeier Umwelttechnik GmbH & Co. KG, Abteilung inocre
Untersuchungen zur anaeroben Vergärung
(Großhelfendorf/München, 16. April 2014) In Deutschland gibt es ein großes ungenutztes Potential an Reststoffen und Bioabfällen, die für die Vergärung in Biogasanlagen Verwendung finden könnten. Damit sich die Fermentation beziehungsweise auch eine Ko-Fermentation wirtschaftlich rechnet sind Analysen der eingesetzten Substrate vorab notwendig. Denn der …

Sie lesen gerade: Neues Eintragssystem für Biogasanlagen: MULTIMix macht Vergärung von langfaserigen Substraten möglich