openPR Logo
Pressemitteilung

Klimaschutzkonzept von Green City Energy für den Landkreis Miesbach ist Projekt des Monats - Vielfältiges

München, 22. April 2013. Das Integrierte Klimaschutzkonzept für den Landkreis Miesbach von Green City Energy wurde zum Projekt des Monats des Deutschen Instituts für Urbanistik ernannt. Der alternative Energiedienstleister erstellte im Jahr 2011 das umsetzungsorientierte Konzept für die Region im Süden Münchens gemeinsam mit Projektpartner KlimaKom. 17 Gemeinden mit rund 95.000 Einwohnern umfasst das Gebiet des Landkreises, der sich die Energieautarkie bis zum Jahr 2035 auf die Fahne geschrieben hat. Die Tochter eines Umweltschutzvereins Green City Energy bietet Kommunen und Städten anhand von innovativen Modellen aktive Unterstützung beim Ausbau der eigenen regenerativen Potentiale und der Finanzierung von Bürgerenergieanlagen.


Für seine Vorbildleistung in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz kürte das Deutsche Institut für Urbanistik das Integrierte Klimaschutzkonzept von Green City Energy und KlimaKom für den Landkreis Miesbach zum Projekt des Monats. Ziel des Konzepts ist die Minimierung des Energieverbrauchs, die Steigerung der Energieeffizienz und der Ausbau der lokalen Erneuerbaren Energiepotentiale. Nach der Erfassung des Status Quo und der Erhebung der Potentiale wurde in Zusammenarbeit mit regionalen Experten aus Politik, Verwaltung ansässigen Unternehmen und der Energiewende Oberland ein konkreter und umsetzungsorientierter Maßnahmenplan entwickelt, der sich aktuellin der ersten Phase der Umsetzung bis 2015 befindet. Ende 2012 wurde außerdem im Landratsamt eine Stelle für Klimaschutzmanagement eingerichtet. Langfristig strebt der Landkreis Miesbach die Energieautarkie bis 2035 an.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Peter Keller, Bereichsleiter der Kommunalen Energieberatung bei Green City Energy. „Das zeigt uns, dass der Landkreis Miesbach auf dem richtigen Weg ist. Und auch, dass eine konkrete Nachfrage nach unserem Angebot besteht.“ Der ökologische Energiedienstleister Green City Energy bietet maßgeschneiderte Unterstützung für Kommunen und Städte auf dem Weg zur lokalen Energiewende. Das Angebot des bayerischen Marktführers ist dabei vielfältig und perfekt an die kommunalen Bedürfnisse angepasst. „Die Kommunen haben verschiedene Ausgangspositionen und deswegen natürlich auch unterschiedliche Ansprüche“, erklärt Keller. „Vor allem bei den umfassenden integrierten Klimaschutzkonzepten werden zum Beispiel auch die Bürger und lokalen Experten mit in den Prozess einbezogen. Davon haben wir aktuell vier Stück in Arbeit.“ Mit einem Teilkonzept oder Energiekonzept können die Gemeinden in ausgewählten Bereichen anschließend noch ins Detail gehen. „Für die Stadt Schwabmünchen erstellen wir zum Beispiel gerade ein Teilkonzept für Wärmenutzung und Erneuerbare Energien“, so Keller. Auch der Landkreis Augsburg, zunächst Teil eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes, entschied sich Anfang 2013 für ein detailliertes Teilkonzept.

„Wir haben auch andere, eher technisch-faktische Möglichkeiten. Bei einem Energienutzungsplan bilden wir zum Beispiel wirklich nur die lokalen Potentiale ab und geben dazu konkrete, zielführende Handlungsempfehlungen“, sagt Keller. Auch in diesem Bereich berät Green City Energy aktuell vier Städte und Gemeinden. „Und eine Energie- und CO2-Bilanz, wie wir sie aktuell für den Landkreis Dachau erstellen, bildet ausschließlich den Energieverbrauch und den daraus folgenden CO2-Ausstoß im Landkreis ab, ohne Potentiale zu erheben oder Vorschläge zu erarbeiten.“

Neu im Angebot der Green City Energy ist außerdem ein interkommunales Windmodell. „Dieses Angebot ist wirklich innovativ und meines Wissens bisher beispiellos“, sagt Jens Mühlhaus, Vorstand von Green City Energy. „Hier zäumen wir das Pferd sozusagen von hinten auf und stricken ein passendes Modell entsprechend der Ansprüche der beteiligten Kommunen und Stadtwerke, statt alles in ein bestehendes Modell zu pressen.“ Finanzielle Bürgerbeteiligungsmodelle erlauben den Kommunen dabei, ihre gemeinsamen Potentiale ohne nennenswerte Vorleistungen voll auszuschöpfen. „So geht die wahre dezentrale und demokratische Energiewende“, freut sich Mühlhaus.

Weitere Informationen zur Kommunalen Energieberatung von Green City Energy finden Sie unter www.klima-kommune.de.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/green-city-energy-ag/news/1524 sowie http://www.greencity-energy.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 714620 • Views: 117

Diese Meldung Klimaschutzkonzept von Green City Energy für den Landkreis Miesbach ist Projekt des Monats - Vielfältiges bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimaschutzkonzept von Green City Energy für den Landkreis Miesbach ist Projekt des Monats - Vielfältiges teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Green City Energy AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Genehmigung für bayerischen Windpark Bürgerwald von Green City Energy erteilt
Genehmigung für bayerischen Windpark Bürgerwald von Green City Energy erteilt
Itzgrund, 10.02.2016. Das Landratsamt Coburg hat Green City Energy die Baugenehmigung für drei Windenergieanlagen vom Typ Nordex N117 in Itzgrund im oberfränkischen Landkreis Coburg erteilt. Die Genehmigung enthält die Erlaubnis zur Rodung der erforderlichen Flächen. Die Rodungsarbeiten starten in der Kalenderwoche 6. Damit geht der Windpark nach einer …
Windpark Maßbach von Green City Energy fertiggestellt und am Netz
Windpark Maßbach von Green City Energy fertiggestellt und am Netz
… werden sie jährlich ca. 30 Mio. kWh Ökostrom produzieren. Der Gemeinderat von Maßbach hat das Projekt am 15. Juli bereits besichtigt. Der bayerische Windpark im Landkreis Bad Kissingen wurde als finanzielles Bürgerbeteiligungsmodell angeboten und ist seit März 2014 voll platziert. Am 11. Oktober lädt Green City Energy zu einer offiziellen Einweihungsfeier …
Auftaktveranstaltung des Klimaschutzkonzeptes in Pfaffenhofen an der Ilm von Green City Energy
Erfolgreicher Auftakt des Klimaschutzkonzeptes in Pfaffenhofen
Pfaffenhofen, 13. Mai 2012. Die bayerische Gemeinde Pfaffenhofen an der Ilm engagiert sich aktiv für den lokalen Klimaschutz. Ein Integriertes Klimaschutzkonzept soll vorhandene regenerative Potentiale und Einsparmöglichkeiten aufzeigen und unter Einbindung der Anwohner und lokaler Kompetenzen einen konkreten Handlungsplan aufstellen. Auf der Auftaktveranstaltung …
Von der Umweltkompetenz- zur Klimaschutz- und Energieregion A³
Von der Umweltkompetenz- zur Klimaschutz- und Energieregion A³
… Klimaschutzkonzep-tes wurden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsi-cherheit 60.000 € Fördermittel eingeworben. DER WIRTSCHAFTSRAUM AUGSBURG ERARBEITET EIN REGIONALES KLIMASCHUTZKONZEPT Soll die Umweltkompetenzregion Augsburg in Zukunft auf Windkraft oder Wasserkraft setzen? Oder besser auf Solarparks oder Biogasanlagen? Oder liegt …
Zwei der 6 Solardächer des Solarparks Energiewende Oberland 2009
Neue Solarinvestition der Laptopseite - Direktbeteiligung an Solarpark Energiewende Oberland
… Solarpark 2009 der Energiewende Oberland (EWO). Dieser bestückt 6 Dächer in Bayern mit insgesamt 500 kWp Solarmodulen und bringt so den Verein Energiewende Oberland seinem Ziel, die Landkreise Wolfratshausen und Miesbach bis 2035 zu 100% mit erneuerbaren Energien zu versorgen, ein Stück näher. Von diesen 500 kWp entfallen rechnerisch 5 kW, also etwa die …
Klimaschutzkonferenz II im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzepts für die Kreisstadt Ebersberg
Klimaschutzkonferenz II in Ebersberg bringt konkrete Ergebnisse für den Klimaschutz
… 2012. Seit dem 1. Juli 2011 erstellen Green City Energy und KlimaKom im Rahmen der Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ein Integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt Ebersberg. Das Ziel: die eigene Energiewende bis 2030. In diesem Zusammenhang kamen schon Ende Januar lokale Experten und Entscheider auf einer …
Green City Energy veräußert Windpark Velburg an Spezial-AIF
Green City Energy veräußert Windpark Velburg an Spezial-AIF
… findet Wolf. Unbenommen bleibt davon der Fokus von Green City Energy, über Kapitalprodukte wie den Kraftwerkspark II oder die Jubiläums-Anleihe Kleinanleger anzusprechen. Der Windpark Velburg im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz wurde von der Green City Energy AG errichtet und hat bereits im September 2015 die ersten Kilowattstunden Ökostrom ins Netz …
Green City Energy erhält den Energy Globe Award France und den Nachhaltigkeitspreis der Biobrauerei Neuma
Green City Energy erhält den Energy Globe Award France und den Nachhaltigkeitspreis der Biobrauerei Neuma
… ausgezeichnet. Am selben Tag wurde Green City Energy außerdem als Teil der Green City-Gruppe, bestehend aus dem Umweltschutzverein Green City e.V., der Green City Projekt GmbH und der Green City Energy AG, der Nachhaltigkeitspreis der Biobrauerei Neumarkter Lammsbräu in der Kategorie Unternehmen für nachhaltige Unternehmensphilosophie verliehen. Aus über 1.000 …
Green City zukünftig an zwei Standorten in München - Green City Energy zieht aus Platzgründen in neues Bü
Green City zukünftig an zwei Standorten in München - Green City Energy zieht aus Platzgründen in neues Bü
… Gründung im Mai 2005 auf rund 90 Mitarbeiter gewachsen, der Platzmangel konnte nicht durch die Erschließung weiterer Flächen kompensiert werden. Green City e.V. und die Green City Projekt GmbH werden nicht mit Green City Energy in die alte Postdirektion an der Hackerbrücke ziehen und bleiben in der Goethestraße. Vor sieben Jahren, und damit lange vor …
Kleinwasserkraftwerk in Lempdes-sur-Allagnon von Green City Energy
Emissionsstart des Fonds Wasserkraft Frankreich von Green City Energy - Investieren Sie in eine gute Sache
… vorbildlichen Investitionsmöglichkeit in eine grundlastfähige Energieform mit bewährter Technik und ohne lange Kapitalbindung suchen“, sagt Marina Dietweger, Bereichsleiterin Ökologische Geldanlagen. Erstes Projekt in der Auvergne gesichert Das erste Projekt in der Region Auvergne ist schon gesichert. Das Kleinwasserkraftwerk wurde 1920 gebaut, vor etwa …

Sie lesen gerade: Klimaschutzkonzept von Green City Energy für den Landkreis Miesbach ist Projekt des Monats - Vielfältiges