© wien.gv.at
© wien.gv.at

Klimawandel abgesagt?

Ein eiskalter Winter liegt hinter uns, da werden wir schon gefragt: " Ist der Klimawandel abgesagt?

"Wird nun der Klimawandel abgesagt?" so wurde vor kurzem in einer regen Diskussionsrunde, an der ein Vertreter unserer Redaktion teilnahm, gefragt. "Ist wohl doch nichts mit der Erderwärmung. Es war doch so kalt zu Ostern! Minusgrade und ein extremer Schneeeinfall zu den Osterfeiertagen. Das kann doch nur eine Kehrtwende sein."

Nur ganz so ist es nicht: Hatten wir nicht zu Weihnachten Plusgrade?

Zunehmende Wetterextreme werden von Wissenschaftlern als ein klares Zeichen des Klimawandels angesehen. Mehrfach werden Hintergrunddaten dazu in Studien aufgezeigt. Schneesicherheit könnte es demnach in Zukunft kaum mehr geben. Der Österreicher liebster Sport könnte bald vielleicht nur noch in Schihallen, wie es sie in den Niederlanden oder in den Emiraten gibt, betrieben werden. Gletscher schmelzen, Berge werden grün.

Wieder andere glauben, dass uns wegen der vergangenen Wintertemperaturen vielleicht ein besonders kühler Sommer ins Haus stehen könnte. Weit gefehlt: Auf längere Sicht gesehen wird es in den Sommern heißer werden als je zuvor.

Wer nun annimmt, dass er deswegen auf Winterzubehör verzichten könnte, der sei gewarnt: Extreme wird es dazu weiter geben! Auf außergewöhnliche Winterverhältnisse sollten wir auf alle Fälle weiterhin gefasst sein. All jene, die ihre Schaufeln, Wärmeflaschen und ähnliches schon zur Seite geräumt haben: Sie finden Winterzubehör bei Edingershops.de. Wir werden wohl gerade wegen des Klimawandels noch länger nicht darauf verzichten können.

Und fürs Erste stellen Sie sich einmal auf einen superheißen Sommer ein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /