openPR Logo
Pressemitteilung

Neuer KfW-Kredit für Solarspeicher und über 220 Fördermöglichkeiten für Solarstrom

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: febis Service GmbH

Seit 1. Mai 2013 fördert die KfW mit ihrem neuen Programm „Erneuerbare Energien – Speicher“ (Programm-Nr. 275) die Nutzung von stationären Batteriespeichersystemen in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage. Kleine bis mittelgroße Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von bis zu 30 kWp sollen damit besser in das Stromnetz integriert werden.

Dabei kann sowohl die Neuerrichtung einer Photovoltaik-Anlage in Verbindung mit einem stationären Batteriespeichersystem finanziert werden, als auch die Nachrüstung des Speichers zu einer nach dem 31.12.2012 in Betrieb genommenen Photovoltaik-Anlage.

Solar-Speicher ermöglichen es Haushalten und Unternehmen einen hohen Anteil, des auf dem Dach erzeugten Solarstroms, selbst zu verbrauchen. Da die Stromproduktion von der Sonne abhängig ist, kann der eingespeicherter Strom so auch später und je nach Bedarf verbraucht werden. Tests zufolge können Hauseigentümer mit Solarspeichern mehr als zwei Drittel des Stroms einer kleineren Solaranlage selbst verbrauchen. Das lohnt sich, da die Vergütung des geförderten, ins Netz gespeisten Solarstroms inzwischen niedriger ist, als der Preis für Netzstrom.

Die Förderung stationärer Batteriespeichersysteme besteht aus zwei Teilen: Einem zinsgünstigen Kredit der KfW und einem Tilgungszuschuss aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). Anträge können über eine Hausbank nach Wahl gestellt werden. Der Zinssatz wird dabei von der Hausbank, die das Risiko eines Kreditausfalls trägt, nach einem kundenindividuellen Zinssystem festgelegt. Dabei gilt: je besser die wirtschaftlichen Verhältnisse und je werthaltiger die gestellten Sicherheiten, desto niedriger der Zinssatz. Je nach Laufzeit werden die Darlehen beispielsweise für 5 Jahre ab 1,31 % effektiv oder für 10 Jahre ab 2,02 % effektiv bereitgestellt.
Während der Kredit in Höhen von bis zu 100 % der Kosten für die gesamte Anlage beantragt werden kann, wird der Tilgungszuschuss nur für das Batteriespeichersystem gewährt, nicht für die Photovoltaik-Anlage. Der Zuschuss, der an technische Voraussetzungen geknüpft ist, beträgt bis zu 30 % der förderfähigen Kosten des Batteriespeichersystems. Der Kreditbetrag kann so reduziert und die Laufzeit des Darlehens verkürzt werden.

Über 220 Fördermöglichkeiten für Solarstrom
Wer eine Photovoltaik-Anlage oder energetische Modernisierungsmaßnahmen am Haus plant, sollte sich im Vorfeld unbedingt über seine Fördermöglichkeiten informieren. Über 220 Fördermöglichkeiten unterstützen Investitionen zur Erzeugung von Strom aus Solarenergie.
Bauherren und Eigentümer können sich kostenlos unter www.foerderdata.de. informieren und erhalten sogleich einen Überblick über ihre individuelle Fördersituation. Die umfassende Fördermitteldatenbank greift bei der Online-Recherche auf über 6.000 Förderungen zum Bauen, Modernisieren und Energiesparen zurück.

„foerderdata“ zeigt dabei auch die zahlreichen kommunalen Fördermöglichkeiten auf. Über 70 % der Förderungen für Investitionen in Photovoltaik-Anlagen sind regionale Fördergelder von Städten und Gemeinden, meist in Form direkter Bargeldzuschüsse.
Beispielsweise Frechen / NRW bezuschusst die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf Einfamilienhäusern mit 750 Euro, in Schneverdingen / Niedersachsen beträgt der Zuschuss 500 Euro oder Neu-Isenburg / Hessen fördert die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf Gebäuden mit maximal 1.250 Euro. Die Gemeinde Brühl / Baden-Württemberg unterstützt Hauseigentümer bei der Investition in stationäre Speicher für den Strom aus ihren Photovoltaikanlagen. Brühl bezuschusst diese mit 100 Euro/kWh, maximal für 10 kWh je Haushalt.

Um auch den zum Teil mühsamen Prozess der konkreten Fördermittelbeantragung zu vereinfachen, können Hauseigentümern auf www.foerderdata.de den Zeit und Geld sparenden Fördermittel-Service nutzen. Fördermittelspezialisten sichern die bestmögliche Förderung bis hin zu den Anträgen.


Kostenlose Fördermittelauskunft für Bauherren und Hauseigentümer unter:
www.foerderdata .de
febis-Fach-Hotline: 06190 – 92 63 - 435
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 717252 • Views: 931

Diese Meldung Neuer KfW-Kredit für Solarspeicher und über 220 Fördermöglichkeiten für Solarstrom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuer KfW-Kredit für Solarspeicher und über 220 Fördermöglichkeiten für Solarstrom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von febis Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

KfW-Förderung für Solarspeicher ab 2103
… klar: Das Programm hängt momentan in der Warteschleife und bisher ist unbekannt, wann es tatsächlich startet. Obwohl das Merkblatt über die KfW-Förderung für Solarspeicher bereits kursiert, soll das Programm laut Medienberichte vorläufig eingefroren werden. Der Grund: Die Solarspeicher-Förderung wird mit Einnahmen aus dem Emmisionshandel bestritten. …
Die Schatten der Schuldenkrise: Photovoltaik- und Solaranlagen als neue Hoffnungsschimmer für Griechenland
Die Schatten der Schuldenkrise: Photovoltaik- und Solaranlagen als neue Hoffnungsschimmer für Griechenland
… Informationsportal http://www.photovoltaik-information.de/. Hier finden Interessierte alle aktuellen und wichtigen Informationen rund um Solarstrom, Fördermöglichkeiten, Einspeisevergütungen, Photovoltaikanlagen und deren Versicherung bzw. Finanzierung. Informationen zum Europäischen Fonds für regionale Entwicklung:http://ec.europa.eu/regional_policy/country/prordn/details_new.cfm?gv_PAY=IT&gv_reg=ALL&gv_PGM=1040&LAN=4&gv_PER=2&gv_defL=4 Informationen …
Erfolgsmodell Solarstromspeicher - Wie Kunden sich jetzt noch die Förderung sichern
Erfolgsmodell Solarstromspeicher - Wie Kunden sich jetzt noch die Förderung sichern
Berlin (26.11.2015). Jetzt ist es offiziell - Die KfW Förderung für Solarspeicher läuft Ende 2015 aus. Enerkeep.com hilft Kunden abzuschätzen, ob der Kauf eines Speichers noch in diesem Jahr sinnvoll ist und welche Fristen jetzt beachtet werden müssen. Seit 1. März 2013 gibt das KfW Programm 275 einen Zuschuss für Solarbatterien bei Solaranlagen bis …
EthikBank fördert nachhaltigen Wohnungsbau
EthikBank fördert nachhaltigen Wohnungsbau
iese Zeit habe ich gewonnen, um mich mehr um den Bau zu kümmern", erläutert Timo Leukefeld, der das erste bezahlbare energieautarke Haus Europas baut, welches die Energie für Wärme, Strom und Mobilität aus der Sonne speist. Am kommenden Montag, dem 08.07.2013, wird Bundesumweltminister Altmaier den Solarspeicher für dieses Haus einweihen.
unter www.foerderdata.de können passende Förderprogramme kostenlos abgefragt werden
Können Bauherren zukünftig auf die staatliche KfW Förderung bauen?
… zurückgezahlt werden, für ein Effizienzhaus 40 erlässt die KfW bis zu 5.000,- €. Das wirkt sich günstig auf Laufzeit und Zinsen aus. Hausbau-Zuschuss von der Stadt oder GemeindeFördermöglichkeiten klopfen nicht mal eben an die Haustür, wenn man sie gerade braucht. Den Weg zur KfW kann man sich zumindest sparen. Hier übernimmt die Hausbank Förderantrag …
GermanSol GmbH, KfW Förderungsrechner
KfW-Tilgungszuschussrechner für Solarspeicher von GermanSolde
… erheblich erhöhen. Die Anschaffung des Batteriespeichers werden durch zinsgünstige Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert. Berechnen Sie Ihre Förderung für den Solarspeicher und sichern Sie sich einen staatlichen Zuschuss für Ihre Investitionskosten für den Solarstromspeicher. Mit dieser Förderung unterstützt die KfW die Markt- und …
Fördergelder fürs Haus – an der richtigen Stelle zu sparen, zahlt sich aus
Fördergelder fürs Haus – an der richtigen Stelle zu sparen, zahlt sich aus
Was man über „Energieeffizient Sanieren“, eins der wichtigsten KfW-Programme wissen muss und welche anderen Fördermöglichkeiten es, mitunter direkt vor der Haustür, gibt. Der Traum von den eigenen vier Wänden – der Weg dahin sieht für jeden mitunter ganz anders aus. Ob Immobilienkauf, Hausbau, Modernisierung und Ausbau eines alten Wohnhauses oder gar …
In Bayern entsteht größtes Solarkraftwerk der Welt
In Bayern entsteht größtes Solarkraftwerk der Welt
… Wärmegewinnung stehen nach UVS-Angaben in diesem Jahr noch ausreichend Fördermittel zur Verfügung. UVS und KfW bankengruppe informieren kostenlos im Internet unter www.solaranlagen-abc.de über Technik und die attraktiven Fördermöglichkeiten. Die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS) ist ein Zusammenschluß von 350 deutschen Solarunternehmen.
Finanzierung mit laufender Tilgung
Finanzierung mit laufender Tilgung
… Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Allianz Darlehen eingebunden werden: - KfW-Wohneigentumsprogramm - KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramm - Kredit - KfW-Programm Ökologisch Bauen - KfW-Programm Wohnraum Modernisieren - KfW-Programm Solarstrom Erzeugen Allianz Generalagentur Thomas Wagner, Musestieg 6, 06502 Thalewww.allianz-wagner.com
Solarspeicherförderung startet am 1. Mai
Nach langem hin und her werden Solarspeicher nun doch von der Bundesregierung mit 25 Millionen Euro gefördert. Pünktlich zum 1. Mai 2013 wird die Speicherförderung eingeführt und soll besonders Privatleuten den Eigenverbrauch von Solarstrom vereinfachen. Die Finanzierung der Speicherförderung ist gesichert, bestätigte das Bundesumweltministerium. Damit …

Sie lesen gerade: Neuer KfW-Kredit für Solarspeicher und über 220 Fördermöglichkeiten für Solarstrom