© Sustainability Hackaton - Der Sustainability Hackathon fand erstmals statt
© Sustainability Hackaton - Der Sustainability Hackathon fand erstmals statt

Smartphone Apps für Elektroautos

Sustainability Hackathon stellt E-Mobilität und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt

München. Am vergangenen Wochenende fand in Mountain View der erste Sustainability Hackathon statt. Das Ziel der Veranstaltung ist der Austausch von Ideen und die Entwicklung neuer Apps rund um das Thema Elektromobilität und Nachhaltigkeit. Die Gewinner-App soll den Nutzern von Elektroautomobilen dabei helfen anonym, schnell und einfach miteinander zu kommunizieren, um Ladestationen effizient zu nutzen und die Wartezeiten zu minimieren.

Insgesamt 80 Softwareentwickler und Computerprogrammierer nahmen an dem zweitägigen Hack Event vom 27. - 29. April im BMW Technology Office in Mountain View / Kalifornien teil. Hauptsponsoren waren das Carsharing-Programm DriveNow sowie ChargePoint, das weltweit größte Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge. Im Wettbewerb um den ersten Platz in einer der sieben Preiskategorien standen 15 Apps für Smartphones und Mobiltelefone. Insgesamt 3000 $ Preisgeld wurden an die praktikabelsten und kreativsten Apps vergeben.


Ein verbreitetes Problem ist die derzeit noch nicht optimale Auslastung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Oftmals werden sie über einen langen Zeitraum von nur einem Fahrzeug besetzt. Die Elektroautomobile werden beispielsweise während des ganzen Bürotages an der Ladestation abgestellt. Die Sieger-Apps ermöglichen es den Besitzern der Elektroautos miteinander zu kommunizieren, um die Ladestationen zeiteffizienter zu nutzen und deren Auslastung zu maximieren.

Ein Beispiel: Das eine Auto steht an der Ladestation, ein anderes erreicht die Station und benötigt Strom für die Dauer von 10 Minuten, um seinen Zielort zu erreichen. Durch die App auf dem Mobiltelefon kann der Fahrer des zweiten Fahrzeuges anonym und schnell Kontakt zu dem Besitzer des ersten Autos aufnehmen, um die Erlaubnis einzuholen, selbst für eine kurze Zeit zu laden. Selbstverständlich mit dem Versprechen das erste Auto folglich wieder anzuschließen.


Weitere Informationen zum Sustainability Hackathon in Mountain View:



Link zu den Gewinner-Apps: www.hackerleague.org/hackathons/sustainability-hackathon-mv/wikipages/511eb98b9989c5b204000016



Blog posts:

tech.jeancarl.com/2013/04/29/bmw-sustainability-hackathon/

www.transportationtechnologyventures.com/blog/?p=445

GastautorIn: Kai Zöbelein für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /