© Bellaflora- Biodünger zahlt sich aus
© Bellaflora- Biodünger zahlt sich aus

BRAUNKORN statt BLAUKORN

Umstellung bei Düngern läuft

Leonding, -Das Ziel der grünen Nummer 1 für die Gartensaison 2013 ist klar: Chemie raus, Bio rein – und zwar so umfassend wie möglich. Nach der Umstellung auf naturnahe Pflanzenschutzmittel setzt bellaflora nun im Düngerbereich einen wichtigen Schritt und ersetzt das bekannte Blaukorn durch naturnahes Braunkorn.

Gute Erde ist die wichtigste Grundlage für reich blühende Blumentröge und Sträucher, für Obstbäume und Gemüsebeete. Das Erdreich liefert die Nährstoffe, die Pflanzen für ihr Wachstum brauchen. Deshalb wird gedüngt, um genau diese Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Aber nicht jeder Dünger ist gleichermaßen gesund für die Erde, das Tierreich und die Menschen.

Isabella Hollerer, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei bellaflora, erklärt die Gründe dafür: ‘Mineralischer Dünger wie Blaukorn füttert die Pflanze andauernd mit Nährstoffen. Pflanzen können aber nur eine gewisse Menge an Nährstoffen aufnehmen, der Rest bleibt in der Erde zurück. Der Boden wird übersättigt. Diese schädlichen Rückstände werden schließlich vom Regen ausgewaschen und gelangen auf diesem Weg ins Grundwasser.’

Die biologische Alternative heißt Braunkorn: Ein Bio-Dünger, der auf rein organischer Basis hergestellt wird. Hollerer: ‘In einer einzigen Hand voll gesunder Erde leben mehr Mikroorganismen als Menschen auf der Welt. Dieses Bodenleben unterstützt die Pflanzen natürlich beim Wachsen. Braunkorn liefert die organische Nahrung für diese Mikroorganismen, die sie aufspalten und so die Nährstoffe für die Pflanzen verfügbar machen. Pflanzen nehmen auf natürlichem Weg dann nur so viel auf, wie sie benötigen. Eine Übersättigung des Bodens gibt es nicht mehr – und deshalb ist Bio auch einfacher für den Gärtner. ‘In einem lebendigen Boden werden die Nährstoffe ans Erdreich gebunden. Wertvolle Pflanzenbausteine bleiben so länger erhalten’, weiß die Nachhaltigkeitsbeauftragte der grünen Nummer 1.

Braunkorn ist aber nicht nur ökologischer und nachhaltiger, sondern vor allem auch gesünder. Vor allem für jene, die Kräuter, Obst oder Gemüse anpflanzen, sollte das ein überzeugendes Argument sein umzusteigen. Auf unseren Tellern hat Chemie nämlich rein gar nichts verloren.

Auch für bellaflora Geschäftsführer Alois Wichtl ist der Umstieg auf diesen biologischen Dünger ein wichtiger Schritt: ‘In den bellaflora-Filialen erleben wir täglich, dass unsere Kunden den biologischen Weg begrüßen und ihn gerne gemeinsam mit uns gehen. Bei den Pflanzenschutzmitteln haben wir begonnen, jetzt ist uns der erste Umstieg bei den Düngern gelungen. Und so geht es weiter.’

In den ersten warmen Tagen haben wir die Chance, beim Garteln alles richtig zu machen. Wer diese Saison auf Bioprodukte umsteigt, kann besonders stolz auf die heurige Ernte sein – mit gutem Gewissen schmecken die Früchte der eigenen Arbeit schließlich noch besser.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /