openPR Logo
Pressemitteilung

Naturschutz mit Leidenschaft

Leidenschaft für Natur - Foto von Radek Drahny, Krkonocze Nationalpark (CZ)

Leidenschaft für Natur - Foto von Radek Drahny, Krkonocze Nationalpark (CZ)

Europäischer Tag der Parke zielt 2013 auf Anerkennung als Internationaler Gedenktag
Der Europäische Tag der Parke, ein einzigartiger Kampagnen-Tag der jedes Jahr am 24. Mai gefeiert wird, will Menschen in ganz Europa ermutigen, ihre Leidenschaft für Natur auszudrücken.


Naturschutzgebiete auf dem gesamten Kontinent mobilisieren dieses Jahr BesucherInnen und Mitarbeitende unter dem Motto: „Mein Park. Meine Passion. Meine Story.”

„Der direkte Weg ins Universum führt durch einen wilden Wald” wusste schon der berühmte Naturliterat John Muir. Am 24. Mai werden Menschen in ganz Europa in ihren Nationalparken, Naturparken und Naturschutzgebieten sich auf die Freude besinnen, draußen in der Natur zu sein.
“Es wäre ein fantastischer Erfolg, wenn wir gemeinsam unsere Stimme erheben mit all inejenigen, die ihre Energie und Zeit in Naturschutz investieren, und mit all denen, die es einfach genießen, in der Natur zu sein” sagt EUROPARC Geschäftsführerin Carol Ritchie.
Seit Gründung im Jahr 1999 ist der Europäische Tag der Parke zu einem Gedenktag in ganz Europa gewachsen, der in Hunderten von Aktivitäten und Veranstaltungen gefeiert wird. Der Europäische Tag der Parke gewinnt seine Stärke durch das aktive Engagement einer Vielzahl von Menschen in Schutzgebieten und Naturschutzorganisationen, also all jenen, die sich beruflich oder ehrenamtlich für Naturschutz einsetzen.

Die Landesbüros der Föderation EUROPARC bringen sich in diese Kampagne mit Aktivitäten ein, die Naturschutz in die Zivilgesellschaft einfließen lassen. So wird die italienische Sektion mit dem nationalen Jugendsportkomitee zusammenarbeiten, RedEUROPARC in Spanien wird die Menschen beim Primavera Festival in Madrid ansprechen, und EUROPARC Deutschland wird einen Fotowettbewerb veranstalten.

Denn “Mein Park. Meine Passion. Meine Story.” ermutigt dieses Jahr alle Menschen egal welchen Alters, Nationalität, Herkunft, Beruf und Interesse, sich künstlerisch in diese Kampagne einzubringen. “Europa ist eingeladen an diesem Kampagnentag für Naturschutzgebiete teilzunehmen und so die Anerkennung von Europas ´Grünen Schätzen´ zu födern“, ruft Thomas Hansson auf, Präsident der Föderation EUROPARC.

Im Europäischen Tag der Parke steckt hohes Potenzial, den Wert von Naturschutzgebieten den BürgerInnen zu verdeutlichen und diese besonderen Orte der Erholung und Freude mit ihrer reichen Artenvielfalt zu bewahren. Der 24. Mai bietet eine einmalige Chance, Naturschutz zu fördern und aktiv mitzumachen bei den Angeboten der nationalen und internationalen Schutzgebiete.

-ENDE-

Weitere Information und eine ständig aktualisierte Liste der Veranstaltungen findet sich unter www.europarc.org/whats-on/european-day-of-park

Interview Möglichkeite mit:
• Thomas Hansson, Präsident der Föderation EUROPARC
• Carol Ritchie, Geschäftsführerin der Föderation EUROPARC

www.europarc.org
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 717814 • Views: 738

Diese Meldung Naturschutz mit Leidenschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Naturschutz mit Leidenschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Schwerpunktausgabe 3-2019 von "Natur und Landschaft": Naturschutz und Ehrenamt
Ehrenamt im Wandel: Perspektiven für den Naturschutz
… wandelt sich – und damit auch das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Wie haben sich Anforderungen und Rahmenbedingungen für das Ehrenamt im Naturschutz verändert? Und was folgt daraus für Konzepte und Handeln des Naturschutzes? Analysen dazu liefert die heute erscheinende Schwerpunktausgabe der Fachzeitschrift „Natur und Landschaft“. …
BaumInvest ausgezeichnet als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“
… der BaumInvest-Fonds sagt dazu: „Es freut uns natürlich besonders, dass ausgerechnet die Deutsche Bank für diese Auszeichnung Pate steht. Deren Motto „Leistung aus Leidenschaft“ wollen wir noch erweitern um „Verantwortung aus Leidenschaft“. Wir übernehmen Verantwortung für den finanziellen Erfolg unserer Kunden, aber auch für nachhaltiges Wachstum mit …
Foot Locker Ipanema Butterfly Sandal
Foot Locker begrüßt den Sonnenschein mit brandneuen stylischen Sommer-Sandalen
… Gisele ist für ihre umwerfenden Looks und ihre Liebe zur Natur bekannt. Die neue Kollektion von Ipanema wurde deshalb von Gisele Bündchens Leidenschaft für den Naturschutz, insbesondere von Schmetterlingen, inspiriert. Die detailreichen Sandalen mit auffälligen Metalleinsätzen und eleganten Perlenstickereien bringen einen Hauch von Supermodel-Glam in …
Mit jeder verkauften Flasche spendet Go-Sake
Go-Sake spendet 5.000 Mahlzeiten an bedürftige Kinder
… das WFP 100 Millionen Menschen mit Ernährungshilfe in 88 Ländern unterstützt.Go-Sake ist bekannt für seine hochwertigen Japanischen Sake-Produkte, die mit Leidenschaft und Präzision hergestellt werden. Durch jeden Verkauf von Go-Sake-Flaschen fliesst via ShareTheMeal eine Spende in das Welternährungsprogramm.Neben dem UN-Ernährungsprogramm unterstützt …
Das Schwerpunktheft 4-2017 von "Natur und Landschaft": Naturschutz und soziale Fragen.
Naturschutz und soziale Fragen
Naturschutzmaßnahmen schützen nicht nur die biologische Vielfalt, sondern können auch einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Zentrale Themen des Verhältnisses von Naturschutz und sozialen Aspekten beleuchtet die Fachzeitschrift „Natur und Landschaft“ in ihrem im April erschienenen Schwerpunktheft „Naturschutz und soziale Fragen“. Historisch betrachtet …
Über Stock und über Stein
Mit dem Segway entspannt durch den Schwarzwald
… Gefühl. Sascha Kreutzmann wartet pünktlich zur Saisoneröffnung mit neuen Geschäftsräumen und acht TÜV-geprüften Segways auf abenteuerlustige Kunden. Die fast lautlosen Zweiräder sind Kreutzmanns Leidenschaft. Angefangen hat alles mit einem Ostseeurlaub, wo die bei uns bislang unbekannten Segways bereits der Renner waren. Sascha Kreutzmann probierte sich …
Neuberufung des Landesbeirates für Naturschutz durch Umweltminister Mörsdorf
Neuberufung des Landesbeirates für Naturschutz durch Umweltminister Mörsdorf
16. Oktober 2002 - Am 14.10.2002 hat Umweltminister Mörsdorf die 14 Mitglieder des Landesbeirates für Naturschutz für die nächsten fünf Jahre berufen. Vorsitzender ist wiederum Herr Christoph Braunberger aus St. Ingbert, der bereits die letzten drei Jahre den Landesbeirat für Naturschutz geleitet hat. Stellvertretender Vorsitzender ist Herr Werner Becker …
Die 3 Preisträgerinnen mit Jacques Rocher
Drei Frauen geehrt im Kampf für die Natur
… von 18.000 Euro. „Dank des Umweltpreises „Trophée de femmes“, der in elf Ländern vergeben wird, konnten bisher rund 400 Frauen ausgezeichnet werden, die sich mit besonderer Leidenschaft dafür einsetzen, dass unsere Erde grüner wird. Und zwar entweder auf lokaler Ebene in ihrem Heimatland oder auch in anderen Ländern weltweit,“ so Jacques Rocher, Ehrenpräsident …
Gülcan Nitsch, Dr. Brigitte Dahlbender, Michaela Skuban mit Jacques Rocher
10 Jahre Umweltpreis „Trophée de femmes“ in Deutschland
… verliehen. „Dank des Umweltpreises „Trophée de femmes“, der in sieben Ländern vergeben wird, wurden bisher über 300 Frauen weltweit ausgezeichnet. Über 300 Frauen, die sich mit besonderer Leidenschaft dafür einsetzen, dass unsere Erde grüner wird. Und zwar entweder auf lokaler Ebene in ihrem Heimatland oder auch in anderen Ländern weltweit“, so Jacques Rocher, …
Titelbild „Sächsische Schweiz – Ihr Urlaubsmagazin“
„Natürlich unglaublich“: Urlaubsmagazin Sächsische Schweiz 2020 erschienen
… Geschichten von verbannten Mätressen, singenden Bergsteigern, ehrenamtlichen Theatermachern, engagierten Heimatkundlern und vielen weiteren Protagonisten, die jeweils eine ganz besondere Leidenschaft mit der Region verbindet. Im Mittelpunkt steht jedoch die Landschaft, das Naturwunder Elbsandsteingebirge mit seiner natürlich unglaublichen Ästhetik und …

Sie lesen gerade: Naturschutz mit Leidenschaft