openPR Logo
Pressemitteilung

Münchner Verkehrsverbund MVV druckt künftig nur noch klimaneutral

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ClimatePartner Deutschland GmbH

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Das Qualitätszeichen für Klimaneutralen Druck

Das Qualitätszeichen für Klimaneutralen Druck

Sämtliche Drucksachen des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes MVV werden ab sofort sukzessive nur noch klimaneutral gedruckt und tragen künftig das bekannte Markenzeichen mit der „lachenden Welt“. Mit diesem Engagement für den Freiwilligen Klimaschutz nimmt der MVV bundesweit eine Vorreiterrolle ein. „Nachdem wir als Verkehrsverbund nicht direkt für den Betrieb des öffentlichen Nahverkehr zuständig sind – das sind die beteiligten Verkehrsunternehmen – sind unsere Möglichkeiten, direkt Energie einzusparen, begrenzt“, so Susanne Strasser, Marketingleiterin beim MVV. „Deswegen setzen wir dort an, wo wir tatsächlich für die Erzeugung einer großen Menge von CO2-Emissionen verantwortlich sind: Bei den Drucksachen und Broschüren, die wir in sehr hoher Auflage produzieren und in München und Umgebung verteilen“. Grundlage für den Klimaneutralen Druck ist künftig der prozessorientierte ClimatePartner-Ansatz. „Damit stellen wir sicher, dass die beauftragten Druckereien vorbildlich arbeiten, und dass der Ausgleich der nicht vermeidbaren CO2-Emissionen im Druckprozess transparent und nachvollziehbar ist“.


Zu den Aufgabenbereichen der MVV GmbH gehören unter anderem das Tarifmanagement, die Konzeption von Verkehrsplänen, die Markt- und Verkehrsforschung sowie die Kundeninformation. In diesem Zusammenhang werden große Auflagen von Drucksachen erzeugt. Dazu gehören beispielsweise der MVV Mini-Plan, der in einer Auflage von 1 Million Exemplaren gedruckt wird, oder die Broschüre „München erkunden“. Diese erscheint in mehreren Sprachen und wird in 900.000 Exemplaren aufgelegt. Die Broschüren werden ab sofort – sobald ein Nachdruck erforderlich wird ¬– klimaneutral gedruckt und entsprechend gekennzeichnet. Dabei wird die Umstellung für die meisten Broschüren spätestens zum 1. Juli 2008 im Zuge der Tarifanpassungen erfolgen. „Die Mehrkosten, die durch die Klimaneutralität entstehen, sind absolut überschaubar und können durch Einsparungen an anderer Stelle, auch durch einen noch bewussteren Umgang mit Energie, wieder hereingeholt werden“, beschreibt Susanne Strasser die wirtschaftlichen Konsequenzen. So kostet beispielsweise eine 20-seitige Broschüre im Format DIN A 4, 4-farbig und in einer Auflage 1.000 Stück gerade mal 15 Euro mehr als bei herkömmlicher Produktion, das entspricht einer Menge von 1,2 Tonnen an CO2-Emissionen.

Wie funktioniert „klimaneutral Drucken“?
Als Grundlage für die Klimaneutralität wird eine detaillierte Emissionsbilanz der jeweiligen Drucksache erstellt. Neben der Berücksichtigung der herstellungsseitigen CO2-Emissionen, beispielsweise durch Energieverbrauch, Logistik, Verwaltung oder Reinigungsmittel, fließen auch die individuellen Parameter des jeweiligen Druckerzeugnisses, wie etwa Auflage, Farbe und Farbigkeit, Transport und ganz wichtig: Papier, in die Gesamtberechnung ein. Mit den „ClimatePartner Emissionsklassen für graphische Papiere“ gibt die Münchener Strategieberatung einen Blick in die Zukunft: Denn bei der Papierherstellung entstehen CO2-Emissionen in sehr unterschiedlicher Höhe: von weniger als 500 Kilogramm CO2 pro Tonne bis hin zu 3.000 Kilogramm CO2 pro Tonne. Ist die Berechnung der CO2-Emissionen erfolgt, können diese durch den Ankauf und die Stilllegung von Emissionszertifikaten aus anerkannten, hochwertigen und zusätzlichen Klimaschutzprojekten ausgeglichen werden. Ein Windpark in Indien, Solarküchen in südafrikanischen Townships oder die Energiegewinnung durch Biomasse in Südamerika – es gibt heute zahlreiche Projekte, die durch eine zusätzliche Finanzierung im Rahmen der Klimaneutralität überhaupt erst möglich werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 199632 • Views: 2636

Diese Meldung Münchner Verkehrsverbund MVV druckt künftig nur noch klimaneutral bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Münchner Verkehrsverbund MVV druckt künftig nur noch klimaneutral teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ClimatePartner Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

MVV nutzt ADAC Webservice, um Fahrgäste über P+R Auslastung zu informieren
MVV nutzt ADAC Webservice, um Fahrgäste über P+R Auslastung zu informieren
Seit 2002 bietet der Münchner Verkehrsverbund (MVV) seinen Fahrgästen Informationen rund um das öffentliche Nahverkehrsnetz auf seinem mit web4biz erstellten Internet-Auftritt. Neben Fahrplänen und Ticketpreisen sind auch Freizeitangebote sowie ein extra Bereich für Teens zu finden. Speziell für Pendler bzw. mit dem Auto anreisende Fahrgäste hat der …
Logo SpaceNet AG
Wo wohnt sich's am günstigsten? Der Wohn- und Mobilitätskostenrechner von MVV und SpaceNet hilft
… es nicht günstiger ist, vielleicht doch ein Domizil etwas entfernter zu suchen. Ob die Rechnung aufgeht, verrät der nachhaltige Wohn- und Mobilitätskostenrechner NaWo, den der Münchner Internet-Serviceprovider im Auftrag des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) entwickelt hat. Er legt unter anderem offen, wie viel Geld, Zeit und CO2 auf der Strecke …
Phase 4 entwickelt Wohn- und Mobilitätsrechner für den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV)
Phase 4 entwickelt Wohn- und Mobilitätsrechner für den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV)
-Innovatives Serviceangebot MVV-WoMo gibt auf womo.mvv-muenchen.de praktische Entscheidungshilfen bei der Wohnortwahl -Münchner Fullservice Multimedia Agentur Phase4 zeichnet für Gesamtkonzept und Design verantwortlich -WoMo-Rechner ist Finalist beim „Innovationspreis Klima und Umwelt“ München, 13.02.2012 – Höhere Miete und kurze Wege – oder niedrige …
Ray Sono erschließt Kundendialog des Rhein-Main-Verkehrsverbundes auf sozialen Kanälen
Agentur für digitale Kommunikationslösungen Ray Sono entwickelt mit Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) Social-Media-Konzept und mehrstufige Service- und Dialogstrategie / Näher am Kunden: Neuer Facebook-Auftritt des RMV soll Kundenfreundlichkeit weiter erhöhen Hofheim am Taunus / München, 19. August 2013 – Mehr Kundendialog und ein sprichwörtlich mehrgleisiger …
Automatischer Sprachagent als Stadtführer
Automatischer Sprachagent als Stadtführer
Münchener Verkehrsverbund setzt auf sprachgesteuerte Fahrplanauskunft München/Berlin - Eigentlich gehört es zu den Ritualen des Münchener Frühsommers, dass der FC Bayern fcb.de seine Anhänger zur jährlichen Siegesfeier auf dem Marienplatz begrüßt, um Pokalsiege und Meisterschaften zu feiern. Daraus wird in diesem Jahr nichts. Zehntausende Fans mussten …
MVV-Blog | Blog über den Münchner Verkehrs und Tarifverbund
Störmeldungen der Münchner S-Bahn - MVV-Blog erweitert Störmelder–Statistik
der S-Bahnen München verantwortlich sind. Der MVV-Blog arbeitet weiter an der Verfeinerung der Statistiken und wird mit Sicherheit mit neuen Statistiken von sich hören lassen. Der Blog www.mvv-blog.de, der seit Januar 2009 betrieben wird, setzt sich mit Service, Leistungsspektrum und Störungen der Münchner Verkehrsgesellschaft kritisch auseinander.
Greg Moquin (Mitte) und seine Mitarbeiter
ClimatePartner - Erste Druckerei in den USA druckt künftig klimaneutral
… bekannte Markenzeichen mit der „lachenden Welt“. Mit diesem Engagement für den Freiwilligen Klimaschutz nimmt der MVV bundesweit eine Vorreiterrolle ein. „Nachdem wir als Verkehrsverbund nicht direkt für den Betrieb des öffentlichen Nahverkehr zuständig sind – das sind die beteiligten Verkehrsunternehmen – sind unsere Möglichkeiten, direkt Energie einzusparen, …
Mandantenfähiges Integrationssystem der IVU für den MVV (Bild: MVV GmbH)
Mandantenfähiges Integrationssystem für Echtzeitdaten und Vertrieb beim MVV
IVU liefert Hintergrundsoftware für MVV-Regionalbusverkehr Berlin/München, 12. November 2014 – Mobilität im Münchner Umland ist weiß-blau-grün. Die Regionalbusse im MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund) erschließen die Landkreise und verbinden sie untereinander sowie mit der bayerischen Landeshauptstadt. Auf über 200 Linien mit mehr als 3.600 Haltestellen …
Christl und Karl Nolle mit Tobias Heimpel bei der Übergabe des Zertifikates
ClimatePartner auf der drupa - Druckticker zum Messestart
… Drucksachen der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) klimaneutral gedruckt. Auch der Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes MVV setzt auf dieses Konzept. „Nachdem wir als Verkehrsverbund nicht direkt für den Betrieb des öffentlichen Nahverkehr zuständig sind – das sind die beteiligten Verkehrsunternehmen – sind unsere Möglichkeiten, direkt Energie …
MVV-Blog - Der Blog über den Münchner Nahverkehr
Neue Statistik über Störmeldungen der Münchner S-Bahn - MVV-Blog errichtet Störmelder-Tool
Fürstenfeldbruck, Juli 2009. Mit einem neuen Störmelder-Statistik-Tool nimmt der MVV-Blog das Münchner Nahverkehrsnetz wieder einmal kritisch unter „die Lupe“. In regelmäßigen Abständen verschickt die S-Bahn München (DB) ihre Störmeldungen per Email an alle Fahrgäste, die sich hierfür registriert haben. Mal ist es der Polizeieinsatz, der zur Sperrung …

Sie lesen gerade: Münchner Verkehrsverbund MVV druckt künftig nur noch klimaneutral