openPR Logo
Pressemitteilung

Erfolgreiche Jahrestagung des Deutschen Verbandes Flüssiggas e. V. in Stuttgart

Vom 6. bis 7. Mai 2013 veranstaltete der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) seine Jahrestagung in Stuttgart. Neben Mitgliederversammlung und der Wiederwahl des DVFG-Vorstands gehörten auch interessante Vorträge namhafter Wissenschaftler und Politiker zum zweitägigen Tagungsprogramm.

Die DVFG-Jahrestagung richtete sich vorrangig an Verbandsmitglieder, die als Versorgungs- und Zulieferer-Unternehmen für das Produkt Flüssiggas zuständig sind. Aber auch zahlreiche externe Fachleute nutzten die Tagung, um sich über Entwicklungen und Neuheiten der Flüssiggas-Wirtschaft zu informieren. Im Fokus standen dabei die Vorträge zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Alternative Antriebe und Energiepolitik sowie die „Effizienzinitiative naturnahe Regionen“, mit der der DVFG ländliche Regionen effektiv in die Energiewende einbinden möchte.

Prof. Dr. Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel referierte sehr anschaulich zum Thema „Verheizen wir unsere Zukunft? Nachhaltigkeit, Klima, Energie“ darüber, was ein unverminderter Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß für das Weltklima bedeutet. Sein Zitat „Wenn das Klima eine Bank wäre, hätte man es schon längst gerettet“ brachte die Essenz seines Vortrages pointiert zum Ausdruck: Das Klima der Zukunft wird davon abhängen, wie nachhaltig wir ab jetzt handeln werden.

Dieses Leitmotiv fand sich auch beim Vortrag von Steffen Bilger, Mitglied des Deutschen Bundestags und im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Energie wieder. Er begann seine Rede mit einem Zitat von Horst Köhler: „Mobilität, so wie wir sie heute praktizieren, ist nicht zukunftsfähig“, demzufolge seien nachhaltige Mobilitätskonzepte gefragt. Doch wie sieht die Realität aus? Der Verkehr nimmt immer mehr zu, die CO2-Emissionen und die Kosten für die Mobilität steigen.
Die Bundesregierung setzt dazu nach wie vor auf die Elektromobilität und hält an ihrem Ziel von einer Million Elektrofahrzeugen bis 2020 fest. Nach Ansicht Bilgers ist dieses Ziel „ambitioniert aber möglich“. Dennoch betonte er, dass die Klimaschutzziele nur auf Grundlage eines technologie- und energieoffenen Ansatzes erreicht werden können – und dabei „kommt man an Flüssiggas nicht vorbei“. Autogas ist ein alternativer Kraftstoff, der bereits heute zur CO2-Reduzierung beiträgt und auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten wird. Zudem sieht Bilger auch große Chancen und Entwicklungspotenzial für Autogas im Bereich der Nutzfahrzeuge – also Lkw- und Busverkehr.
Der DVFG Vorsitzende Rainer Scharr begrüßte diesen Standpunkt und forderte Bilger auf, sich für die Fortsetzung der steuerlichen Gleichbehandlung aller Gasantriebe einzusetzen, um so allen Anbietern die gleichen Wettbewerbschancen zu bieten.

Einen vielbeachteten Vortrag zum Thema „Politik im Realitäts-Check: Erwartungen versus Ergebnisse, insbesondere in der Energiepolitik“ hielt der Politologe und Parteienforscher Prof. Dr. Jürgen Falter. Er referierte anhand konkreter Beispiele über die komplexen Hintergründe, die zu den bekannten Diskrepanzen zwischen Wahlversprechen vor und der Realität nach Wahlen führen.

Im Rahmen der DVFG-Jahrestagung fand auch die Mitgliederversammlung statt, auf der turnusgemäß die Vorstandswahlen durchgeführt wurden. Jobst-Dietrich Diercks (PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG) und Uwe Thomsen (Propan Rheingas GmbH & Co. KG) sind für die kommende Periode wiedergewählt worden. Neben Jobst-Dietrich Diercks und Uwe Thomsen gehören Rainer Scharr, Klaus Stolte, Markus Eder und Klaus Reckmann zum Vorstandsteam.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 719580 • Views: 124

Diese Meldung Erfolgreiche Jahrestagung des Deutschen Verbandes Flüssiggas e. V. in Stuttgart bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erfolgreiche Jahrestagung des Deutschen Verbandes Flüssiggas e. V. in Stuttgart teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutscher Verband Flüssiggas e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Tekom-Jahrestagung 2013: Auf Wiedersehen, Wiesbaden
Tekom-Jahrestagung 2013: Auf Wiedersehen, Wiesbaden
… auf den neuen Messeort 2014 in Stuttgart in der direkten Nachbarschaft des Firmensitzes vor. Zum letzten Mal öffnete die tekom-Jahrestagung in Wiesbaden ihre Tore. Die erfolgreiche Veranstaltung war der krönende Abschluss einer langen Tradition, die nun in Stuttgart mit vielen Innovationen fortgeführt wird. An den drei Messetagen führten die TranslineExperten …
Profitexter trafen sich in Stuttgart und nahmen neue Mitglieder auf
… E. Braatz, André Dietrich, Simone Domahs, Beatrice Fischer-Stracke, Günter Heini, Dagmar Hering, Uwe Hiltmann, Esther Nestle, Bernfried Opala, Ulrike Pfarre, Martina Roters, Silvio Svette, Katrin Weber. Allesamt erfolgreiche Verkaufstexter, Spezialisten oder Allrounder. Die nächste Jahrestagung der Profitexter findet im Frühjahr 2015 in München statt.
Beratung in bewegten Zeiten
Jahrestagung des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung e.V. (dvb) im April in Fulda Beratung zu Fragen der Bildung, des Berufs und der Beschäftigungssituation fordert heute vielfältige Kompetenzen von Beraterinnen und Beratern. Um diese - aber auch um die Kompetenzen von Ratsuchenden - geht es bei der diesjährigen Jahrestagung des dvb …
bvse-Jahrestagung vom 05.-07. September 2007 / Recycling und Entsorgung in Europa
bvse-Jahrestagung vom 05.-07. September 2007 / Recycling und Entsorgung in Europa
… richtig gewählt. In einem wirtschaftlichen Umfeld, das von schwerwiegenden Konzentrationsbewegungen bei gleichzeitig hochgradig reguliertem Marktgeschehen geprägt ist, wird erfolgreiche Politik für mittelständische Wirtschaftsstrukturen zum entscheidenden Faktor für die kleinen und mittelständischen Unternehmen. Der Festvortrag wird Gelegenheit geben, …
Lebst Du um zu arbeiten oder arbeitest Du um zu leben?
Lebst Du um zu arbeiten oder arbeitest Du um zu leben?
Ergebnisse der Jahrestagung des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung zu Fragen der Beratung in einer Arbeitswelt 4.0 Unter folgendem Link finden Sie unsere aktuelle Pressemitteilung.http://www.dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/pressemitteilungen/2017_05_16_Presseinfo.pdf
Sensationelle Ergebnisse der Stammzellforschung
Sensationelle Ergebnisse der Stammzellforschung
… finden, werden sich nun weltweit Wissenschaftler mit den neuen Möglichkeiten auseinandersetzen, die die Tübinger Forscher angestoßen haben. Minister Frankenberg wies darauf hin, dass solch erfolgreiche Forschung nur möglich sei, wenn Wissenschaftler auch die Möglichkeit hätten, vor Ort zusammenzutreffen und Netzwerke zu bilden. Auch Prof. Dr. med. Claus …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Autobauer integrieren die Service-, Liefer-, und Produktions-IT
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Autobauer integrieren die Service-, Liefer-, und Produktions-IT
… Informationen für die Entwicklung und den Kundenservice sowie für den reibungslosen Produktions- und Lieferablauf kommt dabei den IT-Architekturen zu. Die erfolgreiche Integration der weltweiten und der unternehmensinternen IT-Netzwerke generiert dabei langfristig erhebliche Kosteneinsparungen und Qualitätsvorteile. Auf der 10. EUROFORUM-Jahrestagung "IT …
"Energiewende im Verkehrssektor bezahlbar machen" - Kommentar Uwe Thomsen, Rheingas
"Energiewende im Verkehrssektor bezahlbar machen" - Kommentar Uwe Thomsen, Rheingas
… Energiewende im Verkehrssektor muss bezahlbar bleiben und international gedacht werden“, betont Uwe Thomsen, Rheingas-Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Flüssiggas (DVFG). „Die deutsche Politik setzt zurzeit auf Elektromobilität. Das ist international kein Thema. Ebenso diskutiert wird der Einsatz von verflüssigtem …
v.l.n.r.: J.-M. Pfaff, A. Schuhbeck, K. Linkenheil, Dr. R. Sommer, A. Deß
BOGK-Branchentreff in Brüssel mit Verleihung der diesjährigen DLG-Bundesehrenpreise
acks“. Die bisherigen Botschafter, Dr. Renate Sommer MdEP und Alfons Schuhbeck, würdigten ihre Nachfolger Albert Deß MdEP und Fußball–Legende Jean–Marie Pfaff. Auf der Mitgliederversammlung ging schließlich der Vize–Präsident der Europäischen Parlaments, Rainer Wieland MdEP, auf das zehnjährige und erfolgreiche Wirken des Verbandes in Brüssel ein.
DVFG fordert angemessene Berücksichtigung von Autogas im EU-Maßnahmenpaket "Saubere Energie für den Verkehr"
DVFG fordert angemessene Berücksichtigung von Autogas im EU-Maßnahmenpaket "Saubere Energie für den Verkehr"
Immer mehr Verbraucher setzen in Deutschland auf alternative Kraftstoffe. Über 500.000 Fahrzeuge fahren allein in Deutschland mit LPG (Flüssiggas), im Bereich der Mobilität auch Autogas genannt, gefolgt von ca. 80.000 erdgasbetriebenen Fahrzeugen sowie rund 7.000 Elektro-Autos und weiteren alternativ betriebenen Fahrzeugen. Doch diese bereits positive …

Sie lesen gerade: Erfolgreiche Jahrestagung des Deutschen Verbandes Flüssiggas e. V. in Stuttgart