Conergy verkauft erste Windenergieanlagen des Typs PowerWind 56

Strategische Partnerschaft für den Verkauf weiterer Anlagen geschlossen -Weltweit starke Nachfrage nach Windenergieanlagen der 1-Megawattklasse

Hamburg - Zum Start der europäischen Leitmesse für Windenergie EWEC in Brüssel gibt die Conergy Wind GmbH, eine Tochterfirma der börsennotierten Conergy AG, den Verkauf der ersten beiden Windenergieanlagen vom Typ PowerWind 56 (900 kW) aus eigener Produktion bekannt. Käufer ist der etablierte deutsche Projektentwickler Energiequelle, der bereits Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 600 Megawatt in Europa installiert hat. Darüber hinaus räumt die Conergy Wind GmbH dem Projektentwickler im Rahmen einer strategischen Partnerschaft die Option für den Erwerb weiterer Windenergieanlagen des Typs PowerWind 56 für 2008 und die beiden Folgejahre ein.

Stefan Heczko, kaufmännischer Geschäftsführer der Conergy Wind GmbH ist hoch erfreut über den Abschluss: "Der Verkauf der Anlagen an ein renommiertes Unternehmen wie Energiequelle demonstriert die hohe Qualität unserer Neuentwicklung. Das technologisch ausgereifte Konzept hat den erfahrenen Projektentwickler sofort überzeugt. Hier zeigt sich die langjährige Windenergie-Erfahrung unserer Mitarbeiter." Aufgrund der schnellen Lieferverfügbarkeit der Windenergieanlage wird die Conergy Wind GmbH überdurchschnittlich vom weltweiten Marktwachstum von rund 20 Prozent in 2008 profitieren.

"Mit dem eingesetzten Vollumrichter und dem richtungsweisenden Kühlkonzept ist die Conergy PowerWind 56 für den Export in aufstrebende Windmärkte bestens geeignet. Die bewusste Beschränkung der Anlagendimension und eine maximale Höhe von 100 Metern sorgen für eine besonders hohe Flexibilität in puncto Einsetzbarkeit und Logistik, auch in etablierten Ländern wie Deutschland", erläutert Klaus Pötter, technischer Geschäftsführer der Conergy Wind GmbH.

Seit Anfang Januar betreibt das Unternehmen in Bremerhaven eine der modernsten Produktionsstätten für Windenergieanlagen. Selbst für die Belieferung weiterer Kunden in 2008 sind ausreichend Kontingente am Lager. Alle Kernkomponenten für die neu entwickelte Anlage der 1-Megawattklasse stammen von renommierten europäischen Zulieferern. In Bremerhaven und Süditalien betreibt das Unternehmen bereits drei PowerWind 56 - Windenergieanlagen, die die prognostizierten Energieerträge liefern. Für das laufende Jahr sieht das Unternehmen eine Produktionsmenge von 100 Windenergieanlagen vor. Insgesamt über 65 Mitarbeiter beschäftigt die Conergy Wind GmbH derzeit am Hauptsitz in Hamburg sowie in der Produktion in Bremerhaven.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /