openPR Logo
Pressemitteilung

Langfristig zukunftsfähig - Energiewende als Herausforderung und Chance für Unternehmen

Franz Lichtner - Miteigentümer / Vertriebsleitung

Franz Lichtner - Miteigentümer / Vertriebsleitung

Odelzhausen, 15.05.2013. Strom aus Photovoltaik - Saubere Energieversorgung für Unternehmen und Privathaushalte.

Schon heute kann jeder, ob Unternehmen oder Privathaushalt auf die unkomplizierte Umwandlung von Sonnenenergie in Strom zur Eigennutzung zurückgreifen. In Zeiten zunehmender Unsicherheit, den Energiemarkt und die damit verbundenen Kostensteigerungen betreffend, greifen immer mehr Unternehmen auf die Möglichkeit zurück, Ihren Strom selbst zu produzieren und Ihre eigene Energieversorgung kostenbewusst und sicher zu organisieren. Leere Unternehmensdächer werden zu Energiekraftwerken, die den Strom da erzeugen, wo er auch verbraucht wird. So schaffen sich Unternehmen zunehmend ganz bewusst finanzielle Freiräume und erhöhen gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die Nutzung selbst produzierter Energie. Die Abhängigkeit von der instabilen und unberechenbaren Preispolitik der Energieversorger spielt somit eine immer geringere Rolle.

Selbst erzeugter Strom (Solarstrom) trägt nicht nur zur Senkung der Strombezugskosten bei, sondern wirkt sich auch positiv auf die Fertigungskosten aus – ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.
Die Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach ist der erste Schritt in Richtung dezentrale Energieversorgung – Strom wird dort verbraucht, wo er erzeugt wird.
In Kombination mit neuen Wärme- oder Kältesystemen und dem Einsatz eines sinnvollen Beleuchtungskonzeptes wie z.B. LED-Lampen lässt sich das Energieverbrauchsverhalten praktisch steuern und trägt sinnvoll, ohne großen Aufwand zur Senkung der Energiekosten bei. Überschüssiger Strom aus der Photovoltaikanlage, der nicht direkt dem Eigenverbrauch dient, kann im Solarstromspeichersystem gespeichert und dann zu Zeiten, wo die Sonne nicht für die Stromerzeugung bereit steht, verbraucht werden. In Spitzenzeiten der Solarstromerzeugung vom eigenen Dach, kann der über den Eigenverbrauch hinaus gehende erzeugte Strom zu festen Vergütungssätzen auf Basis des EEG an den Energieversorger verkauft werden. Das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) garantiert hier über einen Zeitraum von 20 Jahre feste Vergütungssätze, die zum Erstellungszeitpunkt der Anlage gelten. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass eine schnelle und zeitnahe Realisierung am lukrativsten ist.
Die seit Jahrzehnten schon in der Raumfahrttechnik bewährte Technologie der Photovoltaik und die stetige Qualitäts- und Leistungsverbesserung durch die Hersteller der Komponenten ermöglicht eine langfristige und sichere Nutzung der Anlage. Voraussetzung ist allerdings eine stimmige und technisch gewissenhafte Planung, sowie eine einwandfreie und saubere Installation. Die hohe Qualität der eingesetzten Komponenten und die damit verbundene Langlebigkeit von Photovoltaikanlagen rechtfertigt nachhaltig eine Investition zum Vorteil für jedes Unternehmen.

Als zuverlässiger Fachbetrieb, empfehlen wir:

JETZT den Vorteil einer kostenlosen und umfassenden Beratung für die eigene, optimal ausgerichtete Photovoltaikanlage nutzen.
Einen Beratungstermin mit den Spezialisten der Solarzentrum Bayern GmbH kann man unter folgenden Kontaktdaten vereinbaren:

Solarzentrum Bayern GmbH, Odelzhausen - Solarenergie, Stromproduzenten, Photovoltaikanlagen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 719818 • Views: 1074

Diese Meldung Langfristig zukunftsfähig - Energiewende als Herausforderung und Chance für Unternehmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Langfristig zukunftsfähig - Energiewende als Herausforderung und Chance für Unternehmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Solarzentrum Bayern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Georg Stanossek, Journalist, Klimaschutzmanager und Flüchtlingshelfer (Foto: Portal-21.de)
CeBIT: Digitalisierung und Flüchtlingskrise als Chance für den Klimaschutz – Kommentar
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, Sie sind um Ihren „Job“ derzeit wirklich nicht zu beneiden: Breitbandausbau, Elektromobilität, VW-Skandal, Energiewende, Krieg, Finanz- und Flüchtlingskrise, Europa- und Regierungskrise … – die herausfordernden Themen nehmen kein Ende und was die meisten von uns nur sehr peripher betrifft, müssen Sie jeden Tag persönlich …
Dirk Woldrich: Neuer Bereichsleiter Abteilung Wind bei Green City Energy
Verstärkung der Windsparte bei Green City Energy durch Dirk Woldrich
… Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt trug er maßgeblich zur Ausweitung der Unternehmenstätigkeit auf den gesamtdeutschen Markt bei. „Nun bin ich gespannt auf eine neue Herausforderung. Das Gesamtkonzept von Green City Energy deckt sich mit meinen eigenen Ansprüchen. Ich möchte dezentrale Windprojekte für die Bürger mit Leidenschaft und ökologischem …
Stromnetze von HanseWerk-Tochter SH Netz und TenneT sind die Schlüssel-Infrastruktur für Klimaneutralität
… und dem Verteilnetzbetreiber SH Netz, Tochter von HanseWerk, für Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Verbänden ausgerichtet worden war. Diskutiert wurden Fragen zu den wesentlichen Herausforderungen für die Netzbetreiber SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, und TenneT im Norden und was die Politik tun muss, um die Unternehmen dabei zu unterstützen …
Logo der VEE Sachsen e.V.
Energiewende verdient auch in Sachsen eine faire Chance – 150 Unterstützer für die Energiewende in Sachsen
Energiewende verdient auch in Sachsen eine faire Chance – 150 Unternehmen und Unterstützer unterschreiben Sächsische Erklärung für die Weiterführung der Energiewende in Sachsen – verlässliche Rahmenbedingungen gefordert, um auch Arbeitsplätze in den Branchen langfristig zu sichern Pressemitteilung 09/13 vom 11.07.2013 der Vereinigung zur Förderung der …
Peter Tzeschlock
Statement: Energiewende mit dem Immobilienbestand? Peter Tzeschlock, Vorstandsvorsitzender Drees & Sommer AG
… welche Regionen die verschiedenen Technologien jeweils rentabel sind, muss individuell analysiert werden – etwa hinsichtlich des geeigneten Standorts von Windkraftanlagen. Eine erhebliche Herausforderung ist es, die komplexen Genehmigungsverfahren zügig und korrekt zu durchlaufen. In diesem Rahmen müssen auch die Bürger in den Prozess eingebunden werden. …
Stephan Rupprecht ist neuer Vertriebsleiter bei den Energiesparexperten von RedTherm. © Bernert
Stephan Rupprecht leitet den Gesamtvertrieb von RedTherm – Chance und Herausforderung zugleich
… Schritt weiter.“ Mit dem nachhaltigen Energiekonzept bietet RedTherm schon heute die einmalige Möglichkeit, sich von Stromanbietern unabhängig zu machen. „Das ist Chance und Herausforderung zugleich“, so Stephan Rupprecht weiter. „Unser maßgeschneidertes Konzept bietet auf dem Weg zur energetischen Unabhängigkeit alles aus einer Hand. Auch nach Verkauf …
Positionspapier des bdvb zur Energiewende
Positionspapier des bdvb zur Energiewende
… Staatliche Unterstützung sollte damit auf die Anschubfinanzierung begrenzt bleiben. • Nicht ohne unsere europäische Nachbarn Die strukturellen Veränderungen infolge der Energiewende stellen eine große Herausforderung für Staat, Bürger und Unternehmen dar. Die Umsetzung der Energiewende ist schlussendlich aber nur im europäischen Verbund zu erreichen. Hier …
Geschäftsführer Christian Kutschker (r.) und Mitarbeiter.
Energiewende verändert Personalstruktur der Stadtwerke
… Energieversorger steht. Dadurch wird es möglich, regulierend in das Netz einzugreifen, um die Laststeuerung managen zu können. „Die Energiewende wird zurecht als die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts betrachtet. Im Mikrokosmos der Stadtwerke lassen sich bereits jetzt wesentliche Veränderungen ablesen – nicht zuletzt an der Entwicklung unserer …
Lobby der digitalen Messewelt: ExpoVirtual energiewende - Lateinamerika
Online-Messe ExpoVirtual energiewende - Lateinamerika (01.-04. Dez. 2020)
… eine digitale Plattform zum Export und Austausch. Energiewende - made in Germany ist das Leitmotto der Messe. Unsere Umwelt und unser Klima zu schützen ist eine Herausforderung, die weltweit nur gemeinsam bewältigt werden kann, wenn Akteure aus der Politik, Wirtschaft, Forschung und der Gesellschaft zusammenarbeiten. Mit der ExpoVirtual soll das Thema …
„Sie sind Zeugen einer Zeit, die nicht alltäglich ist“ - MLP Chef zum Gastvortrag an der Hochschule Augsburg
„Sie sind Zeugen einer Zeit, die nicht alltäglich ist“ - MLP Chef zum Gastvortrag an der Hochschule Augsburg
… hervorgehen“ - davon ist der Vorstandsvorsitzende der MLP AG, Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, überzeugt. In seinem spannenden Gastvortrag „Finanzkrise als Chance – Herausforderungen an die Unternehmens- und Markenführung“ erläuterte er an der Hochschule, warum Unternehmen von einer vorausschauenden Unternehmens- und Markenführung langfristig profitieren …

Sie lesen gerade: Langfristig zukunftsfähig - Energiewende als Herausforderung und Chance für Unternehmen