openPR Logo
Pressemitteilung

Wie erkenne ich einen zuverlässigen Energieanbieter? 5 Tipps zum sicheren Wechsel

Foto: Fotowerk/Fotolia

Foto: Fotowerk/Fotolia

Köln, 16.05.2013 - Ob Strom oder Gas: Mit einem neuen Energieanbieter können leicht mehrere hundert Euro eingespart werden. Doch viele Verbraucher scheuen den Wechsel, da sie Angst haben, einem schwarzen Schaf der Branche aufzusitzen. Die Pleite-Fälle Teldafax und Flexstrom haben zusätzlich für Verunsicherung gesorgt. Hinzu kommt jetzt die Diskussion um Care Energy. Dabei gibt es ein paar einfache Grundregeln, wie man ein seriöses Energieangebot erkennt. Wir geben 5 Tipps für den Wechsel zu einem wirklich zuverlässigen Versorger:


Keine Vorauskasse, keine Kaution
Vorsicht bei Angeboten, die bereits im Voraus Geld einfordern! Vorauskasse und Kautionen bergen die Gefahr, dass Sie Ihr Geld bei einem Insolvenzfall nicht mehr zurückerstattet bekommen. Abschlagszahlungen sind dagegen üblich. Doch hier zahlen Sie auch nur, was Sie (prognostiziert) bereits an Energie verbraucht haben.

Keine Paketpreise
Im Prinzip verlockend: Sie zahlen einen Paketpreis, unabhängig von Ihrem Verbrauch. Lassen Sie sich von solchen Angeboten nicht blenden! Das Problem: Ein sparsamer Umgang mit Energie wird nicht honoriert, im Gegenteil. Bleibt Ihr Verbrauch unter der Prognose, bekommen Sie nichts zurück. Liegt Ihr Verbrauch über der Paketmenge, wird oft ein teurerer Mehrverbrauchspreis fällig.

Vorsicht bei Dumping-Angeboten
Ganz oben wird die Luft dünn: Im Energiemarkt ist die Konkurrenz groß, die Margen für die günstigsten Anbieter sind gering. Daher wird mit jedem Cent kalkuliert. Vorsicht daher bei Supersparangeboten: Liegen die Preise weit unter dem Schnitt der günstigsten Zehn, sind sie möglicherweise nicht kostendeckend kalkuliert. Und damit nicht solide. Daher gilt: Sparen ist gut, ein Blick fürs seriöse Angebot noch besser.

Eine sichere Basis
Ein guter Ruf sagt mehr als tausend Worte. Achten Sie auf die Basis hinter dem verlockenden Energieangebot: Wer steckt dahinter? Gibt es einen starken Rückhalt mit Tradition und Energie-Know-how? Dabei muss es nicht unbedingt ein großer Konzern sein. Besonderer Tipp: kommunale Versorger aus der Region. Die grüne Stadtwerke-Marke SAUBER ENERGIE zeigt z.B. wie’s geht. Als einziger Ökoenergieanbieter in Deutschland steht das Kölner Unternehmen auf dem sicheren Fundament von sechs traditionsreichen Regionalversorgern aus Hessen und Nordrhein-Westfalen. Mehr dazu unter www.sauberenergie.de/basis.

Was sagen die Experten?
Energieversorgung ist Vertrauenssache. Doch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Beruhigend, wenn unabhängige Stellen einen Blick darauf werfen. Aus welchen Quellen stammen Strom und Gas? Wird in regenerative Energien investiert? Stimmen Service und Konditionen? Achten Sie auf Auszeichnungen und Zertifikate, wie z.B. vom TÜV oder den Verbraucherportalen. Zertifizierten Ökostrom erkennen Sie unter anderem an den Labeln „RenewablePlus“, „ok-Power“ oder „Grüner Strom“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 721249 • Views: 811

Diese Meldung Wie erkenne ich einen zuverlässigen Energieanbieter? 5 Tipps zum sicheren Wechsel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wie erkenne ich einen zuverlässigen Energieanbieter? 5 Tipps zum sicheren Wechsel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

NordostWerke liefern günstige Energie jetzt auch in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen
… umweltfreundlichen Strom- und Erdgastarife der NordostWerke mit attraktivem Neukundenbonus und Preisgarantie sind auf www.nordostwerke.de zu finden. Für den Vergleich mit dem bisherigen Energieanbieter lassen sich dort bequem die regionalen Preise und Jahreskosten ermitteln, und es ist ein einfacher und sicherer Wechsel zu den NordostWerken möglich.
Energie24 - vergleichen. wechseln. sparen.
Energie24 - vergleichen. wechseln. sparen.
… einfach festgestellt werden, ob es günstigere Angebote gibt und sich ein Strom- oder Gasanbieterwechsel lohnt. Durch den regelmäßigen Wechsel zum günstigsten Energieanbieter können Verbraucher der unaufhaltsam scheinenden Energiepreisentwicklung entgehen und sparen dabei noch bares Geld. Denn durch den Wechsel zu einem günstigeren Energieanbieter lassen …
Richtige Einstellung beim Energiewechsel
… Tarifvergleiche in unterschiedlichen Portalen werden damit zunehmend schwerer. Der Energiemarkt ist mit deutlich über 1.000 Strom- und Gasanbietern stark umkämpft. Deshalb sind viele Energieanbieter sehr trickreich, damit sie auf den ersten Plätzen der Vergleichsportale landen. Einige Portale tragen mit ihren Voreinstellungen dazu bei, dass z. B. sogenannte …
NaturEnergiePlus bei Check24 erneut vorn
NaturEnergiePlus bei Check24 erneut vorn
… Gesamteindruck, Verständlichkeit von AGB und Tarif, Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie Schnelligkeit des Wechsels bewertet. In die Gesamtanalyse flossen über 147.000 Bewertungen für 72 Energieanbieter ein. Die Kundenmeinungen stammen von Verbrauchern, die seit 2007 über Check24 ihren Gas- oder Stromanbieter gewechselt und bewertet haben. „Mit dem Ergebnis …
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 1. März 2012 im Rhein-Main-Gebiet
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 1. März 2012 im Rhein-Main-Gebiet
… Preise für Strom und Gas an. Kunden müssen jetzt über einen Anbieterwechsel entscheiden. Verbraucher müssen Preiserhöhungen nicht hinnehmen, denn sie können den Energieanbieter einfach wechseln. So lauten die Empfehlungen der Verbraucherzentralen. Die Preiserhöhungen fallen dabei innerhalb der Tarife sehr unterschiedlich aus. Wer Gaskosten oder Strom …
Senkrechtstarter am Online-Tarifmarkt
Königstein – Der Anfang Mai 2009 gestartete Tarifrechner deutsches-tarifportal.de hat bereits in der ersten Woche eine enorme Vergleichs- und Anbieterwechselresonanz erfahren. Im Bereich der Energieanbieter und der Versicherungen war der Wechsel besonders groß. Es ist sehr viel einfacher geworden, den Anbieter zu wechseln. Es ist kein aufwendiges Prozedere …
Wechsel des Stromanbieters lohnt sich
Wechsel des Stromanbieters lohnt sich
… Preisvergleich der 100 größten deutschen Stromanbieter (gemessen an der Kundenzahl) schneiden besonders FlexStrom-Pakete sehr gut ab. Der bundesweit tätige Energieanbieter ist in vielen Orten und für verschiedene Haushaltsgrößen der günstigste Anbieter. Ein intelligentes Vorauszahlungs-Konzept macht dies möglich. FlexStrom-Geschäftsführer Robert Mundt …
versicherungsseite.com - Sparen durch Vergleich
Strom und Gas: immer die aktuellsten Tarife im Überblick
… Energiemarkt. Die Eingabe von Postleitzahl und jährlichem Bedarf in Kilowattstunden genügt, damit aus 800 Anbietern und über 8.000 ständig aktualisierten Tarifen der günstigste Energieanbieter ausgewählt wird. Nun kann der Stromkunde entweder online und bequem den Anbieterwechsel vornehmen oder einen Antrag ausdrucken, ausfüllen und per Post senden. Einen …
Energievergleichsportal Simplaro: Tipps wie Verbraucher faire Tarife finden & böse Überraschungen vermeiden
Energievergleichsportal Simplaro: Tipps wie Verbraucher faire Tarife finden & böse Überraschungen vermeiden
… zu trennen. Das gilt auch für Verträge und Energietarife. Besonders nach dem kalten Winter und einem Blick auf die hohe Stromrechnung nehmen sich viele Kunden vor, den Energieanbieter zu wechseln. Doch wie findet man einen passenden und langfristig günstigen Tarif? Und wie vermeidet man, in eine Preisfalle zu tappen oder an einen unseriösen Anbieter …
Gasanbietervergleich der Zeitschrift Finanztest bescheinigt hohes Sparpotenzial beim Wechsel zu MONTANA Erdgas
… von der Grundversorgung zu einem anderen Tarif oft um mehrere hundert Euro jährlich senken. Am meisten sparen in der Regel diejenigen, die zu einem anderen Energieanbieter wechseln, wie Finanztest beim Tarifvergleich für 41 deutsche Städte anhand von Musterhaushalten mit 7.500 bzw. 20.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch ermittelt hat. Unter den von der …

Sie lesen gerade: Wie erkenne ich einen zuverlässigen Energieanbieter? 5 Tipps zum sicheren Wechsel