openPR Logo
Pressemitteilung

Energieunternehmen Amtex: Werden die USA zukünftig die Vormachtstellung bei Erdöl und Erdgas haben?

Dallas, den 22.05.2013 Wann immer sich Amerikaner über die Zukunft der Versorgung der USA unterhalten, ist Euphorie angesagt. Nicht nur Staatspräsident Barack Obama will die Unabhängigkeit der USA in Fragen der Energieversorgung mit Erdöl und Erdgas vorantreiben, viele meinen, man könne sogar in wenigen Jahren Energieexporteur sein. Besonders die Ölschiefervorkommen sind es dabei, die viel Grund für Optimismus geben. Nun will Shell auch noch eine zweite Bohrplattform vor der Küste des amerikanischen Bundesstaates Louisiana im Golf von Mexiko in einer Tiefe von immerhin 2.896 Metern in den Erdmittelpunkt stoßen, um damit an das begehrte flüssige Gold zu gelangen. Schon einmal ist dem größten europäischen Energiekonzern mit dem Projekt Perdido (Tiefe 2348 Meter) dieses Experiment gelungen.


Die Vorgehensweise der USA scheint konsequent, denn die Energiewirtschaft –-allen voran die Gewinnung und der Handel von Erdöl und Erdgas – zählen zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Welt. Viele Erdölfelder finden sich dabei in politisch instabilen Regionen wie Libyen, Iran und Nigeria, aber auch in Ländern wie China, Indonesien sowie dem asiatischen Teil der Sowjetunion wie Sibirien und Kasachstan, denen der anerkannte Energieexperte, Journalist und Politkritiker Ezra Levant in seinem lesenswerten Buch „Ethical Oil“ (Link: http://www.ezralevant.com) nachsagt, dass an jedem Liter Oil nicht unerheblich viel Blut klebt. Vor diesem Hintergrund fordert er, dass die USA und Kanada ihre Bestrebungen ausbauen sollten, eigene Energievorkommen zu fördern. Erweiterungsbohrungen bestehender Energiefelder, wie sie die Amtex Öl & Gas Inc. als Geschäftszweck verfolgen, bieten hierzu eine gelungene Alternative (Link: http://amtex.us/unternehmen/unternehmensgruppe.html).

Wenngleich ethische Ansprüche für US-Amerikaner sicher auch eine Rolle spielen, dürften es die wirtschaftlichen Aspekte sein, die die USA zu einer „Autonomiebewegung“ motivierten. Schon 2015 könnten die USA dabei der größte Produzent von Erdgas sein. Die Vorgehensweise unterliegt einer Strategie: Erdgas ist nach Schätzungen der Experten ein Rohstoff, der uns länger zur Verfügung stehen dürfte als Erdöl. Und deshalb planen die USA nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) bis 2030 so viel Erdgas zu produzieren, dass dieses den Verbrauch von Erdöl ablösen könnte. Dass sich hiermit gleichzeitig auch umweltpolitische Ziele umsetzen lassen, ist ein gewünschter Nebeneffekt. Erdgas gilt gegenüber dem Erdöl als wesentlich umweltfreundlicher. Der Energieverbrauch der USA könnte somit in den kommenden Jahrzehnten deutlich umweltfreundlicher gestaltet werden.

Die IEA ist dabei der Meinung, dass die Erschließung der Ölschiefervorkommen – wenngleich technisch immer möglicher – eine überzogene Bedeutung beigemessen wird. Die Euphorie in dieser Sache trägt sie nicht. Natürlich ist auch der IEA klar, dass steigender Wohlstand und eine wirtschaftliche positive Entwicklungen für die Weltbevölkerung auch den entsprechenden „Hunger nach Energie“ mit sich bringen. Neben alternativen Energien setzt sie dabei aber verstärkt auf die konventionelle Gewinnung von Erdöl und Erdgas, was nicht ausschließt, dass die USA dennoch zur stärksten Energiemacht der Welt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 721335 • Views: 125

Diese Meldung Energieunternehmen Amtex: Werden die USA zukünftig die Vormachtstellung bei Erdöl und Erdgas haben? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieunternehmen Amtex: Werden die USA zukünftig die Vormachtstellung bei Erdöl und Erdgas haben? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AMTEX Oil & Gas Inc.


Das könnte Sie auch interessieren:

AMTEX Oil & Gas Inc.: Die USA suchen Wege, künftig keine Milliardenwerte an Erdgas mehr abzufackeln
Erste Verfahren vor der technischen Reife, aus Erdgas Erdöl zu produzieren Dallas, 30.06.2014. Ohne Zweifel hat die Fördermethode Fracking den USA einen Ölboom verschafft und dafür Sorge getragen, dass das amerikanische Bruttosozialprodukt stetig wachsen konnte. Dieser Boom wirft jedoch auch seine Schattenseiten voraus. Darauf machen die Experten der …
Amtex Öl & Gas: Ölgewinnung muss rentabel sein
… technische Optimierungen geht oder den Ausbau bereits vorhandener horizontaler Bohrlöcher in die Vertikale. Ein Unternehmen, das dieses Geschäft seit vielen Jahren begleitet, ist das Energieunternehmen Amtex Oil & Gas (Amtex Öl & Gas). Erworben werden auf der Basis fundierter Gutachten ausgewählte Erdöl- bzw. Erdgas-Quellen in den USA. Amtex …
AMTEX Oil & Gas Inc: Die amerikanische Öl-Revolution
Dallas, 21.11.2013. Die amerikanische Regierung bezeichnet es als Meilenstein. Erstmals seit 20 Jahren haben die Vereinigten Staaten mehr Erdöl gefördert als importiert. Der Ölmarkt wird auf den Kopf gestellt und Spekulationen über sinkende Ölpreise werden entfacht. Das Weiße Haus bestätigt: Die Ölproduktion der USA befand sich im vergangenen Monat auf …
AMTEX GmbH: Die altbewährten Energiequellen
… Als Weltenergiemächte gelten nach wie vor Öl, Kohle und Gas. Zudem wird in tiefem Gestein gebundenes Öl und Gas immer bedeutender. Die Studie betont, dass nur Erdöl als einziger nicht-erneuerbarer Energierohstoff absehbar zur Neige gehe. Schieferöl und Schiefergas sorgten zusammen mit Ölsanden als neue Quellen für einen Aufschwung, wie Amerika ihn derzeit …
Erdölförderanlage von AMTEX in Texas, USA
Beteiligung an Erdölförderung in den USA weiterhin sichere Anlagemöglichkeit
… Anleger sind in dieser Situation ratlos und sehen sich nach profitablen und vor allem sicheren Anlagenmöglichkeiten um. Hier bieten beispielsweise Direktbeteiligungen an amerikanischen Erdölerschließungen eine echte Alternative. Auch an den Rohstoffmärkten geht die Finanzkrise nicht spurlos vorbei. Kostete ein Barrel Rohöl im Juli 2008 die Rekordsumme von …
Amtex Erdölbeteiligungen (Amtex Oil & Gas): Renditestarke Rohstoffinvestments
… flüssige Gold, wie es manchmal so schön heißt, geht in der Industrie gar nichts. Betrachtet man die Liste der kapitalstärksten Firmen Europas, so finden sich viele Energieunternehmen unter den ersten zehn. Erdöl hat also große Vermögen begründet und bietet insofern auch für eine breite Schicht an „Normalanlegern“ eine sinnvolle Alternative. Dieser Umstand …
Erweiterungsbohrung von AMTEX in Texas, USA
AMTEX bietet Direktbeteiligungen an Erdölquellen und Erdgasfeldern für europäische Investoren in den USA
In den USA haben Investitionen in Förderanlagen für Erdöl oder Erdgas seit langer Zeit einen festen Platz im Portfolio privater und institutioneller Anleger. Die Idee, amerikanische Erdöl- und Erdgasproduktionen in Form von Direktbeteiligungen dem Kapitalmarkt in Europa zugänglich zu machen, ist dagegen neu. Mit einer Direktanlage erwirbt der Investor …
AMTEX Oil & Gas: USA gewinnt die Raffinerie-Oberhand
Die Vereinigten Staaten von Amerika verarbeiten pro Tag doppelt so viel Öl, wie sie fördern – und prägen damit den gesamten Energiemarkt Dallas, 16.10.2014. Erdöl ist der wichtigste Rohstoff der modernen Welt, dicht gefolgt von Erdgas. Erdöl ist Treibstoff und Schmiermittel zugleich – und somit für die meisten Unternehmen und Wirtschaftszweige unersetzlich. …
AMTEX Oil & Gas: Öl/AMTEX GmbH: Gas und Kohle sind keine knappen Güter
… gibt es nur kleine Mengen an Schieferöl, die als förderfähig gelten. Das gilt auch für den europaweiten Vergleich mit Gas. Anders als Gas und Kohle dürfte Erdöl als Energieträger in den kommenden Jahren und Jahrzehnten knapp werden. „Erdöl ist der einzige nicht erneuerbare Energierohstoff, bei dem in den kommenden Jahrzehnten eine steigende Nachfrage …
AMTEX Oil & Gas Inc: Das beliebte Eröl- und Erdgasgeschäft
… Severenergia ab. Rosneft expandiert seit Monaten mit Zukäufen im Erdgasgeschäft. Mittlerweile werden die Reserven des Unternehmens auf1350 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 699 Millionen Tonnen Erdöl geschätzt. Der Kauf könnte Rosneft helfen, sich dem langfristigen Ziel einer Erdgasproduktion von jährlich 100 Milliarden Kubikmetern zu näheren. Das wäre rund ein …

Sie lesen gerade: Energieunternehmen Amtex: Werden die USA zukünftig die Vormachtstellung bei Erdöl und Erdgas haben?