openPR Logo
Pressemitteilung

Die rollende Heizzentrale: Wärme auf Rädern

Bremen, Mai 2013. Industriewärme galt lange als Abfallprodukt. Technische Lösungen wie mobile Latentwärmespeicher bieten nun die Möglichkeit, bislang ungenutzte Abwärme per LKW-Ladung als Nutzwärme zum Verbraucher zu rollen. In ihrer Veranstaltung „Wärme auf Rädern“ am 4. Juni nimmt die gemeinnützige Klimaschutzagentur dieses Thema von 15 bis 18 Uhr auf. Die Referenten stellen den aktuellen Stand der Entwicklung dar und beschreiben, für welche Unternehmen, Wärmekunden und Wärmequellen diese Art der Energienutzung lohnenswert ist. Die Veranstaltung findet in den Räumen von energiekonsens Am Wall 172/173 (Eingang Ostertorswallstraße 67/68) statt.

Nach der Begrüßung durch energiekonsens spricht Fabian Rösler von der Universität Bayreuth über „Speicher für den straßengebundenen Transport thermischer Energie“. Felix Froese von der LaTherm GmbH stellt das firmeneigene Wärmetransportsystem vor. Mithilfe mobiler Latentwärmespeicher ermöglicht dieses eine CO2-freie Wärmeversorgung. Neben den beiden Referenten nimmt auch Dr. Addissou Lothar Makonnen von der Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft mbH (BEG) an einer abschließenden Diskussion teil.

Anmeldungen nimmt Mareike Holtfrerich von energiekonsens unter 0421/376671-8 oder E-Mail entgegen. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro. Weitere Informationen zu den Angeboten für Unternehmen hält die Klimaschutzagentur unter www.energiekonsens.de/plietsch bereit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 722445 • Views: 176

Diese Meldung Die rollende Heizzentrale: Wärme auf Rädern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die rollende Heizzentrale: Wärme auf Rädern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bremer Energie-Konsens GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Betriebsergebnisse geothermischer Anlagen zeigen verlässliche regenerative Energieversorgung rund um die Uhr
… um die Uhr zur Verfügung stand. So brachte es die Anlage in Erding in den vergangenen beiden Jahren auf jeweils 8.520 Betriebsstunden, die geothermische Heizzentrale in Unterschleißheim auf 8.640 Stunden. Mit der abgegebenen Wärmemenge konnten jeweils einige tausend Haushalte komplett mit geothermischer Wärme versorgt werden. Für die Strom erzeugenden …
Axima heizt dem Rasen des FC Augsburg ein
Axima heizt dem Rasen des FC Augsburg ein
… läuft über 10 Jahre und ist als Energieliefer-Contracting konzipiert. Das heißt, nicht der Verein, sondern Axima übernimmt die Investitionskosten für die neue 1.200 kW Heizzentrale. Die Investitionskosten amortisieren sich über die vom FC Augsburg garantierte Wärmeabnahme in der Vertragslaufzeit. Darüber hinaus steht der Bereich Energy Services der Axima …
Berliner Energieagentur startet erstes Mieterstromprojekt für HOWOGE-Wohnquartier in Berlin
… den 1960er-Jahren werden derzeit über konventionelle Heizkessel mit Wärme versorgt. Im Zuge der Modernisierung der bestehenden Anlage wird die BEA eine neue Heizzentrale errichten, die auch der Unterbringung eines BHKW dient. Neben einer Nahwärmetrasse (Rohre für Heizung und Trinkwarmwasser) wird ein Niederspannungs-Stromverteilnetz installiert. Damit …
Mobile Heizzentrale bietet optimale Heizlösung für die Industrie
Mobile Heizzentrale bietet optimale Heizlösung für die Industrie
Carrier Rental Systems bietet eine mobile Heizzentrale an, die individuell auf individuell auf die jeweiligen, industriellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Die mobile Heizzentrale ist vielerorts nutzbar Das Unternehmen Carrier Rental Systems bietet für jeden Anlass das richtige Heizgerät. Die mobile Heizzentrale lässt sich universell einsetzen – ob in …
Heizwerk Gyömrö (UNG) ©Riebenbauer
3. Ungarische Biomasse-Nahwärme-Anlage in Gyömrö in Betrieb
… kW (1000 kW + 500 kW), mit Wärme aus nachwachsenden Rohstoffen versorgt. Zwei Pufferspeicher (je 17.000 Liter) erhöhen die Effizienz der Anlage. Bei der Errichtung der Heizzentrale wurde besonders darauf geachtet, dass sich die Anlage an die baulichen Gegebenheiten des Sozialzentrums anpasst. So ist die Heizzentrale optisch kaum von den anderen Gebäuden …
Die Rohrinfrastruktur spielt beim Transport der Bioenergie eine entscheidende Rolle
Wärme, aber natürlich – Fernwärmeleitungen für das neue Biomasseheizwerk in Bad Neustadt
… Neustadt mit der regenerativ gewonnenen Fernwärme aus der Anlage versorgt. Unter der Projektleitung von Mennicke Rohrbau wurden dafür rund 3.000 Meter Fernwärmeleitung von der Heizzentrale bis zum Ende der Trasse am Schulberg installiert. Anspruchsvoll gestalteten sich bereits die Tiefbauarbeiten im Vorfeld. „Die Gräben mussten tiefer als üblich ausgehoben …
Pellet- und Pufferspeicher werden direkt neben der Heizzentrale im Gemeindezentrum im Erdreich eingebaut. (Mall GmbH)
Gemeinde Pähl setzt auf Pellets
… der örtlichen Grundschule stellt die Gemeinde auf eine Wärmeversorgung mit Pellets um. Kindergarten, Schule, Rathaus, Pfarrhaus und Pfarrgemeindezentrum werden künftig von der Heizzentrale im Gemeindezentrum aus über Fernleitungen mit Wärme versorgt. Der Pelletskessel erhält seinen Brennstoff aus einem neben dem Heizraum im Erdreich eingebauten Pelletspeicher …
Neue Energien in Rosendahl
Neue Energien in Rosendahl
… Hüttenhölscher, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. Auf ihrer Webseite stellt die EnergieAgentur.NRW diese Modernisierungsmaßnahme als Projekt des Monats Oktober vor. Drei Gaskessel gab es in der Heizzentrale des Schulzentrums Osterwick und einen weiteren in einer der beiden Sporthallen. Die Gesamtleistung der vier Kessel: 1593 kW. Die Gemeinde Rosendahl ließ …
Aufbau der Hoval Container-Lösung für KUKKO Werkzeugfabrik
Hoval: Außergewöhnliche Lösung für die KUKKO Werkzeugfabrik/Heiztechnik und KWK-Power aus dem Container
… außergewöhnliches Projekt realisiert: 15 Tonnen CO2 und 27 Prozent der Stromkosten kann die Firma KUKKO Werkzeugfabrik dank der neuen, innovativen Heizzentrale einsparen. Aufgabenstellung Das Unternehmen KUKKO Werkzeugfabrik trat an den Energieversorger EWR GmbH heran. Die Aufgabenstellung war per Energie-Contracting eine nachhaltige und energieeffiziente …
Lassen Haldensleben nachhaltig leuchten: Zwei der vier SOKRATHERM GG 402 Module bei ihrer Einweihung
Größtes SOKRATHERM BHKW-Projekt Haldensleben feierlich eingeweiht
… des Blockheizkraftwerke Herstellers SOKRATHERM wurde gestern im Fachkrankenhaus Haldensleben feierlich eingeweiht: 4 BHKW-Kompaktmodule des neuen, leistungsstärksten Modells GG 402 liefern in der Heizzentrale 2,2 Megawatt Wärme und 1,6 Megawatt Strom. Damit können die Stadtwerke Haldensleben ca. 3.000 Haushalte mit Strom versorgen, machen sich so unabhängiger …

Sie lesen gerade: Die rollende Heizzentrale: Wärme auf Rädern