Vorarlberger Unternehmen boomt weltweit mit Windkraft

Standort im Bregenzer Wald wird wieder erweitert

Die G.Dietrich GmbH will erneut ihren Standort im Bregenzerwald erweitern. Bereits im Vorjahr hat die Firma eine neue Produktionshalle in Betrieb genommen, heuer soll ein weiteres Bürogebäude errichtet werden. Die Firma Dietrich stellt Bauteile für Generatoren zur Windkrafterzeugung her.

Windkraft boomt weltweit - das wirkt sich auch auf die G.Dietrich GmbH äußerst positiv aus. Im Vorjahr lag der Umsatz bei 12 Millionen Euro und wuchs damit um 30 Prozent. Schon 2006 wurde ein Wachstum des Geschäftsvolumens um 58 Prozent erreicht.

Für 2008 wird ein Umsatz von 14 Millionen Euro erwartet. Die Exportquote beträgt normalerweise rund 95%, heuer, aufgrund eines größeren Auftrags von Andritz, wird sie bei 90% liegen. Die größte Nachfrage nach Windkraft-Technologie gibt es derzeit, so Betriebsleiter Eberle aus Deutschland, den USA, China und Indien. Aufträge gibt es aber auch aus Russland.

\"Wir haben im Bereich Stromübertragung für Generatoren in Windkraftanlagen derzeit einen Weltmarktanteil von rund 65 Prozent\", freut sich Eberle. Mit den in Hittisau für Windkraftanlagen entwickelten und produzierten Stromübertragungen werden schon jetzt 45% des Umsatzes erzielt. 2007 wurde zusätzlich die Produktion von Bestandteilen für Generatoren in Wasserkraftanlagen aufgenommen.

Derzeit werden in Hittisau 110 Mitarbeiter beschäftigt, davon sind 10 Arbeitsplätze im letzten Jahr zusätzlich entstanden. Die G.Dietrich GmbH ist seit 1995 Tochterfirma der börsennotierten französischen Groupe Carbone Lorraine. Weitere Standorte, des Konzerns, die sich mit Produkten für den Windkraftbereich beschäftigen, gibt es in Dresden und in Longbo, China.

Mehr Info:
Carbone Lorraine .

GastautorIn: Rudolf Hämmerle und Doris Holler-Bruckner für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /