openPR Logo
Pressemitteilung

Gewinner des Fotowettbewerbs Fischerei & Aquakultur der Küsten Union stehen fest

Gewinnerbild des Fotowettbewerbes Fischerei & Aquakultur/ © Peer Brockhöfer

Gewinnerbild des Fotowettbewerbes Fischerei & Aquakultur/ © Peer Brockhöfer

Unter dem Schirm des Projektes AQUAFIMA hatte EUCC - Die Küsten Union Deutschland den Fotowettbewerb „Fischerei & Aquakultur“ ausgerufen. Aus weit über 400 Fotos wählten Jury und Facebook-User die drei besten Beiträge.

Peer Brockhöfer, Thomas Höfler und Friedrich Kugi heißen die drei Gewinner des Fotowettbewerbs, die das Thema „Fischerei & Aquakultur“ wie auch ihre Kollegen mit insgesamt 437 Einsendungen ganz unterschiedlich umgesetzt haben: So zog es einige Teilnehmer in einen der Fischerorte ans Meer, andere entdeckten Fischer auf dem offenen Meer, sichteten Angler am Wegesrand, zoomten Fischerboote und -netze heran und so manch einen Fotografen zog es sogar unter Wasser.


Am Wettbewerb Interessierte konnten ihre Fotos im Internet in eine Wettbewerbsdatenbank der Küsten Union hochladen. Einsendeschluss war der 28. Februar 2013. Die Ermittlung der besten Einsendungen rund um Muschelfarm, Fischerei, Hering, Scholle & Co erfolgte von März bis Mai in fünf umfassenden Schritten. Dabei hatten Jury und Facebook-User gemeinsam die Qual der Wahl.

Der Wettbewerb ist in das EU-Projekt AQUAFIMA (Integrating Aquaculture and Fisheries Management towards a sustainable regional development in the Baltic Sea Region) eingebettet, das sich mit integriertem Fischereimanagement und Aquakultur im Ostseeraum beschäftigt. Aufbauend auf der Analyse der derzeitigen Situation sollen alternative, nachhaltige Ansätze, wie z.B. ein gebietsbasiertes Fischereimanagement oder die Einbindung von Aquakultur in das Fischereimanagement, mit regionalen Entscheidungsträgern diskutiert und ostseeweite Empfehlungen entwickelt werden. Darüber hinaus sollen weitreichende Bildungsmaßnahmen projektgebundene Ergebnisse im Fischerei- und Aquakultursektor verankern. Der Wettbewerb ist eine davon. 12 Partner aus 7 Ländern sind an dem von der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH koordinierten Projekt beteiligt.

Im September werden die drei Gewinnerfotos begleitet durch weitere Beiträge aus dem Wettbewerb in einer Fotoausstellung im Deutschen Meeresmuseum in Stralsund zu sehen sein. Die einmonatige Ausstellung wird im Rahmen des Dialogforums „Fischerei und Aquakultur - Chancen und Risiken im Ostseeraum“ am 4. September 2013 eröffnet und die Sieger des Fotowettbewerbes geehrt.

Die Organisatoren danken allen Teilnehmern für die Mitwirkung und gratulieren den Fotografen zu ihren eindrucksvollen, originellen und ungewöhnlichen Aufnahmen. Die Siegerbilder sowie ausführliche Informationen zum Wettbewerb sind unter http://www.eucc-d.de/fotowettbewerb-fischerei-und-aquakultur.html einzusehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 722433 • Views: 171

Diese Meldung Gewinner des Fotowettbewerbs Fischerei & Aquakultur der Küsten Union stehen fest bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gewinner des Fotowettbewerbs Fischerei & Aquakultur der Küsten Union stehen fest teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Flunder (Platichthys flesus) © Wolf Wichmann
Fotoausstellung „Ostsee – Im Netz und unter Wasser“ auf dem Traditionsschiff
… einem großen Teil aus dem Fundus des Fotografen und professionellen Tauchers Wolf Wichmann. Teilnehmer eines von der Küsten Union aktuell organisierten Fotowettbewerbs zum Thema "Fischerei und Aquakultur" sowie mehrere Wissenschaftler lieferten weitere Aufnahmen. Wolf Wichmann, Jahrgang 1953, ist gebürtiger Schleswig-Holsteiner und lebt in Pinneberg …
Wettbewerbsplakat „Fischerei & Aquakultur“/ © Anke Vorlauf (EUCC-D)
Fotowettbewerb Fischerei & Aquakultur
Kiel/ Rostock/ Stralsund Unter dem Motto „Fischerei & Aquakultur“ eröffnet EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. in enger Kooperation mit dem Deutschen Meeresmuseum und der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern den nächsten Fotowettbewerb. Gehen Sie auf Entdeckungsreise an oder aufs Meer und zeigen Sie uns, wie kreativ Sie am Auslöser Ihrer …
Das Umwelt-Abkommen „Grenelle de la Mer“ soll zusätzlich den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Meere besiegeln.
Frischer Wind an Frankreichs Küsten
Frankreich zieht mit nachhaltiger Entwicklungsstrategie für Fischerei-politik, Meeresforschung und Aquakultur ausländische Investoren an Mit einem jährlichen Produktionsvolumen von 43.000 Tonnen Forellen nimmt Frankreich europaweit den zweiten Platz ein. Die französische Aquakulturproduktion konzentriert sich insbesondere auf Brassen, Wolfsbarsch, Steinbutt …
Gemeinsame Position zur zukünftigen Fischereipolitik
Aufbruch an der Küste
… zu erreichen, fordern die fünf Bundesländer unter anderem eine nachhaltige Nutzung der Fischbestände, effektivere Fischereikontrollen, eine intensivierte Fischereiforschung, die Stärkung der Aquakultur, weniger und transparentere Regelungen auf Ebene der EU sowie die Berücksichtigung des Klimawandels auch in der Fischereipolitik. Kritik äußern sie insbesondere …
Neues Projekt am InfAI e.V.: DataBio – Datengetriebene Bioökonomie
… Ländern. Das Hauptziel des DataBio-Projektes ist, die Vorteile von Big Data-Technologien in der Produktion der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft und der Fischerei / Aquakultur (Bioökonomie) aufzuzeigen, um Lebensmittel, Energie und Biomaterialien verantwortungsvoll und nachhaltig produzieren zu können. Im Projekt DataBio wird eine hochmoderne und skalierbare …
Das Projekt HERRING auf dem European Maritime Day 2014 in Bremen
Das Projekt HERRING auf dem European Maritime Day 2014 in Bremen
… relevanten Entscheidungsträger herangetragen werden sollen, erhofft sich das Projekt eine nachhaltigere Nutzung der küstennahen Laich- und Aufwuchsgebiete durch Landwirtschaft, Industrie, Fischerei und Tourismus. www.baltic-herring.eu Das Zelt der Küsten Union Deutschland e.V. befindet sich auf der EMD Ausstellermeile an der Schlachte in Bremen. Programmplan …
Meer & Küste 4/2013
Magazin „Meer & Küste“ erschienen
EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. veröffentlicht Magazin zum Thema Fischerei und Aquakultur. Pünktlich zur Sommersaison veröffentlicht EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. das Magazin „Meer & Küste“ und eröffnet damit einen umfassenden Einblick in die aktuellen Erkenntnisse aus Fischerei und Aquakultur. Auf 44 Seiten berichten Experten …
Leinen los: Naturland Richtlinien für Wildfisch
Leinen los: Naturland Richtlinien für Wildfisch
… vom 10. - 12. Februar in Bremen, finden Besucher bei Naturland Vielfalt, Fachkompetenz und neue Projekte. „Seit letztem Jahr hat Naturland neben der Ökologischen Aquakultur, die kräftig wächst, auch neu Richtlinien für Anerkannt Nachhaltige Fischerei,“ erklärt Michael Stienen, Geschäftsführer der Naturland Zeichen GmbH und ergänzt: „Wir rechnen bald …
Gewinnerbild vom Stettiner Haff: Fischer am Stettiner Haff (Sten Vondrak)
Fotowettbewerb in Rostock - Küstenfischerei & Dorsch im Rahmen der Dorschwoche
… (http://www.dorschwoche-rostock.de/) Eröffnung mit Fassanstich und Shantychor „Klaashahns“ in Warnemünde. In der Woche spezielle Dorschgerichte und Angelausfahrten. Prämierung der besten Fotowettbewerbs­beiträge am 17.10. auf dem Universitätsplatz: Festzelt mit Unterhaltung, Showküche und leckeren Dorschgerichten und Informationen zur Ausbildung in der …
1. Preis: Olivier Notz, Große Tümmler in El Quseir, Ägypten
Fotowettbewerb "Delfine im Visier" - Gesellschaft zur Rettung der Delphine gibt die Gewinner bekannt
06.04.2009 München – Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine freut sich, die Gewinner ihres Fotowettbewerbs „Delfine im Visier“ vorzustellen. Die Auswahl unter den zahlreichen hervorragenden Aufnahmen von Delfinen aus freier Wildbahn fiel schwer. Die Entscheidung der Jury, darunter der bekannte Tier- und Naturfotograf Konrad Wothe sowie die GRD-Gründer, …

Sie lesen gerade: Gewinner des Fotowettbewerbs Fischerei & Aquakultur der Küsten Union stehen fest