© GLOBAL 2000/ Christoph Liebentritt -Tomorrow Festival
© GLOBAL 2000/ Christoph Liebentritt -Tomorrow Festival

Wasserfestes Müllkonzept sicherte GLOBAL 2000 TOMORROW FESTIVAL

Freiwillige HelferInnen bewiesen Engagement

Was schon während des Festivals super funktioniert hat, erwies sich auch im Abbau als sichere Sache: Das Müllkonzept am ersten umweltzeichenzertifizierten Festival Österreichs. Trotz Dauerregen und drohendem Hochwasser konnten die zahlreichen HelferInnen binnen weniger Stunden das gesamte Areal des GLOBAL 2000 TOMORROW FESTIVALS säubern und hinterließen das AKW - Gelände damit im ursprünglichen Zustand. So konnte verhindert werden, dass Abfall in die Donau oder das Augebiet geschwemmt wird.

Durch die konsequente Vermeidung von Abfall - etwa durch die ausschließliche Nutzung von Mehrweg- und Großgebinden, einem strengem Flyerverbot und der Verteilung von Hand-Aschenbechern - fiel am GLOBAL 2000 TOMORROW FESTIVAL bedeutend weniger Müll an, als dies auf durchschnittlichen Festivals der Fall ist. Die übrig gebliebenen Lebensmittel wurden nicht einfach weg geschmissen, sondern den im Hochwasser-Einsatz befindlichen Feuerwehren Zwentendorf und Krems zur Verfügung gestellt. Einmal mehr zeigten die großteils freiwilligen HelferInnen von GLOBAL 2000 immenses Engagement und haben gelebten Umweltschutz demonstriert! Vielen Dank dafür!

Das GLOBAL 2000 TOMORROW FESTIVAL wurde unterstützt von: eNu, EVN, Volksbank, Ottakringer, ARA, NÖN, FM4, ÖBB, Kronen Zeitung, Lebensministerium, Vöslauer, GOTV, VIVA, REdUSE, FH St. Pölten, Unser Zwentendorf, Boomerang Media, Volume, Biorama, The Gap, Ö-Ticket, ECO, DAS Wien, Connect 2, Infoscreen, heimfest.at, studium.at, szigetfestival.at, RADLOBBY Österreich,e-mobil in NÖ u.a.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /