openPR Logo
Pressemitteilung

Behörde: Nächtliche Kaninchenjagd während der Aufzuchtzeit ist "Eigenverantwortung" der Jäger

An diesem Wochenende veranstaltet die Jagdgenossenschaft des rheinhessischen Ockenheim im Landkreis Mainz-Bingen (Rheinland-Pfalz) eine "größere Kaninchenbejagung". Im lokalen Amtsblatt wird die Bevölkerung um Verständnis gebeten, da auch in den Abend- und Nachtstunden gejagt werde.


Wildtierschutz Deutschland hat hierzu bei der zuständigen Unteren Jagdbehörde in Ingelheim und der Oberen Jagdbehörde in Neustadt /Weinstraße nachgefragt. Schließlich findet diese Jagd während einer Zeit statt, in welcher viele Tiere noch ihrem Brutgeschäft oder der Aufzucht der Jungtiere nachgehen, so auch die Wildkaninchen.

Bei der Unteren Jagdbehörde wird uns bestätigt, dass hierzu sogar eine Genehmigung zur Jagd mit Scheinwerfern und aus dem Fahrzeug heraus erteilt wurde. Alles entspreche den aktuellen Gesetzen und Jagdverordnungen, so auch die Obere Jagdbehörde. Auf unseren Einwand, dass es gerade in der Dämmerung und während der Nacht, auch unter Einsatz von Suchscheinwerfern, nicht ausgeschlossen werden könne, dass Elterntiere, die noch zur Aufzucht ihrer Jungtiere erforderlich seien, getötet werden, hieß es lapidar "man vertraue auf die Eigenverantwortung der Jäger".

Was hat es mit Eigenverantwortung zu tun, wenn der Jagdvorsteher während der Zeit, in welcher Jungtiere aufgezogen werden, zu einer groß angelegten Jagd aufruft? Wo ist die Eigenverantwortung der Jäger, wenn sie während der Brut- und Setzzeit großräumig des Nachts mit Scheinwerfern aus Kraftfahrzeugen heraus Kaninchen jagen und ganze Reviere beunruhigen. Ricken mit ihren Kitzen, Fuchsfamilien, Fasanen, vielleicht das letzte Rebhuhn?

Und was hat es mit der Verantwortung einer Behörde auf sich, die willfährig jedem Antragsteller zu jeder Zeit und in der Regel ohne weitere Prüfung die im Gesetz vorgesehene "Einzelfallerlaubnis" zur Jagd aus dem Kraftfahrzeug und mit Scheinwerfer genehmigt? Warum traut sich die Behörde nicht, ihren Ermessensspielraum geltend zu machen und zumindest auf einen späteren Jagdtermin hinzuwirken. Dann, wenn man davon ausgehen kann, dass die Jungtiere selbständig ohne ihre Eltern zurechtkommen?

Was alleine zählt, sind die Interessen der Landwirtschaft und der Jäger. Zumindest die der erstgenannten Gruppe könnten auch wesentlich früher oder später im Jahr bedient werden. Eine Abwägung mit dem entstehenden Tierleid scheint grundsätzlich nicht stattzufinden. Unseres Erachtens gehen hier sowohl die Behörden als auch der Gesetzgeber - in diesem Fall das Land Rheinland-Pfalz - grob fahrlässig mit ihren eigenen Gesetzen um. Diese fordern nämlich auch die Schonung von Elterntieren, die für die Aufzucht ihrer Jungen erforderlich sind.

Durch die Genehmigung der Scheinwerferbejagung im Juni werden unseres Erachtens absehbare Verstöße gegen diese Gesetzesregelung stillschweigend geduldet - auch wenn sich die angesprochenen Institutionen mit der "Eigenverantwortung der Jäger" herausreden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 725315 • Views: 150

Diese Meldung Behörde: Nächtliche Kaninchenjagd während der Aufzuchtzeit ist "Eigenverantwortung" der Jäger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Behörde: Nächtliche Kaninchenjagd während der Aufzuchtzeit ist "Eigenverantwortung" der Jäger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wildtierschutz Deutschland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Status quo im Wildtiermanagement
… psychisch und physisch krank. Im Kanton Graubünden in der Schweiz verstossen nachweislich jedes Jahr +/- 20 % aller Jäger gegen die Gesetze und Vorschriften. Die zuständige Behörde lobt dennoch: “Die beste Jagd der Welt”. Der Rubel muss rollen. Eigentlich geht es nur ums organisieren attraktiver Jagden, alles andere wie Wildtiermanagement sind Blendgranaten. …
Landesjagdverordnung - Höfken auf dem Holzweg
Landesjagdverordnung - Höfken auf dem Holzweg
… verstärkter Abschuss von weiblichen Tieren; mehr Bewegungsjagden (meist in Truppenstärke); Jagd bei Tag und bei Nacht; in früheren Versionen des Handlungsprogramms wurden auch die nächtliche Jagd mit Scheinwerfer und die Fallenjagd propagiert. Das Ergebnis bestätigt die Kritiker einer solchen Jagd, die es nicht nur unter Tierschützern sondern auch auf …
Hilfe zur Selbsthilfe – Kenias Kampf gegen Korruption
Hilfe zur Selbsthilfe – Kenias Kampf gegen Korruption
… Reformen werden jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn neben theoretischen Abforderungen auch pragmatische Ansätze gewählt und diese von fundierter afrikanischer Eigenverantwortung getragen werden. Die Whistleblower Problematik zur Korruptionsbekämpfung wurde bisher von Geber- und Empfängerländern nicht ausreichend beachtet. Wenn in den Industriestaaten …
Immer mehr jagdfreie Grundstücke in Deutschland
… Hohenöllen-Sulzhof in Rheinland-Pfalz ist seit dem 1. April 2014 offiziell jagdfrei. Auch von weiteren Grundstückseigentümern aus Rheinland-Pfalz wurden die Flächen von der Behörde jagdrechtlich befriedet. Margot Scheibe, die vor Jahrzehnten selbst Jägerin gewesen war, ist seit vielen Jahren überzeugte Vegetarierin und Tierschützerin. Mit ihrem gut 25 …
Einer der ca. 16 Hochkanzeln
Illegale Jagdbauten? Dürfen Jäger alles?
… Jahre Zeit bekommen seinen Rechtsbruch zu korrigieren und auch den Unfallverhütungsvorschriften im Hochsitzbau gerecht zu werden. "Es ist empörend! Das die Behörde laut Schreiben vom 13.10.2017 unsere Einschätzung teilt, aber diese überdimensionalen, offensichtlich genehmigungsbedürftigen Konstrukte weitere 5 Jahre dulden will. Das ist ein Skandal!“ …
ISW-Projekt: Nationaler Bandcontest in Freiburg
ISW-Studenten veranstalten nationalen Rockcontest Ten-Sero in Freiburg
… Sprachen und Wirtschaft (ISW) in Freiburg. Der Event ist ein Studienprojekt und wird vom ISW nicht nur als Sponsor unterstützt. „Unsere Studenten erarbeiten stets in Eigenverantwortung große Projekte und führen diese dann auch selbständig durch. Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Studieninhalte“, so Dr. Hermann Ayen, Leiter des ISW Freiburg. Das …
Das Emsländische Landhähnchen - Artgerecht, vertrauensvoll und geschmacksintensiv
… Weise auf großen Kräuterwiesen mit viel Auslauf auf. Die Landhähnchen leben in Kleingruppen und erhalten ein Futter aus mindestens 70% Getreide mit Mineralien und Vitaminen. Die Aufzuchtzeit liegt bei 81 Tagen und dauert somit mehr als doppelt so lange wie bei konventionell gehaltenen Masthähnchen. Der Geflügelhof Schülke steht für die Haltung und …
direct/FAZ: Zahl der Störche bricht ein
direct/FAZ: Zahl der Störche bricht ein
… hätten die Störche zudem bei ihrer Rückkehr in die Brutgebiete im Frühjahr aufgehalten. Der daraus resultierende späte Brutbeginn sowie schlechtes Wetter während der Aufzuchtzeit trugen ebenfalls zu der stark verringerten Population bei. Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Frankfurter Allgemeine Zeitung Alfons Kaiser Tel.: 0049 (0)69-75 …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M: bearbeitet im Schwerpunkt das Gewerberecht
Sperrzeitverkürzung für Spielhallen dürfen widerrufen werden
… des Bundesverwaltungsgerichts Nr. 64/2019 vom 12.09.2019 ergibt sich: Auf Antrag der klagenden Spielhallenbetreiberinnen war die kraft Landesgaststättenverordnung allgemein geltende sechsstündige nächtliche Sperrzeit jeweils durch Ausnahmegenehmigungen auf eine Stunde verkürzt worden. Dabei hatte die Behörde sich den jederzeitigen Widerruf dieser Genehmigungen …
(c) fotolia.com
14 Argumente gegen Facebook
… machen können. So seien in Schleswig-Holstein bereits drei Klagen beim Verwaltungsgericht anhängig, über die das ULD die Eigenverantwortung deutscher Webseitenbetreiber für ihre Facebook-Anwendungen feststellen lasse. Untersagungsverfügungen, Bußgeldverfahren, Schadenersatzforderungen, Durchsetzung von Betroffenenrechten und Wettbewerbsklagen seien prinzipiell …

Sie lesen gerade: Behörde: Nächtliche Kaninchenjagd während der Aufzuchtzeit ist "Eigenverantwortung" der Jäger