openPR Logo
Pressemitteilung

15. Dialog Forum Energiemanagement am 25.09.2013 in Leipzig

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IP- Building.de

Energieeffizienz ist in deutschen Industriebetrieben ein altes Thema. Spätestens seit den Ölkrisen in den 70iger Jahren rückte das Thema in das Bewusstsein der Verantwortlichen. Es gab viele Initiativen und Forschungsprojekte zu unterschiedlichsten Effizienzthemen. Aber in den Kern der bundesdeutschen Industrieprozesse und des betriebswirtschaftlichen Controllings hat es die Energieeffizienz all die Jahre nicht wirklich geschafft.

Es gab viele „Alibi- und „Leuchtturmprojekte“. Da wurde beispielsweise für viel Geld das Brunnenwasser über eine Wärmepumpe für die Beheizung des Verwaltungsgebäudes genutzt und als leuchtendes Beispiel für die Energieeffizienz und das Umweltbewusstsein des Unternehmens genutzt. Das neben an ein Vielfaches dieser Energiemenge für die Prozesse verwendet wurden, ohne dass diese je ernsthaft auf Optimierung geprüft worden waren, hat in dem Zusammenhang seiner Zeit nicht interessiert.

Das Thema Energieeffizienz wurde in der Vergangenheit im Wesentlichen als technisches Problem verstanden. Der Schauplatz der Energieeffizienz war die technologisch orientierte Infrastruktur in den Betrieben. Es gab eine massive Kommunikationsstörung zwischen der (kaufmännischen) Geschäftsführung und der (technisch orientierten) Prozessverantwortlichen. Know How zur Optimierung der Prozesse war zwar auf der technischen Eben vielfach vorhanden, wurde aber nicht abgerufen oder nicht adäquat aufbereitet und präsentiert.

Das soll sich nun ändern. Mit der Einführung der Managementnormen DIN EN 16001:2009 und DIN EN ISO 50001:2011 als Grundlage für Steuererleichterungen im Zusammenhang mit dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG), sowie des Energie- und des Stromsteuergesetzes (EnergieStG, StromStG) wurde ein neues Kapitel der Energieeffizienz in deutschen Unternehmen aufgeschlagen.

Exzellente Lösungsansätze und Erfahrungsaustausch finden Sie auf dem 15. IP-Dialog Forum Energiemanagement am 25.09.2013 in Leipzig. Die Veranstaltung bietet Ihnen die erstklassige Gelegenheit des Erfahrungs- und Gedankenaustauschs, des Lernens an Fallbeispielen und der Diskussion mit Vertretern aus Industrie, Wirtschaft und Forschung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Thema Energiemanagement.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 725586 • Views: 824

Diese Meldung 15. Dialog Forum Energiemanagement am 25.09.2013 in Leipzig bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 15. Dialog Forum Energiemanagement am 25.09.2013 in Leipzig teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesweites Energiemanagement-Forum erfolgreich gestartet
Bundesweites Energiemanagement-Forum erfolgreich gestartet
Roggentin, 2. Juli 2013. Das Energiemanagement-Forum der Partner Robotron Datenbank-Software GmbH, SIV.AG und Susanne Regen Energiemanagementberatung (e-management-forum.de) hat erfolgreich seine Arbeit aufgenommen. Als unabhängige Branchenplattform bietet das bundesweite Netzwerk die Möglichkeit zum intensiven Fach- und Erfahrungsaustausch zum Aufbau …
DNV veranstaltet 2. Forum Energiemanagement
DNV veranstaltet 2. Forum Energiemanagement
Unternehmen, die ein strukturiertes Energiemanagement nachweisen können, profitieren von politisch gesteuerten finanziellen Anreizen, sparen Kosten und übernehmen Verantwortung für den Klimawandel. Wie sehen die aktuellen politischen Rahmenbedingungen aus und welche Erfahrungen wurden es mit der Einführung von Energiemanagementsystemen gemacht? Auf diese …
DNV veranstaltet Energiemanagement Forum
DNV veranstaltet Energiemanagement Forum
Unternehmen, die ein strukturiertes Energiemanagement nachweisen können, sparen Kosten und übernehmen Verantwortung für den Klimawandel. Wie lassen sich Einsparpotenziale beim Energieeinsatz systematisch erfassen und nutzen? Auf diese Frage gibt das Forum Energiemanagement Antwort, welches von der unabhängigen Stiftung Det Norske Veritas (DNV) am 25. …
Heike Diebler referiert (Foto: Viktoria Kühne)
Energieeffizienzforum für Fertiger - CCC Software lädt zu spannendem Workshopnachmittag ein
Strukturiertes Energiemanagement ist erforderlich, um Energiekosten nachhaltig zu senken. Software zur effizienten und nachhaltigen Energienutzung ist dabei ein Weg, wenn die Datenbasis stimmt. Gemeinsam mit dem Fraunhofer MOEZ, der Sempact AG und dem PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH, lädt der Softwarehersteller CCC (ccc-industriesoftware.de/) interessierte …
Neues Forum für unternehmerische Verantwortung gegründet
In Potsdam erprobt, in Leipzig umgesetzt, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg aktiv: IMPULSE csr ist ein neues Forum für unternehmerische Verantwortung, das besonders für den Mittelstand interessant ist. Schon das erfolgreiche Netzwerk des EU-geförderten Vorgängers CeSaR hat zwei Jahre lang gezeigt, dass sich Unternehmen durch Austausch und gemeinsame …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Energieeffizienz als Herausforderungen für den FM-Markt
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Energieeffizienz als Herausforderungen für den FM-Markt
… der Neuregelung der Energiesparverordnung (EnEV) wird ab dem 1. Januar 2008 der so genannte Energiepass für Gebäude Pflicht. Damit gewinnt das Thema Energiemanagement für die Facility-Management-Branche noch weiter an Bedeutung. Die Energieeinsparpolitik der Bundesregierung im Gebäudebereich ist eines der Themen auf der 8. EUROFORUM-Jahrestagung "Facility-Management …
direct/ Forum Erdgas: Klagen gegen die Energiepreise sind nicht der richtige Weg
direct/ Forum Erdgas: Klagen gegen die Energiepreise sind nicht der richtige Weg
Gaswirtschaft will mehr Dialog mit den VerbrauchernLeipzig, 22. März 2006. Immer mehr Verbraucher sind von den Aufrufen der Verbraucherzentralen zur Klage gegen die Erdgaspreise verunsichert: Sie wissen nicht, ob sie den Versorgungsvertrag einhalten oder den Rechnungsbetrag von sich aus kürzen und anschließend klagen sollen. "Die öffentliche Kritik an …
Mit einer Energie - Messeauftritt für die Hager Vertriebsgesellschaft auf der Light + Building 2014
SCHMIDHUBER inszeniert die neue Markenausrichtung der Hager Vertriebsgesellschaft auf der Light+Building 2014
… zusammen mit Hager das vernetzte Gebäude der Zukunft zu gestalten. Welche Herausforderungen zur Energiewende erwarten uns morgen? Wie funktioniert intelligentes Energiemanagement? In intensivem Dialog werden visionäre Lösungen zur Gebäudesteuerung erörtert und über eine multimediale Deckeninszenierung präsentiert. Ausgewählte Produkt-Heros zeigen, wie …
Energie-Tachometer
Energiemanagement im Mittelstand durch spezielle Software
Eine möglichst effiziente Nutzung von Ressourcen ist das Ziel des Leipziger Softwarehauses ccc. Gezielte Projekterfahrungen fließen in die Lösung für Energiemanagement des Unternehmens ein und werden zur Beratung klein- und mittelständischer Unternehmen Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist eine zentrale Säule der Energiewende. Ein Kernanliegen der …
direct/Forum Erdgas: Weitere Gaspreissteigerungen unumgänglich
direct/Forum Erdgas: Weitere Gaspreissteigerungen unumgänglich
Weitere Gaspreissteigerungen unumgänglich Das neu gegründete Forum Erdgas stellt sich dem Dialog in OstdeutschlandLeipzig, 19. Juli 2005. In den nächsten Monaten müssen viele Regionalversorger und Stadtwerke ihre Gaspreise anheben. Vor diesem Hintergrund hat sich in Leipzig das Forum Erdgas gegründet, ein Zusammenschluss ostdeutscher Gasversorger. Eines …

Sie lesen gerade: 15. Dialog Forum Energiemanagement am 25.09.2013 in Leipzig