openPR Logo
Pressemitteilung

Führungskräfte: Energieministerium muss jetzt kommen

Essen, 04. Juni 2013 - Der Berufsverband DIE FÜHRUNGSKRÄFTE–DFK fordert die zügige Bildung eines Energieministeriums. „Der kleinkarierte Kompetenzstreit in der Koalition muss ein Ende ha-ben!“, so Bernhard von Rothkirch, Vorsitzender des DFK. „Die Bün-delung des heute in verschiedenen Ministerien vorhandenen Know-hows und der Kompetenzen ist dringend notwendig. Immerhin geht es bei der Energieversorgung um eine Schlüsselindustrie Deutsch-lands“, so von Rothkirch weiter.

DIE FÜHRUNGSKRÄFTE sehen den Handlungsbedarf weniger in der Organisationsform, sondern vielmehr in der Notwendigkeit, die Energie-wende schneller und stringenter zu managen. Nach dem Ausstiegsbe-schluss zur Kernenergie müssten auch die anderen Themen wie Netz-ausbau, Speicherausbau, die Anpassung der Fördersysteme für die er-neuerbaren Energien und vieles mehr zügig vorangebracht werden. Die klare Zuordnung zu einem Ministerium, so die Ansicht des DFK, vermeidet Doppelarbeit und Reibungsverluste. Verzögerungen und Fehlentwicklungen können leichter erkannt und behoben werden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel selbst hatte ein solches Ministerium nach Abschluss des Kernenergieausstiegs im Jahr 2022 für denkbar gehalten. Ein Zeitpunkt, der nach Ansicht des DFK viel zu spät ist. DIE FÜHRUNGSKRÄFTE sehen jetzt dringenden Handlungsbedarf, wie von Rothkirch betont: „Die Entscheidung ist längst überfällig. Die schleppen-de Umsetzung der, von der Bundesregierung ausgerufenen, Energie-wende zeigt, dass die Kompetenzzersplitterung in verschiedene Bundes- und Länderministerien nicht tragbar ist.
Ein Energieministerium noch vor der Bundestagswahl wäre ein deutliches Zeichen für die Handlungsfähigkeit der Koalition und dafür, wie wichtig die Energiewende für Deutschland ist. Dafür müssen Einzelinteressen der Fraktionen zurückstehen. Die gegenseitige Behinderung und Profilierung auf Kosten dieses Themas und zu Lasten der Industrie und damit die Gefährdung von Arbeitsplätzen in Deutschland müssen ein Ende haben.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 725536 • Views: 103

Diese Meldung Führungskräfte: Energieministerium muss jetzt kommen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Führungskräfte: Energieministerium muss jetzt kommen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DIE FÜHRUNGSKRÄFTE - DFK


Das könnte Sie auch interessieren:

Ulrike Müller, MdL, Energieexpertin und agrarpolitische Sprecherin der FREIEN WÄHLER
Ulrike Müller, MdL: FREIE WÄHLER als Ideengeber der Landespolitik
… des Flughafens Nürnberg sowie eine Verbesserung der Schienenverbindungen zu bemühen. Schwarz-Gelb hält an der Startbahn fest. Wir haben beantragt, ein bayerisches Energieministerium einzuführen, um die Kompetenzen zu bündeln. Schwarz-gelb hat das abgelehnt. Wir fordern die Sicherung der flächendeckenden Haus- und Facharztversorgung, Schwarz-Gelb hat …
Nanostart-Beteiligung Nanosys: 11-Millonen-USD-Förderung durch US-Energieministerium
Nanostart-Beteiligung Nanosys: 11-Millonen-USD-Förderung durch US-Energieministerium
… Kooperationen mit Akku-Herstellern Frankfurt am Main/ Palo Alto – 11. August 2011 – Die Nanostart-Beteiligung Nanosys, Inc. gab heute bekannt, dass sie vom US-Energieministerium (Department of Energy, DOE) eine finanzielle Förderung erhält, um ihre SiNANOdeTM -Materialien für den Automobilmarkt weiter zu entwickeln. Die neuen Entwicklungen ermöglichen …
TU Berlin: Grünes Energiezentrum für den Iran
TU Berlin: Grünes Energiezentrum für den Iran
… Engagement zu etablieren“, so Hans-Liudger Dienel. Das Land selbst ist an der Marktentwicklung für erneuerbare Energien und Energieeffizienz interessiert. Das iranische Energieministerium sieht im Projekt die Möglichkeit, Arbeitsplätze zu schaffen, die Umweltverschmutzung besonders in den Megacitys und den Ballungsgebieten wie Teheran zu minimieren, …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Rohöl unter 80 Dollar lässt Preise sinken
… stiegen trotz des kalten Wetters und des daraus resultierenden höheren Bedarfs an Heizöl um 3,6 Mio. Barrel. Heute werden die Lagerdaten vom US-Energieministerium veröffentlicht, wo ebenfalls mit einem Anstieg der Rohöl- und Benzinvorräte gerechnet wird, während die Destillatbestände zurückgegangen sein sollen. Der inländische Heizölpreis baute den Rückgang …
Biogas aus biogenen Reststoffen sorgt für Strom und Wärme
Biogas aus biogenen Reststoffen sorgt für Strom und Wärme
… die Anlage jedes Jahr über 1.000 Tonnen CO2 ein. Die Anlage ist eines der 41 Leitprojekte der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW. Das Projekt ist über das NRW-Energieministerium aus dem REN-Programm gefördert worden. Das neue Konzept der globalen Umweltmesse ENTSORGA, die alle drei Jahre in Köln stattfindet, zieht dieses Jahr über 1.000 Unternehmen …
VEA-Logo
Kräfte und Kompetenzen in der Energiepolitik bündeln
Energie-Abnehmerverband VEA plädiert für Schaffung eines Energieministeriums und längere Laufzeiten der Atomkraftwerke Hannover – Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) begrüßt den Vorschlag der Union zur Schaffung eines eigenen Energieressorts in der neuen Legislaturperiode. CDU und CSU wollen mit der Forderung nach einem nationalen Energieministerium …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohöl gepuscht von Griechenrettung und US-Reserven
… Woche. Im Morgenhandel zeigte es sich jedoch schwächer. In den USA ein ähnliches Bild. Hier allerdings sind jedoch die schrumpfenden Ölreserven ausschlaggebend. Das amerikanische Energieministerium (DOE) konstatierte für die vergangene Woche einen äußerst üppigen Abbau von 4,4 Millionen Barrel. Bei Benzin waren es immerhin 1,4 Millionen Barrel. Lediglich …
Der Preis für Rohöl ist über $48 pB
… Entscheidung resultierte im dem allgemeinen Verfall des Dollar Kurses, sowie Erholung der Vermögenswerte, die traditionell USD-nominiert sind. Öl-Futures entsprechen den Angaben von dem amerikanischen Energieministerium, nach denen die Produktion des schwarzen Goldes in dem Land innerhalb einer Woche, die am 22. April endete, auf 18-Monatstief um 0,16% …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreise mit leichtem Plus, Seitwärtstrend setzt sich weiter fort
… 0,1% nach unten auf 117,20 US-Dollar/Barrel. Das DoE hatte diese Woche deutliche Aufbauten (nicht nur) beim Rohöl vermeldet, die doch überraschten. Nun spricht das US-Energieministerium auch noch von einem überraschend hohen Rückgang des US-Ölverbrauchs im Mai. Außerdem lastet die US-Schuldenkrise weiter auf den Ölmärkten. Für den ­Euro sieht es auch …
Energie- und Wirtschaftspolitikerin Ulrike Müller, MdL
Ulrike Müller, MdL begrüßt Gewerbesteuer-Splitting für Solaranlagen
eltminister Altmaier hat jetzt sogar Bundeswirtschaftsminister Rösler eingelenkt und eine Überprüfung der Befreiungen zugesagt.“ Müller ist sich absolut sicher, dass es auch über kurz oder lang sowohl den von den FREIEN WÄHLER geforderten Masterplan zur Energiewende, als auch das längst überfällige Energieministerium geben wird.

Sie lesen gerade: Führungskräfte: Energieministerium muss jetzt kommen