openPR Logo
Pressemitteilung

Klima-Bündnis beschließt Resolution zu Agrotreibstoffen - Biomasse-Boom gefährdet Lebensraum der Indigene

Die sozialen, ökologischen und ökonomischen Auswirkungen von Treibstoffen aus Biomassen müssen von der Europäischen Union und den nationalen Regierungen beachtet werden. Das fordern Städte und Gemeinden in einer Resolution, die sie während der Internationalen Klima-Bündnis-Jahreskonferenz vom 1. bis 4. April 2008 in Aachen und Heerlen beschlossen haben.

Im Verkehrsbereich, stellen die Klima-Bündnis-Kommunen fest, kann eine Verringerung der CO2-Emissionen nur durch Einsparungen und eine höhere Energieeffizienz erreicht werden. Insbesondere verlangen sie, dass Agrotreibstoffe nicht aus Entwicklungsländern importiert werden, da ohne eine entsprechende Zertifizierung sowohl die ökologische als auch die soziale und ökonomische Bilanz negativ ausfällt. Die energetische Nutzung biogener Abfall- und Reststoffe wird dagegen nicht in Frage gestellt.

Biomasse gilt - neben Wind, Sonne und Erdwärme - als Hoffnungsträger bei der Suche nach Alternativen für die fossilen Energien. Beim Wachstum der Pflanzen wird das CO2 aufgenommen, das später bei der Verbrennung wieder freigesetzt wird. Allerdings werden die Nutzpflanzen stark gedüngt, energieintensiv geerntet und aufwändig zu Agrotreibstoffen verarbeitet. Werden die Pflanzen zudem in den tropischen Regionen in Amerika oder Asien angebaut, werden vorher oft erst die Urwälder abgebrannt. Damit ist die ökologische Gesamtbilanz schlechter als bei Benzin und Diesel aus fossilen Quellen.

Die indigenen Partner des Klima-Bündnis haben sich bereits 2004 kritisch zu dem weltweiten Boom von Biomasse geäußert. Sie warnten nicht nur vor der Gefährdung sensibler Ökosysteme, sondern auch, dass nachhaltig genutzter Lebensraum für die ansässige, meist indigene Bevölkerung verloren gehe. Diego Iván Escobar Guzman, stellvertretender Vorsitzender des Klima-Bündnis und Umweltkoordinator der Indigenenorganisation im Amazoanasgebiet COICA, berichtete heute den KonferenzteilnehmerInnen eindrucksvoll von Vertreibungen wegen der Anlage von Ölpalmplantagen in Südamerika.

Weitere Informationen:
http://www.klimabuendnis.org/aktuell/mv2008-uebersicht.htm
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 200918 • Views: 98

Diese Meldung Klima-Bündnis beschließt Resolution zu Agrotreibstoffen - Biomasse-Boom gefährdet Lebensraum der Indigene bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klima-Bündnis beschließt Resolution zu Agrotreibstoffen - Biomasse-Boom gefährdet Lebensraum der Indigene teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Climate Alliance / Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Wald- und Klimaschutzabkommen gefährden Rechte der indigenen Völker
… geleistet und dürfen auch nicht als politisches Druckmittel eingesetzt werden, da daran Menschenleben hängen. Da die Förderung fossiler Energien, aber auch Uran und der Anbau von Agrotreibstoffen große Umweltschäden anrichtet und in den meisten Fällen zu Lasten der Menschenrechte geht, soll die EU die Importe von diesen Rohstoffen aus dem Süden schrittweise …
Internationaler Tag der indigenen Völker am 9. August: Lebensraum der Indigenen in Amazonien wird zerstört
… brasilianischen Bundesstaat Pará. Dort müssen 20.000 bis 50.000 Menschen umgesiedelt werden, weil große Flächen überflutet werden. Die COICA, der Kooperationspartner des Klima-Bündnis, veranstaltet in Manaus im August eine internationale Konferenz zur Bedeutung der Regenwälder. Damit werden die unterschiedlichen Partnerorganisationen stärker vernetzt …
Klima-Bündnis zum Internationalen Tag des Waldes am 21. März: Wälder sind mehr als ein Kohlenstoffspeicher
Der Schutz der Regenwälder als Beitrag zum Klimaschutz ist ein zentrales Ziel im Klima-Bündnis. Es ergänzt die Anstrengungen der europäischen Kommunen zur Reduktion von CO2-Emissionen auf lokaler Ebene. Die Tropenwälder leisten als Kohlenstoffspeicher einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Weltklimas. Die großflächige Waldzerstörung ist für fast ein …
Grube mit öl- und schwermetallhaltigem Abwasser in Ecuador, Foto Klima-Bündnis
Erdöldesaster nicht nur am Golf von Mexiko - Bietet die Yasuní-Initiative eine Lösung?
… der indigenen Organisationen der betroffenen Region, die seit Jahren gegen die zerstörerische Erdölförderung im Amazonasgebiet kämpfen“, begrüßt Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis, die Vertragsunterzeichnung für den Treuhandfonds: „Die Mitglieder des Klima-Bündnis haben bereits im April 2010 die EU und ihre Mitgliedstaaten aufgefordert, …
Lebensraum indigener Gemeinden und Agrobiodiversität schützen
Lebensraum indigener Gemeinden und Agrobiodiversität schützen
Anlässlich des Internationalen Tages der biologischen Vielfalt am 22. Mai unterstützt das Klima-Bündnis die Forderungen seiner indigenen Bündnispartner und erklärt: Das im Vorfeld der UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt in Bonn tagende Internationale Indigenenforum zur Biodiversität fordert die internationale Staatengemeinschaft einmal mehr auf, die …
Internationaler Tag der indigenen Völker – indigene Rechte stärken
Internationaler Tag der indigenen Völker – indigene Rechte stärken
… Vegetationszonen oder Dürren, sind von der dort lebenden Bevölkerung deutlich zu spüren. Aus diesen Gründen sind Städte und Gemeinden in Europa im Rahmen des Klima-Bündnis eine Partnerschaft mit den indigenen Völkern des Amazonasgebietes eingegangen. Gemeinsam setzen sie sich für den Schutz des globalen Klimas ein. Die europäischen Kommunen verringern …
Reichtum der Erde verringert sich dramatisch ­- Verlust an biologischer Vielfalt durch Raubbau und Klimawandel
Reichtum der Erde verringert sich dramatisch ­- Verlust an biologischer Vielfalt durch Raubbau und Klimawandel
… ist ein wichtiger Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung und Armutsreduzierung. COICA (Dachverband der indigenen Organisationen des Amazonasbeckens), die indigene Partnerorganisation des Klima-Bündnis, hat deshalb in einer Erklärung auf dem Klimagipfel in Bolivien den Zusammenhang zwischen Klimawandel und der fortschreitenden Zerstörung ihrer Lebensräume …
Klima-Bündnis zum Tag der Tropenwälder am 14. September 2007
Klima-Bündnis zum Tag der Tropenwälder am 14. September 2007
Klima-Bündnis fordert, Regenwald und Lebensraum indigener Völker schützen Illegaler Holzeinschlag, Rinderfarmen, Sojaplantagen und der Abbau von Bodenschätzen verursachen große Verluste an tropischen Wäldern und tragen zum Klimawandel bei. Auch die im Zuge der Klimadebatte forcierte Energieerzeugung aus Biomasse treibt die Vernichtung der Primärwälder …
Agrotreibstoffe - Umweltausschuss des EP stärkt Position des Klima-Bündnis
Agrotreibstoffe - Umweltausschuss des EP stärkt Position des Klima-Bündnis
… Europäischen Parlaments, kommentierte die Europäische Kommission. Das ist richtig, da der federführende Industrieausschuss erst im September über die Beimischungspflicht von Agrotreibstoffen entscheiden wird. Allerdings hat sich der berichterstattende MEP Claude Turmes aus Luxemburg bereits gegen das 10%-Ziel ausgesprochen. Das Hauptargument gegen die …
Lokaler Klimaschutz überschreitet Grenzen
Lokaler Klimaschutz überschreitet Grenzen
Internationale Klima-Bündnis-Jahreskonferenz vom 1. bis 4. April 2008 in Aachen und Heerlen KommunalpolitikerInnen und Fachleute aus ganz Europa treffen sich vom 1. bis 4. April 2008, um die grenzüberschreitende Bedeutung von Städten und Gemeinden im Klimaschutz zu thematisieren und eine stärkere politische und finanzielle Unterstützung von der europäischen …

Sie lesen gerade: Klima-Bündnis beschließt Resolution zu Agrotreibstoffen - Biomasse-Boom gefährdet Lebensraum der Indigene