openPR Logo
Pressemitteilung

Kompetente Impulse zur Energieeinsparung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: RKW Kompetenzzentrum

/ PR Agentur: Krampitz Communications
Rita und Jens Freckmann nutzten die Impulsgespräche des RKW Kompetenzzentrums. © R. Lindhorst, RKW

Rita und Jens Freckmann nutzten die Impulsgespräche des RKW Kompetenzzentrums. © R. Lindhorst, RKW

93 Prozent der befragten mittelständischen Betriebe empfehlen die Impulsgespräche des RKW-Netzwerkes weiter

Eschborn, 17.06.2013. Die vom RKW bundesweit kostenfrei angebotenen Impulsgespräche zur Energieeffizienz werden von den beratenen Betrieben branchenweit durchweg positiv bewertet. Das ergab eine aktuelle Evaluation des Projekts. 93 Prozent der Befragten würden das Angebot des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft (RKW) weiterempfehlen. Die Hälfte der Betriebe hat im Anschluss an das Gespräch, das von den RKW Landesgesellschaften vor Ort angeboten wird, direkt mit der Planung und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Energieeinsparung begonnen. Seit Februar 2012 hat das RKW-Netzwerk im Rahmen des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekts 3.600 Impulsgespräche durchgeführt.


Einsparpotenziale aufzeigen

Die RKW-Experten zeigen kleinen und mittelständischen Unternehmen, wie sie Energie schnell und unkompliziert einsparen können und welche Fördermöglichkeiten es gibt. In einem kostenfreien Gespräch vor Ort zeigen die RKW-Mitarbeiter gezielt die energetische Ausgangssituation sowie Einsparpotenziale zur Senkung der Energiekosten auf. Im Anschluss erhalten die Unternehmen einen individuellen Maßnahmenkatalog, der technische Verbesserungen, wie beispielsweise die Behebung von Druckluftleckagen oder den Einsatz erneuerbarer Energien, aber auch Mitarbeiterschulungen oder die Einführung eines Energiemanagements enthalten kann. Die spezifisch qualifizierten RKW-Mitarbeiter sind somit Impulsgeber zur Energienutzungsoptimierung.

Kleine Betriebe gezielt betreuen

Bei der Betreuung kleinerer Betriebe kooperiert das RKW auch mit den Handwerkskammern. „Nach dem RKW-Impulsgespräch können wir die Energieberatung übernehmen, geeignete Planer vermitteln und die Betriebe bei der Beantragung von Fördermitteln unterstützen“, sagt Anne Schütte, Beauftragte für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen. Sie ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit dem RKW bei den Energieeffizienzimpulsgesprächen ist sehr positiv. Die Betriebe lassen sich durch den „fremden Blick“ motivieren, über ihre Energiesituation detaillierter nachzudenken. Insbesondere die werkstattorientierten Handwerksbetriebe aus den Bereichen Holz, Metall, Kfz, Fleischer und Bäcker können davon sehr profitieren.“

Auch die Rückmeldung der teilnehmenden Betriebe ist durchweg positiv. „Für uns waren die Impulsgespräche und die aufgezeigten Möglichkeiten außerordentlich hilfreich“, sagt Jens Freckmann, Inhaber eines Fleischereibetriebs. „Im Nachgang unterstützte uns die Handwerkskammer unter anderem bei der Antragsbearbeitung und der Bewilligung des Zuschusses für die Wärmerückgewinnungsanlage. Daher kann ich den Weg über das RKW-Netzwerk nur empfehlen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 727088 • Views: 818

Diese Meldung Kompetente Impulse zur Energieeinsparung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kompetente Impulse zur Energieeinsparung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von RKW Kompetenzzentrum


Das könnte Sie auch interessieren:

Mit VALUE5 ENERGY Energie sparen
Mithilfe des Energieausweises von VALUE5 ENERGY den Energieverbrauch minimieren
… können. Der Energieausweis [ http://www.value5energy.de/index.php/energieausweis ] ist nicht alles, was ein Haus in Zukunft braucht, aber neben Themen wie die Wärmeschutzverordnung und Energieeinsparung, die immer wichtiger werden, gilt er als unverzichtbar jeden Hausbesitzer oder Wohnungseigentümer. Noch über 90 Prozent der Gebäude, die über eine energetische …
Ultraflache LED-Deckenfeldleuchte
Ultraflache 50 Watt LED-Deckenfeldleuchte
Energieeinsparung und ein Lichtstrom von bis zu 4.248 Lumen bietet M+R Multitronik GmbH ihren Kunden mit den ultraflachen LED-Deckenleuchten. Auf der Light+Building 2012 wird diese innovative Deckenfeldleuchte erstmals dem Fachpublikum präsentiert. Die Leuchten sind mittels DALI dimmbar und die Farbtemperatur lässt sich mittels RGB-Steuerung frei wählen. …
uniSol Wintergärten mit Energieberatung
Als erster Hersteller von Wintergärten bietet unisol aus Illerrieden nun auch kompetente Energieberatung an. Energieeinsparungen sind besonders in Hinblick auf die Energiepreise das aktuelle Thema. Deshalb war es für Geschäftsführer Bernhard Steinert auch nur eine logische Konsequenz, dass seine Frau Monika Steinert die fünfwöchige Ausbildung zum Energieberater …
Förderung von Investitionen im Unternehmen
… strukturschwachen Regionen in Form von Zuschüssen zur Verfügung, sondern darüber hinaus auch für viele gewerbliche Maßnahmen, die positive Auswirkungen auf Umweltschutz, CO2-Minderung und Energieeinsparung haben. Auch für den Einsatz von erneuerbaren Energien können öffentliche Zuschüsse als Anreize möglich sein. Es lohnt sich daher, rechtzeitig die …
Das erste Treffen bei der Firma Bosch in Immenstadt war der Auftakt für das Allgäuer Unternehmensnetzwerk. Foto: eza!
Energieeffizienz-Netzwerk gestartet
… begleitet und moderiert wird das Netzwerk von eza!, dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu, mit dessen eigens dafür ausgebildeten Ingenieuren. „Zehn bis 20 % Energieeinsparung sollten mit wirtschaftlichen Maßnahmen möglich sein“, betont Sambale und verweist auf Erfahrungen vergleichbarer Netzwerke in Hohenlohe in Baden-Württemberg. Bis zum Herbst können sich …
Architektur Himburg - Erfolgsprojekt energetische Sanierung eines Berliner Altbaus durch innovative Maßnahmen
Energieeinsparung von 30 Prozent unter den geforderten Neubaustandards! Im Januar 2009 schloss Architektur Himburg die Sanierung eines typischen Mehrfamilienhauses (Baujahr ca. 1909) in Berlin Steglitz erfolgreich ab. Die Bauzeit betrug vier Monate, der kalkulierte Kostenrahmen wurde eingehalten. Wesentlicher Teil neben der Modernisierung der 12 Wohnungen …
Die Branche der erneuerbaren Energien setzt auf das Handwerk
Energieeinsparung ist eine der effektivsten Energiequellen der Zukunft. Speziell im Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren ist der Aspekt der Energieeinsparung eines der Leitthemen. In Kombination mit regenerativen Energiesystemen lassen sich schon heute Gebäude unabhängig von fossilen Brennstoffen mit Wärme und Strom versorgen. Hier sind kompetente …
Jochen Lütkemeyer, geschäftsführender Gesellschafter der elero GmbH
elero GmbH erhält mit Nice S.p.A. einen neuen Hauptgesellschafter
… Impulse zu geben und Möglichkeiten zu schaffen, um weiterhin technologische Spitzenleistung und Topqualität anzubieten, in Verbindung mit einem innovativen Gebäudemanagement, das auf Energieeinsparung und Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen abzielt. Mit einem Kaufpreis von 25,8 Mio. Euro hat Nice S.p.A. 80 Prozent der Unternehmensanteile von elero …
individuelle Beratung
Erfolgreiche Musikerberatung
Es hat sich herumgesprochen: die seriöse und kompetente Musikerberatung von KulturWelten wird inzwischen von Musikern von fern und nah genutzt - auch Künstler aus dem Ausland nehmen das Angebot gerne an und lassen sich von Stefanie Reiner einen neuen “Push” für Ihre Arbeit geben. Mit mehr als 5 Jahren Erfahrung im Künstlermanagement gibt Stefanie Reiner …
Biddle CHIPS Regelung
Türluftschleier mit automatischer Regelung von Biddle
… nach Gebäudetyp bis zu 75 Prozent Energiekosten gespart werden. Die Vorteile eines optimal eingestellten Türluftschleiers liegen auf der Hand: Energieeinsparungen und Verbesserungen des Raumklimas. Doch plötzlich wechselnde Wetterverhältnisse wie Windstärke, Windrichtung oder Außentemperatur erfordern veränderte Einstellungen des Türluftschleiers. Weiterhin …

Sie lesen gerade: Kompetente Impulse zur Energieeinsparung