openPR Logo
Pressemitteilung

Acht Megawatt: WIRSOL bringt Solarpark in Brandenburg ans Netz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WIRSOL SOLAR AG

Solarpark Voßberg

Solarpark Voßberg

Letschin, 18. Juni 2013 – Auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerrübenfabrik im brandenburgischen Voßberg produziert seit kurzem ein Photovoltaik-Kraftwerk sauberen Strom für 2200 Familien. Realisiert wurde der Solarpark mit einer Spitzenleistung von 7,7 Megawatt (MW) von WIRSOL und der ALTUS AG.

Bevor die Unterkonstruktionen in den Boden gerammt werden konnten, galt es zunächst die knapp 18 Hektar große Fläche von Altlasten zu befreien. „Im Zweiten Weltkrieg war das Gebiet ein umkämpfter Kriegsschauplatz“, erklärt der technische Projektleiter von WIRSOL, Wolfgang Zerr. „Wir mussten deshalb erst eine Kampfmittelsondierung durchführen lassen, die Minen und Granaten zu Tage förderte“, berichtet Zerr.

Das Oderbruch, ein Binnendelta der Oder, in dessen Herzen die Gemeinde Letschin liegt, diente der Roten Armee 1945 als Brückenkopf für den Großangriff auf Berlin, der mit der Schlacht um die Seelower Höhen eröffnet wurde.

"Die beiden größten Herausforderungen bei diesem Projekt waren die Sicherung der Kabeltrasse und der Abriss der bestehenden Gebäude, unter anderem die Sprengung des Schornsteins der ehemaligen Zuckerfabrik", erklärt Dr. Peter Henigin, Vorstand der ALTUS AG. Für die Sicherung der Kabeltrasse mussten mit mehr als 20 Flächeneigentümern Verträge geschlossen und drei Straßen durchörtert werden. Um die Genehmigung für die Abrissarbeiten zu erhalten, einigte man sich mit der Naturschutzbehörde des Landkreises, Kellerräume des ehemaligen Verwaltungsgebäudes als Fledermausunterschlupf zu erhalten.

Innerhalb von nur zwei Wochen konnte die erste Bauphase mit 6,62 MW abgeschlossen werden. In der zweiten Phase wurde die Fläche um 1,1 MW erweitert. Sie besteht nun aus insgesamt 31.694 polykristallinen Modulen. "Seit Mitte Mai liefert das Sonnenkraftwerk saubere Energie für die Gemeinde Letschin", sagt Bürgermeister Michael Böttcher. "Mit den jährlich knapp 5000 Tonnen eingespartem CO2 können auch wir unseren Teil für eine erfolgreiche Energiewende beisteuern“, so Böttcher weiter.

"Mein Dank gilt der Kommune für die hervorragende Zusammenarbeit", sagt Dennis Seiberth, Geschäftsführer für den Bereich internationale Großprojekte bei WIRSOL. "Bedanken möchte ich mich auch bei der ALTUS AG, mit der wir seit 2012 bereits eine Serie von Großprojekten mit mehr als 45 Megawatt umgesetzt haben", ergänzt Seiberth.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 727445 • Views: 1339

Diese Meldung Acht Megawatt: WIRSOL bringt Solarpark in Brandenburg ans Netz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Acht Megawatt: WIRSOL bringt Solarpark in Brandenburg ans Netz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WIRSOL SOLAR AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Solarpark Barderup
23 MW: WIRSOL und MCG verkaufen zwei Solarparks bei Flensburg
Barderup/Handewitt, 14. Mai 2013 – WIRSOL und MCG (Management Capital Group) haben bei Flensburg gemeinsam zwei Solarparks realisiert und an die Enovos Gruppe verkauft. Das Photovoltaik-Kraftwerk Barderup ist mit rund 80.000 verbauten Modulen auf einer Fläche von 35 Hektar eine der größten Anlagen in Schleswig-Holstein. Sie hat eine Spitzenleistung von …
Spatenstich in Schutterwald
Startschuss für 2,4 MW Solarpark in Schutterwald
… 2012. Gemeinsam mit der WIRSOL SOLAR AG haben die Pfarrpfründestiftung der Erzdiözese Freiburg und die Gemeinde Schutterwald den ersten Spatenstich für einen neuen Solarpark gesetzt. Auf dem 6,6 Hektar großen Areal entsteht ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Gesamtleistung von 2,4 Megawatt. „Die Erzdiözese Freiburg sieht sich in der Verantwortung, …
Größter Solarpark Norddeutschlands bereits 2009 am Netz
Hamburg, 8. Januar 2010. Mit einem deutschen Solarfonds beginnt Neitzel & Cie. das Vertriebsjahr 2010. Der Fonds „Solarenergie Nord“ investiert in den Solarpark Meldorf nahe der Nordseeküste. Die erste Ausbaustufe mit einer Leistung von circa 3,4 Megawatt ging am 28. Dezember 2009 ans Netz. Damit ist die höhere Einspeisevergütung des vergangenen …
Energiewende in Brandenburg: E.DIS schließt Solarpark an das Stromnetz an
Energiewende in Brandenburg: E.DIS schließt Solarpark an das Stromnetz an
… wird Strom aus Erneuerbaren Energien ins Netz einspeisen. Infos zum Netzausbau und Stromnetz von E.DIS: www.e-dis.de. Fürstenwalde/Spree. E.DIS treibt die Energiewende in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern weiter voran. Mit einer Nennleistung von 180 Megawatt entsteht bei Bernau derzeit Deutschlands größter Solarpark, dessen grüner Strom zukünftig …
Neuer Solarpark Rapshagen geht ans Netz: klimafreundliche Energie für Gerdshagen in Brandenburg
… neues 10 Megawatt-Solarkraftwerk am Rande der A 24 / Betreibergesellschaft beteiligt sich mit eigens errichtetem Umspannwerk am Netzausbau Gerdshagen / Reußenköge, 30. Mai 2012 – In Brandenburg, direkt an der Autobahn A24 auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin gelegen, geht jetzt der neue Solarpark Rapshagen ans Netz. Das Solarkraftwerk hat eine …
Solarpark Plau am See
Positive Halbjahresbilanz: WIRSOL verbaut mehr als 100 Megawatt Solarleistung
Mit dem Verkauf von vier weiteren Solarparks in Mecklenburg-Vorpommern schließt die WIRSOL SOLAR AG ihr bisher erfolgreichstes Halbjahr ab. Trotz schwierigem Branchenumfeld konnte der baden-württembergische Solarprojektierer sich steigern und weltweit Projekte von insgesamt 112,13 Megawatt realisieren. Waghäusel, August 2012 – Es waren ereignisreiche …
Solarpark Waghäusel feierlich in Betrieb genommen
Solarpark Waghäusel feierlich in Betrieb genommen
Waghäusel, 3. Mai 2013 – Mit einem Druck auf den roten Knopf wurde der Solarpark Waghäusel im Landkreis Karlsruhe mit einer Nennleistung von 3,11 Megawatt (MW) gestern symbolisch in Betrieb genommen. Anschließend überreichte WIRSOL-Gründungsvorstand Markus Wirth ein E-Bike an Domdekan Andreas Möhrle von der Pfarrpfründestiftung der Erzdiözese Freiburg, …
WIRSOL baut sechs Megawatt Solarpark bei Heidelberg
… Fauna in den anliegenden Gebieten zu garantieren", erklärt Projektleiter Torsten Seider. Einvernehmlich mit den Naturschutzbehörden können nun die insgesamt 24.240 Solarmodule für den Solarpark verbaut werden. "Die Umnutzung der brachliegenden Tongrubenfläche in Lobenfeld ist ein nachhaltiges Engagement. Schon ab Sommer wird die Anlage sauberen Strom …
Neuer Solarpark Kremmen geht ans Netz: Sonnenenergie für den Landkreis Oberhavel
Der Generalunternehmer GP JOULE eröffnet neuen 6,8 Megawatt-Solarpark im brandenburgischen Kremmen / Photovoltaik-Anlage produziert grüne Energie für rund 1.650 Haushalte Kremmen / Reußenköge, 6. September 2012 – Im Landkreis Oberhavel (Brandenburg) geht heute der neue Solarpark Kremmen ans Netz. Das Kraftwerk hat eine Leistung von ca. 6,8 Megawatt (MWp) …
WIRSOL bringt zehn Megawatt Solarleistung in England ans Netz
WIRSOL bringt zehn Megawatt Solarleistung in England ans Netz
Cornwall, Februar 2013 - Noch rechtzeitig vor der Senkung der Einspeisevergütung (Renewable Obligations Certificate) im Vereinigten Königreich bringt WIRSOL im südenglischen Cornwall zwei Solarparks mit einer Gesamtleistung von fast zehn Megawatt (MW) ans Netz. Die Photovoltaik-Kraftwerke in Hewas (6 MW) und Penhale (3,6 MW) realisiert WIRSOL zusammen …

Sie lesen gerade: Acht Megawatt: WIRSOL bringt Solarpark in Brandenburg ans Netz