openPR Logo
Pressemitteilung

Windkraft vor Ort - Themenforum zur Windenergie im Dreiländereck

OFFENBURG. Das neue Format Windenergie - expo & congress der Messe Offenburg ist als trinationales Forum aufgesetzt. Am 20. und 21. November treffen in Offenburg Verbände, Anbieter, Kommunen und interessierte Bürger zusammen, mit dem Ziel, Synergien und Rückenwind für die laufenden Prozesse der nachhaltigen Stromerzeugung zu schaffen. Die Messegesellschaft hat hierfür eine zweisprachige Plattform im Rahmen des Portfolios von insgesamt sechs Fachmesse-Formaten entwickelt.


Der intensive Erfahrungsaustausch ist garantiert durch die Kombination aus Ausstellung und Kongress. Insbesondere bietet der Kongress aktuelle Informationen und Best-Practice-Beispiele zur Projektentwicklung, dem Bau- und Betrieb.

Ziel der Bundesregierung ist es, dass bis zum Jahr 2020 der Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern auf mindestens 35 Prozent steigt. Im Energiemix der Zukunft wird die Windenergie eine zentrale Rolle übernehmen. Mit dem Windenergieerlass Baden-Württemberg gilt das Ziel, bis zum Jahr 2020 rund zehn Prozent des Stroms im Land aus Windenergie bereit zu stellen. Momentan ist Baden-Württemberg mit einem Windanteil von 0,8 Prozent an der Stromenergieproduktion das Schlusslicht der Flächenbundesländer. Für die Erreichung des Ziels sind voraussichtlich über 1.000 neue Anlagen mit einer Leistung von 3 MW bis 2020 erforderlich.

Planungsträger auf regionaler und kommunaler Ebene sind aufgerufen, gemeinsame Standorte für Windkraftanlagen zu finden. Eine Voraussetzung für den wirtschaftlichen Betrieb von Windkraftanlagen liegt derzeit bei einer mittleren Jahreswindgeschwindigkeit von mindestens 6,5 Metern laut Windatlas des Umweltministeriums.

Zu Jahresbeginn sind frühere Planungen der Regionalverbände durch den Windenergieerlass ungültig geworden. Momentan sind Gemeinden und Zusammenschlüsse von Verwaltungsgemeinschaften dabei, Vorranggebiete für Windkraftstandorte auszuweisen. Im Zuge der Flächenausweisung für Windkraftanlagen, die derzeit stattfindet, entsteht ein Bedarf an gezielter Kommunikation zwischen Bürgern, Kommunen, Energieerzeugern und -genossenschaften, sowie Verbänden und Naturschutzorganisationen, der durch die Windenergie - expo & congress ideal abgebildet wird.

Laut Ökostromgruppe Freiburg hat die Windenergieanlage in Freiamt (Kreis Emmendingen) einen Rekord für den Schwarzwald aufgestellt. Mit der Inbetriebnahme im Oktober 2011 bringt die erste Großwindanlage in Baden-Württemberg (Nabenhöhe 140 m) eine Leistung von 2,3 MW, das entspricht mit einer Energieerzeugung von ca. 12,8 Mio kwh/a etwa dem Bedarf von 4.200 Haushalten. Über 350 Anteilseigner betreiben die beiden GmbHs. Bereits im ersten Betriebsjahr spülte die Anlage Gewerbesteuer in fünfstelliger Höhe in die Gemeindekasse. Investitionsvolumen gesamt: 11,9 Mio.

"Außer den großen Offshore-Anlagen auf See besteht in Deutschland ein großer Bedarf an neuen Landstandorten und dem Repowering bestehender Anlagen. In Baden-Württemberg gilt es, den Windenergie-Erlass der Landesregierung umzusetzen und wir bieten am Messeplatz Offenburg eine Plattform für grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch für das angrenzenden Elsass und die Schweiz", erklärt Messechef Hanno Fecke. Gemäß den Vorgaben der Europäischen Union gilt in Frankreich ein Ziel von einem Ausbau der Windkraft auf 23 Prozent bis 2013. Die Windenergieprojekte in Planung lassen in der Schweiz eine Verzehnfachung der Windproduktion bis 2020 erwarten.

Wie es in einer Pressemitteilung der Messe Offenburg heißt, unterstützen der Bundesverband für Windenergie (Landesverband Baden-Württemberg) und das Windcluster Baden-Württemberg die Veranstaltung. Das Forum richtet sich an Windflächeneignungsbesitzer und Projektentwickler gleichermaßen wie an die Wind- und Zulieferungsindustrie, Energiewerke und Stadtverwaltungen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 727823 • Views: 801

Diese Meldung Windkraft vor Ort - Themenforum zur Windenergie im Dreiländereck bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Windkraft vor Ort - Themenforum zur Windenergie im Dreiländereck teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Messe Offenburg-Ortenau GmbH Schutterwälder Str. 3 77656 Offenburg, Tel. 0781/9226-91, Fax 0781/9226-77


Das könnte Sie auch interessieren:

Windenergie steht im Zentrum zweier ?WATTevent"-Kongresse im November. Copyright: FairFair/G.Schouten de Jel. Abdruck honorarfrei.
Zielgruppe Energieversorger: Windenergie als Chance für Stadtwerke
WATT-Event Kongress im November informiert über Möglichkeiten für Energieversorger Oberboihingen, 5.Oktober 2009 - Windenergie ist eine der zukunftsträchtigen Energieformen. Für kleinere Stadtwerke ist die Windkraft eine gute Möglichkeit, ihren Anteil an selbst erzeugter Energie zu erhöhen und damit unabhängiger von großen Energieversorgern zu werden. …
Windkraft für Technologiestandort und Klima unersetzlich
Windkraft für Technologiestandort und Klima unersetzlich
Deutschlands Windbranche ist weltweit führend. Ohne Investitionssicherheit sind Klimaziele und Technologievorsprung gefährdet. Berlin, 27.08.03 – Deutschlands Spitzenstellung bei der Windenergie-Technologie und seine Klimaschutz-Ziele sind ohne Investitionssicherheit für die Windkraft ernsthaft bedroht. Nur durch Ausbau der Windkraft an Land können die …
Windkraft-Gegner drücken sich um die Verantwortung für die Zukunft
… die Chance auf eine starke wirtschaftliche Entwicklung. Das darf die Politik jetzt nicht aufs Spiel setzen“, erklärt Jan Hinrich Glahr, Vizepräsident des Bundesverbandes WindEnergie (BWE) und Vorsitzender des BWE Brandenburg anlässlich der heutigen Anhörung von Gegnern der Windenergie im Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung des Landestages Brandenburg. „Eine …
Kongressmesse Windenergie und STORENERGY veröffentlichen Kongressprogramm
… die Schweiz werden von Vertretern der Anrainerländer skizziert. Lösungen für Windenergieanlagen in Mittelgebirgslagen bedeuten im gesamten Dreiländereck die grundlegende Herausforderung, inklusive ihrer Netzintegration. Schwerpunkte des Windenergiekongresses Onshore-Windkraft bedeutet neben dezentraler Energieproduktion regionale Wertschöpfung, unter …
Kongressmesse Windenergie und STORENERGY veröffentlichen Kongressprogramm
Kongressmesse Windenergie und STORENERGY veröffentlichen Kongressprogramm
… die Schweiz werden von Vertretern der Anrainerländer skizziert. Lösungen für Windenergieanlagen in Mittelgebirgslagen bedeuten im gesamten Dreiländereck die grundlegende Herausforderung, inklusive ihrer Netzintegration. Schwerpunkte des Windenergiekongresses Onshore-Windkraft bedeutet neben dezentraler Energieproduktion regionale Wertschöpfung, unter …
Bundesverband WindEnergie e.V.
Windenergieanlagen Service: Innovative Anlagenüberwachung und Vermeidung von Schäden
… optimalen Betrieb. Die Ergebnisse der aktuellen BWE Serviceumfrage und das damit verbundene Medienecho zeigen, wie wichtig die langfristige Zufriedenheit der Betreiber von Windenergieanlagen ist. Das haben sowohl Hersteller, als auch die unabhängigen Windenergie Serviceunternehmen erkannt. Auch bei einem Vollwartungsvertrag erwartet der Windpark Betreiber …
Jörg Nobis (AfD): „Jamaika darf den Natur- und Artenschutz nicht den Interessen der Windkraft-Lobby opfern“
… Hauptklagegrund gegen neue Windräder in Deutsch-land ist nach Angaben der Fachagentur Wind an Land der Natur- und Arten-schutz. Der Bundesverband Windenergie fordert deshalb, die bestehenden Na-tur- und Arten-schutzgesetze zu lockern. Jamaika kündigt bereits eine Bundes-ratsinitiative an, mit deren Hilfe der Windkraftausbau jetzt beschleunigt werden …
Anspruchsvollere Anlagentechnik und neue Instandhaltungskonzepte - BWE Fachtagung Service Wartung Betrieb
Anspruchsvollere Anlagentechnik und neue Instandhaltungskonzepte - BWE Fachtagung Service Wartung Betrieb
Technische, rechtliche und wettbewerbsspezifische Veränderungen prägen 2013 den Wandel im Bereich Windkraft Service und Wartung. Augenfällig ist die wachsende Größe der Windenergieanlagen: Rotordurchmesser von 140 m und Gesamthöhen von bis zu 200 m sind zur Normalität geworden. In diesem Sinne steigen nicht nur die baulichen Anforderungen an die Gründungsstrukturen, …
Der Energiefrosch, das Online-Portal für Windparkbetreiber
Wetterfrosch goes Windenergie
Um den Aufwärtstrend der Windenergie zu unterstützen, hat die Kasseler Softwarefirma Micromata GmbH unlängst einen Kooperationsvertrag mit dem Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES (bisher ISET) unterschrieben und einen Onlineservice für Windparkbetreiber ins Netz gestellt. Denn inzwischen ist es sicher: Die Zukunft gehört …
Jörg Nobis, energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Jörg Nobis (AfD): "Jamaikas Windkraft-Planung steht im Widerspruch zu CDU-Wahlkampfversprechen"
Jörg Nobis anlässlich der von CDU-Innenministerin Sütterlin-Waak vorgestellten Windkraft-Planung für Schleswig-Holstein: „Jamaika will die Windenergie massiv ausbauen – entgegen einstiger CDU-Wahlkampfversprechen“ Kiel, 30. Juni 2020 Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) hat heute die Windkraft-Planung der Landesregierung vorgestellt. Sie …

Sie lesen gerade: Windkraft vor Ort - Themenforum zur Windenergie im Dreiländereck