openPR Logo
Pressemitteilung

Marktmonitor Immobilien 2013: Traumlage schlägt Dachdämmung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Immowelt AG

Kaufinteressenten verzichten bei Immobilien auf einen hohen Energiestandard, wenn Lage und Preis stimmen – das zeigt die aktuelle Ausgabe des Marktmonitor Immobilien von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, und Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen / Sanierungsrückstand hat kaum Auswirkungen auf Marktwert von Objekten in Top-Lagen


Umweltbewusstsein hin oder her: Stimmen Lage, Preis und Größe, ist es vielen Immobiliensuchenden zunehmend egal, ob ihr künftiges Heim energetisch auf dem neuesten Stand ist oder nicht. Das zeigt die repräsentative Studie Marktmonitor Immobilien 2013 von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, und Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Während vor einem Jahr knapp die Hälfte (45 Prozent) aller befragten deutschen Makler angab, dass bereits der Anschein eines energetischen Sanierungsrückstands den Marktwert einer Immobilie mindern kann, glauben das aktuell noch 35 Prozent.

In der aktuellen Studie sind viele der befragen Makler davon überzeugt, dass den Interessenten andere Merkmale wie Größe, Preis und Lage wichtiger sind als Energieeffizienz: 40 Prozent geben an, dass sich Immobilien in Top-Lagen, die sich augenscheinlich auf energetisch niedrigem Niveau befinden, trotzdem gut verkaufen. Im Vorjahr teilten lediglich 35 Prozent diese Meinung, 2011 waren es 33, im Jahr 2010 32 Prozent.

Dass Immobilien, die über keinen hohen Energiestandard verfügen, zunehmend von negativen Auswirkungen auf den Preis verschont bleiben, zeigt auch die Einschätzung der Makler. Drückte eine schlechte Energiebilanz laut der Befragten den Immobilienpreis im Jahr 2012 noch um 21 Prozent, geben die Makler den zu erwartenden Preisabschlag 2013 mit durchschnittlich 18 Prozent an.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:
Stimmen Sie der Aussage zu, dass bereits der Anschein eines energetischen Rückstands den realisierbaren Kaufpreis einer Immobilie negativ beeinflussen kann?
• Ja, stimme unbedingt zu: 35 Prozent
• Ja, aber nicht bei Immobilien in Top-Lagen: 40
Prozent
• Nur bedingt, andere Merkmale sind wichtiger: 18
Prozent
• Nein, wenn alles andere stimmt, hat das kaum bis
keine Auswirkung: 6 Prozent
• Keine Angabe: 2 Prozent

Falls ja, wie hoch ist Ihrer Erfahrung nach ein solcher Abschlag in Prozent?
• Nord: 19,2 Prozent
• Süd: 16,3 Prozent
• West: 18,2 Prozent
• Ost: 20 Prozent
• Gesamt: 17,8 Prozent

Über den Marktmonitor Immobilien 2013
Der Marktmonitor Immobilen 2013 ist eine repräsentative Studie von immowelt.de und Prof. Dr. Stephan Kippes, Inhaber der Professur für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Die Daten für die Studie wurden innerhalb des Immobilien-Professional-Panels (IPP) der Immowelt AG erhoben, an dem ausschließlich Fachleute aus der Immobilienwirtschaft teilnehmen. Befragt wurden 560 zufällig ausgewählte Makler, Bauträger und andere Immobilienspezialisten in ganz Deutschland.

Die gesamte Studie Marktmonitor Immobilien 2013 kann ab sofort hier heruntergeladen werden: http://www.marktmonitor-immobilien.de/marktmonitor-immobilien-2013.html.

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de finden Sie in unserem Pressebereich unter http://presse.immowelt.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 727849 • Views: 572

Diese Meldung Marktmonitor Immobilien 2013: Traumlage schlägt Dachdämmung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Marktmonitor Immobilien 2013: Traumlage schlägt Dachdämmung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Balkon ist Pflicht: Wohnungssuchende gehen bei der Ausstattung ungern Kompromisse ein
Balkon ist Pflicht: Wohnungssuchende gehen bei der Ausstattung ungern Kompromisse ein
… Pflicht / Ebenfalls unerlässlich: moderne Heizung / Stimmt die Ausstattung nicht, wirkt sich das auf Vermarktungsdauer und erzielbaren Preis aus – das zeigt der Marktmonitor Immobilien 2012 von immowelt.de in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen Nürnberg, 04. September 2012. Nach Einschätzung von 80 Prozent …
Immobilien-Boom bremst Dämmung: Immer mehr Makler raten von energetischer Sanierung ab
Immobilien-Boom bremst Dämmung: Immer mehr Makler raten von energetischer Sanierung ab
Fast jeder 4. Makler rät Vermietern davon ab, vor einer Neuvermietung in energetische Maßnahmen zu investieren. Das zeigt der Marktmonitor Immobilien 2016 (MMI) von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale / Klarer Trend: Investitions-Empfehlung der Makler seit Jahren rückläufig / Auch vor dem Verkauf können sich Eigentümer nach Ansicht der …
Energetische Sanierung: Immer mehr Immobilienprofis zweifeln an Wirtschaftlichkeit
Energetische Sanierung: Immer mehr Immobilienprofis zweifeln an Wirtschaftlichkeit
Nie zuvor haben so viele Makler von einer energetischen Sanierung abgeraten, das zeigt der Marktmonitor Immobilien 2015 von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale, und Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen / Vor dem Verkauf einer Immobilie raten Makler ihren Kunden vor allem zu einer Dämmung …
Energieeffizienz: Immobilienexperten sagen, welche Investitionen sich wirklich lohnen
Energieeffizienz: Immobilienexperten sagen, welche Investitionen sich wirklich lohnen
Immobilienprofis raten Verkäufern zur Investition in Dachdämmung, Vermietern empfehlen sie vor allem Wärmeschutzverglasung – das zeigt der Marktmonitor Immobilien 2012 von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen Nürnberg, 26. Juli 2012. Die Energiepreise …
Immobilienexperte Thomas Filor: Geheimtipp Dachdämmung
Immobilienexperte Thomas Filor: Geheimtipp Dachdämmung
Dachdämmung steigert Verkaufspreis einer Immobilie Magdeburg, 01.06.2015.Immobilienexperte Thomas Filor macht auf den Marktmonitor Immobilien 2015 aufmerksam, welcher vor einem Verkauf einer Immobilie dringend zu einer Dachdämmung rät, da der höhere Verkaufspreis die Dämmkosten kompensiert. „Eine moderne Heizanlage und energiesparende Dämmung können …
Deutsche mögen es ruhig: Lärm ist K.o.-Kriterium Nummer 1 bei der Wohnungssuche
Deutsche mögen es ruhig: Lärm ist K.o.-Kriterium Nummer 1 bei der Wohnungssuche
Lautes Umfeld schreckt Wohnungssuchende ab / Weitere Ausschlusskriterien sind Geruchsbelästigung und Nachbarschaft mit hohem Migrantenanteil – das zeigt der Marktmonitor Immobilien 2012 von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen Nürnberg, 17. Juli 2012. …
Energetisch sanierte Immobilien erzielen nicht unbedingt einen höheren Verkaufspreis
Energetisch sanierte Immobilien erzielen nicht unbedingt einen höheren Verkaufspreis
Nur 49 Prozent der Makler glauben, dass sich ein hoher energetischer Sanierungsstandard bei einem Verkauf finanziell auszahlt, das zeigt der aktuelle Marktmonitor Immobilien 2014 von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale, und Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen / Eine Dachdämmung und …
Makler: Dachdämmung dringend empfohlen
Makler: Dachdämmung dringend empfohlen
… des Dachs / Bei Mietimmobilien ist moderne Wärmeschutzverglasung am rentabelsten / Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, präsentiert die Ergebnisse der Studie Marktmonitor Immobilien 2011 in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen Nürnberg, 22. November 2011. Wer über eine kostspielige Sanierung …
Energetische Sanierung: Was Deutschlands Immobilienprofis empfehlen
Energetische Sanierung: Was Deutschlands Immobilienprofis empfehlen
Studie Marktmonitor Immobilien 2010 von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen: - Deutsche Makler raten zu Dämmmaßnahmen und Wärmeschutzverglasung - Energetische Sanierung auch für die Vermarktung lohnend - Bei Kaufimmobilien rentabler als bei Objekten …
Energieeffizienz: Aufwendige Sanierungsmaßnahmen lohnen sich oft nicht
Energieeffizienz: Aufwendige Sanierungsmaßnahmen lohnen sich oft nicht
Immer weniger Makler raten zu aufwendigen Sanierungsmaßnahmen – das zeigt der Marktmonitor 2013 von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, und Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen / 18 Prozent glauben nicht, dass sich energetisch sanierte Immobilien besser vermarkten lassen / Günstige Brennwertheizung wird öfter …

Sie lesen gerade: Marktmonitor Immobilien 2013: Traumlage schlägt Dachdämmung