© sxc.hu
© sxc.hu

Das Kraftwerk für jeden: "Solar Community Cloud 5.0“

Eine Idee wird Realität: Die Stadtwerke Hartberg als regionaler Energieversorger planen ein großes virtuelles Öko-Kraftwerk

Das virtuelle Kraftwerk bietet das eine Vielzahl von Vorteilen für innovative Partner, Besitzer eigener Anlagen und visionäre Investoren.

Ein überzeugt mit einem einzigartigen Konzept: Durch das Zusammenschalten einer Vielzahl dezentraler Photovoltaik- bzw. sonstiger Ökostromanlagen z.B. Kleinwasser-, Biogas- und Windanlagen und die permanente Erweiterung mittels neuer Anlagen wird in den kommenden 13 Jahren ein regionales, dezentrales, jedoch mittels Leitzentrale zentral gesteuertes Öko-Kraftwerk mit der gewaltigen Leistung von 5 Megawatt entstehen. Das entspricht dem Bedarf von ca. 1500 Haushalten.

Die Anlagen werden zentral überwacht, ihre Leistungen permanent optimiert und über eine gemeinsame Leitzentrale gesteuert, vergleichbar mit einem konventionellen Kraftwerk. Dieses Monitoring aller angeschlossenen Anlagen ist die technische Voraussetzung für ein bestens funktionierendes virtuelles Kraftwerk. So kann die gewonnene Energie erfasst, leichter gesteuert und auftretende Fehler schnell behoben werden. Jede Anlage kann auch mit dem Smartphone überwacht werden!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /