openPR Logo
Pressemitteilung

Viel zu schade zum Wegwerfen: edding präsentiert Rücknahmesystem für leere Marker

Die neue edding Rücknahmebox: Teil eines umfangreichen Umweltmanagements

Die neue edding Rücknahmebox: Teil eines umfangreichen Umweltmanagements

(Ahrensburg, 24. Juni 2013) Umweltschutz am Arbeitsplatz hat viele Facetten. Dank edding lassen sich ab sofort auch leere Marker und Schreibgeräte ganz einfach im Büro sammeln, um sie später geregelt zu recyceln bzw. fachgerecht zu entsorgen. Möglich macht das eine neue Rücknahmebox, die der Markerspezialist interessierten Unternehmen, Behörden, Schulen oder anderen Institutionen kostenlos zur Verfügung stellt.


„Wo andere an Abfall denken, sehen wir Rohstoffe“, sagt Patricia Siebel, edding Umweltmanagementbeauftragte. Beispiele dafür finden sich bei edding in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen. Während in der edding Produktion im sächsischen Bautzen etwa Produktionsreste direkt eingemahlen und wiederverwendet werden, wird in den Büroetagen als eine von vielen Maßnahmen bereits seit Jahrzehnten Müll sorgfältig getrennt und fachgerecht entsorgt. Dazu gehört auch, dass edding Mitarbeiter leere Marker und Schreibgeräte in speziellen Sammelboxen entsorgen.

Ein Service, den das Unternehmen jetzt auch seinen Kunden anbietet. Patricia Siebel: „Mit innovativen Nachfüllsystemen, Austauschspitzen, Ersatzminen und Patronen sorgen wir dafür, dass ein Großteil unserer Produktpalette seine Nutzer möglichst lange begleiten kann. Denn die besten Abfälle sind natürlich die, die gar nicht erst entstehen. Mit dem edding Rücknahmesystem erweitern wir unser Abfallmanagement und bieten ab sofort eine nachhaltige Option für alle nicht nachfüllbaren Marker und Schreibgeräte.“ Das Angebot gilt dabei nicht nur für Marker und Schreibgeräte aus dem Hause edding. Auch leer geschriebene Produkte anderer Hersteller können in die edding Rücknahmebox geworfen werden. Ist die Box voll, wird sie portofrei an edding zurück gesendet. Das Unternehmen kümmert sich um die fachgerechte Entsorgung von nicht recycelbaren Teilen wie Spitzen oder Filtern und führt wieder verwendbare Wertstoffe wie Kunststoff in den Produktionskreislauf zurück.

Zu den ersten Nutzer der edding Rücknahmebox zählt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH: „Gerne beteiligen wir uns am Rücknahmesystem der Firma edding. Die Marker der edding EcoLine-Serie aus nachwachsenden Rohstoffen und mit der Möglichkeit des Wiederbefüllens sind an sich schon umweltfreundlich. Das Recycling macht den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu einem durchgängigen Konzept.“, erklärt der Umweltbeauftragter Roger Wolf das Engagement der GIZ.

Bei Interesse an einer kostenlosen edding Rücknahmebox können sich Unternehmen, Behörden, Bildungseinrichtungen und andere Institutionen an E-Mail wenden. Mehr Informationen zum edding Umweltengagement unter http://ecoline.edding.com/index.php/de_environment_and_csr.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 728960 • Views: 1343

Diese Meldung Viel zu schade zum Wegwerfen: edding präsentiert Rücknahmesystem für leere Marker bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Viel zu schade zum Wegwerfen: edding präsentiert Rücknahmesystem für leere Marker teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von edding International GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Rote Sammelbox für Energiesparlampen und Elektrokleingeräte
take-e-way gewinnt 150 Sammelstellen für kostenlose Rücknahme von Elektrokleingeräten und Energiesparlampen
… der Hamburger Umweltbehörde die ersten 150 roten Sammelboxen für Elektrokleingeräte und Energiesparlampen in Hamburg aufgestellt. Das Unternehmen hatte das kostenlose Rücknahmesystem erst kürzlich in Hamburg, Europas diesjähriger Umwelthauptstadt, gestartet. Aufgrund der hohen Akzeptanz bei den Bürgern können Hamburger Unternehmen und Organisationen …
Georgios Chryssos verstärkt den Vorstand von GRS Batterien
… in der Entsorgungswirtschaft tätig, unter anderem bei der EADS-Tochter von Roll MBB GmbH (der heutigen EDS-R) und zuletzt beim gemeinsamen Rücknahmesystem der deutschen Lampenindustrie Lightcycle. GRS Batterien: Das Gemeinsame Rücknahmesystem der Batteriehersteller Seit Inkrafttreten der Batterieverordnung im Oktober 1998 übernimmt die von Batterieherstellern …
Altbatterie-Rücknahmesystem
Rückgabe von Geräte Altbatterien ganz einfach per Handy App
… IFA-Ingenieurgesellschaft bietet allen Rücknahmestellen eine App zur Anmeldung befüllter Sammelbehälter für Gerätealtbatterien an. Der Clou: Es können Behälter aller Rücknahmesysteme systemübergreifend angemeldet werden.Bonn, 20. Juni 2023. Allen Rücknahmestellen, die Geräte-Altbatterien vom Endverbraucher zurücknehmen und einem Rücknahmesystem zur Abholung …
Versandhändler müssen Beteiligungspflicht für Versandverpackungen ab dem 01.01.2009 selbst erfüllen
Versandhändler müssen Beteiligungspflicht für Versandverpackungen ab dem 01.01.2009 selbst erfüllen
Mainz, 10. November 2008 - Stehen Versand- und Onlinehändler tatsächlich selbst in der Pflicht, die von ihnen verwendeten Versandverpackungen an einem Rücknahmesystem (sog. Duales System) zu beteiligen? Oder können sie von den vorgelagerten Handelsstufen, insbesondere den Herstellern der Versandverpackungen, die Beteiligung verlangen, also „vorlizenzierte“ …
Pflichtpfand
Pflichtpfand
EDEKA setzt auf Übergangslösung EDEKA arbeitet mit Hochdruck gemeinsam mit den anderen Wirtschaftsbeteiligten an einem flächendeckenden und bundeseinheitlichen Pfand- und Rücknahmesystem für bepfandungspflichtige Einweggetränkeverpackungen. Als Einführungstermin ist der 1.7.2003 anvisiert. Falls mit der Politik ein Moratorium in der 51. KW nicht erreicht …
Jetzt Mengenmeldung für Verpackungen abgeben
Jetzt Mengenmeldung für Verpackungen abgeben
… und Versandverpackungen gegenüber ihrem Systembetreiber, der diese Menge umweltschonend und rechtssicher entsorgt. Kunden des Landbell-EASy Shops, dem mit Abstand größten Online- Rücknahmesystem, können die Mengenmeldung ganz einfach über http://www.landbelleasy-shop.de vornehmen. Das ist unkompliziert, nimmt nur wenige Minuten Zeit in Anspruch und erfüllt …
Einheitliches Rücknahmesystem beim Zwangspfand gescheitert
Einheitliches Rücknahmesystem beim Zwangspfand gescheitert
Bundesumweltminister kann seine Zusage nicht einhalten 30. September 2003 - Anlässlich des vorgesehenen Starts des bundeseinheitlichen Rücknahmesystems beim Zwangspfand zum morgigen Mittwoch, den 1. Oktober 2003, erklärt der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestags-fraktion, Dr. Peter Paziorek MdB: Das von Trittin zugesagte bundeseinheitliche …
HOMBURGER: EU-Kommission bestätigt nochmals Skepsis gegenüber Zwangspfand
HOMBURGER: EU-Kommission bestätigt nochmals Skepsis gegenüber Zwangspfand
… Deutschland ein Vertragsverletzungsverfahren nach dem 1. Oktober 2003 vermeiden, so bleibt kein Handlungsspielraum. Bundesumweltminister Jürgen Trittin wird kein bundesweites und flächendeckendes Rücknahmesystem vorweisen können. Auf meine Anfrage hin hat die Bundesregierung noch nicht einmal sagen können, wie das Rücknahmesystem im einzelnen aussehen …
Crossboccia erfindet den Ball neu
Crossboccia erfindet den Ball neu
Wuppertal, 19. April 2011- Crossboccia stellt seine neuste Entwicklung in Sachen Ballistik vor. Der sogenannte “Heavy Marker“-Zielball ist ab April im Handel erhältlich und soll das Crossboccia-Spiel zukünftig noch grenzenloser gestalten. Das Trendsportler sich mit der „Lehre von geworfenen Körpern“ auseinandersetzen, mag im ersten Moment etwas skurril …
"Kommst du mit in die Kiste?" - das ist eines der drei E-Cards zur Weihnachtsverlosung auf www.grs-batterien.de. Es geht hier übrigens um Recycling! Batterie bittet Engelchen um ein letztes Geleit zur
grs-batterien.de: Per E-Card nach „New York“
Eine E-Card zu Weihnachten oder Silvester versenden und tolle Preise gewinnen – das geht jetzt auf der Website der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (www.grs-batterien.de). Dieses Jahr hilft GRS Batterien gerne bei der Weihnachts- und Neujahrspost: Das Verschicken einer E-Card vom 15. Dezember 2007 bis zum 15. Januar 2008 über www.grs-batterien.de …

Sie lesen gerade: Viel zu schade zum Wegwerfen: edding präsentiert Rücknahmesystem für leere Marker