openPR Logo
Pressemitteilung

Bildverarbeitung trägt nachhaltig zum Umweltschutz bei

Das Siegel der Firma Optimum für optisch kontrollierte Qualität

Das Siegel der Firma Optimum für optisch kontrollierte Qualität

Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, ist sehr wichtig, doch leider nicht selbstverständlich. Durch die Produktion von Gütern, deren Transport und den nötigen Energieverbrauch gelangen viele Schadstoffe in die Umwelt. Die Optimum datamanagement solutions GmbH aus Karlsruhe (http://www.optimum-gmbh.de) arbeitet daran, die Nachhaltigkeit in Unternehmen zu fördern. Mit ihrer optischen Bilderkennung „Schlauer Klaus“ lassen sich unnötige Transportwege vermeiden und Ressourcen schonen. Das intelligente Bildverarbeitungssystem erkennt Fehler schon frühestmöglich, um dementsprechend zu reagieren.


Seit Juli 2012 ist Optimum Mitglied beim VDMA,- dem „Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.“ Dieser übernimmt Verantwortung für die Umwelt und hat unter dem Label BlueCompetence eine Nachhaltigkeitsinitiative ins Leben gerufen, die seit Mitte des vergangenen Jahres auch die Karlsruher Firma Optimum GmbH zu ihren verantwortungsbewussten Partnern zählt. Industrielle Bildverarbeitung kann zum Umweltschutz beitragen, etwa indem sich durch das sofortige Erkennen fehlerhafter Produkte unnötige Arbeitsschritte vermeiden lassen. Nach einer Fehlermeldung lässt sich sofort eingreifen, bevor die Produktion und der Transport von fehlerhaften Erzeugnissen dafür sorgen, dass der unnötige Verbrauch von Rohstoffen weitere Schadstoffe an die Umwelt freisetzt. Zudem kann diese frühe Detektion verhindern, dass die Weiterverarbeitung schadhafter Artikel bei der Produktion zu Beschädigungen an Maschinen führt und diese repariert werden müssen.

Unnötige Emissionen und deren Ursachen vermeiden

„Das Besondere am Schlauen Klaus ist seine Arbeitsweise“, verrät Wolfgang Mahanty, Geschäftsführer der Optimum datamanagement solutions GmbH. „Das innovative System erkennt Produkte anhand von Merkmalen und stört sich auch nicht daran, wenn ein Teil in einer anderen Lage oder Position liegt als beim Einlernen. Es ist sehr flexibel und anpassungsfähig und somit für viele Einsatzbereiche, vom Wareneingang, über die Produktion und Kommissionierung bis hin zum Warenausgang, geeignet.“

Auch unnötigen Transportkosten und daraus resultierende Emissionen beugt „Der Schlaue Klaus“ vor, da er bereits während des Kommissionier-Vorgangs falsche Artikel erkennt und den Packer darüber informiert. Die Software kann zudem mithilfe einer optischen Darstellung aufzeigen, wie das zu verpackende Produkt aussieht und wann der Packvorgang vollständig abgeschlossen ist. Das funktioniert auch bei sehr kleinen Teilen, die nur geringe Unterschiede aufweisen, extrem schnell. So werden nur wirklich korrekte Sendungen an den Kunden versandt, was sich auch im Warenausgang noch einmal prüfen und dokumentieren lässt.

Keine unnötigen Kosten für den Betrieb, keine unnötigen Belastungen für die Umwelt

Die Kombination aus Industrie-Kamera und Beleuchtung ermöglicht eine optimale Erfassung der ankommenden Teile. Die spezifische Software erkennt und kontrolliert diese anhand der in der Datenbank hinterlegten Merkmale. Ein individuell angefertigter Sondermaschinenbau komplettiert das System. So lassen sich eine lückenlose Lagerbestandsübersicht und präzise Nachbestellungen ermöglichen und unnötige Transport- und Lagerkosten vermeiden. Unberechtigte Reklamationen können dank Prozess-Dokumentationen glaubwürdig widerlegt und damit verbundene Belastungen und Emissionen reduziert werden. Durch die benutzerfreundliche Anwendung lässt sich das System zudem leicht an wechselnde Situationen anpassen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 730190 • Views: 703

Diese Meldung Bildverarbeitung trägt nachhaltig zum Umweltschutz bei bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bildverarbeitung trägt nachhaltig zum Umweltschutz bei teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPTIMUM datamanagement solutions GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

aycan realisiert erstes Projekt zusammen mit YXLON: aycan NDT archive für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung
aycan realisiert erstes Projekt zusammen mit YXLON: aycan NDT archive für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung
Rochester, N.Y., USA, 22. Januar 2013. aycan, einer der weltweit führenden Anbieter in der medizinischen Bildverarbeitung, hat das erste gemeinsame Projekt mit YXLON International erfolgreich abgeschlossen und kann einer weiteren Zusammenarbeit mit dem führenden Hersteller von Röntgen- und CT-Systemen für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung in der …
Marty Karnacewicz (links) von JMAK und  Heiko Eisele von MVTec, LLC, besiegeln ihre Kooperation.
MVTec verstärkt Marktaktivitäten in Nordamerika
… Beratung und Design bezüglich Motion Control und CAD zur Seite zu stehen. Seit 2011 bietet JMAK zusätzlich umfangreiche Beratung für Machine Vision und Bildverarbeitung an. „JMAK hat sich für eine Partnerschaft mit MVTec entschieden, um unsere Kunden mit führender Bildverarbeitungstechnologie bedienen zu können“, erklärt Marty Karnacewicz, Mitgründer …
Kithara auf der VISION 2011
GigE Vision® und Bildverarbeitung in Echtzeit unter Windows® Kithara erweitert seine Windows-Echtzeiterweiterung um Bildverarbeitung. VISION 2011 – Halle 6, Stand 6C77 Kithara Software aus Berlin ist Aussteller auf der diesjährigen Weltmesse für industrielle Bildverarbeitung, der VISION 2011 in Stuttgart. Auf dem Stand 6C77 in Halle 6 zeigt Kithara das …
HALCON 8.0: die umfassende Softwarebibliothek mit zahlreichen Weltneuheiten für die industrielle Bildverarbeitung bietet neue Möglichkeiten für 3D Vision und für die Robotik.
Software für Machine Vision
MVTec zeigt 3D-Vision für die Robotik und industrielle Automation auf der HANNOVER MESSE 2008. Während der letzten Jahre hat sich die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision) ihren festen Platz in der Automation gesichert. Traditionelle Felder wie Produktions- oder Qualitätskontrolle wurden erweitert um zusätzliche neue Applikationsbereiche. Zum …
Kithara mit Echtzeit-Bilderfassung und -verarbeitung.
Kithara auf der VISION 2012 GigE Vision® und Bildverarbeitung in Echtzeit unter Windows®
Kithara Software aus Berlin ist Aussteller auf der diesjährigen Weltmesse für industrielle Bildverarbeitung, der VISION 2012 in Stuttgart. Auf dem Stand 1J32 zeigt Kithara die Software »RealTime Vision«, mit der Bildaufnahme und Bildverarbeitung in Echtzeit unter Windows realisierbar sind. Die Windows-Echtzeiterweiterung »RealTime Suite« wird seit Jahren …
IDS erreicht Umweltzertifizierung gem. ISO 14001
… sich nur ca. 4.000 Betriebe in Deutschland mit der Auszeichnung schmücken. IDS zählt zu den führenden Herstellern von hochwertigen Kameras und Frame-grabbern für die digitale Bildverarbeitung. Das Unternehmen wurde als 2 Mann-Betrieb 1997 gegründet, heute sind über 70 Mitarbeiter am Standort Obersulm in den Bereichen Entwicklung, Fertigung, Vertrieb und …
Software für digitale Bildverarbeitung: Fabrimex Systems
Software für digitale Bildverarbeitung: Fabrimex Systems
Das Schweizer Unternehmen entwickelt Hard- und Software für den Bereich digitale Bildverarbeitung. Der Bereich der digitalen Bildverarbeitung bzw. Machine Vision stellt eine Ingenieursdisziplin dar, die Maschinen und Geräte dazu bringen soll, mithilfe eines Bildverarbeitungssystems zu sehen und zu beurteilen. Dieses interdisziplinäre Gebiet setzt gute …
Technologiepartner vom Sensor bis zum System – FRAMOS feiert 35 Jahre Bildverarbeitung mit Vision
… entgegen.“ Wenn er morgens FRAMOS betritt, kann er auf eine beeindruckende Entwicklung zurückblicken. 1981 gründete sein Vater Bernd Franz mit diesem Gedanken den heutigen Bildverarbeitungsspezialisten FRAMOS. Zunächst mit dem Fokus auf der Distribution von Sensoren und getragen durch eine starke Partnerschaft zu SONY entwickelte sich das Unternehmen …
Quelle: iStock.com/wildpixel
Termine der evotronacademy 1. Halbjahr 2019 - Weiterbildungskurse Bildverarbeitung für Praktiker
Schulungsübersicht unter https://evotron-gmbh.de/de/academy/ 7. März 2019, Suhl Basisseminar »Grundlagen industrieller Bildverarbeitung« Bildverarbeitung wird immer mehr zum wesentlichen Bestandteil von Maschinen und Anlagen. Auch für die Industrie 4.0 und im Internet der Dinge (IoT) ist Bildverarbeitung als „Sehsinn“ im Einsatz. Grundlegende Kenntnisse …
Dr. Helge Moritz, Geschäftsführer der Barcodat GmbH, Bild Barcodat
Neuausrichtung und Führungswechsel
… GmbH in Dornstetten übernommen. Moritz studierte an der Ruhr-Universität Bochum Physik und promovierte danach zum Dr.-Ing. Er war in mehreren Firmen der industriellen Bildverarbeitung tätig. 2003 gründete er die Allianz für Bildverarbeitung, Automatisierung und Qualitätssicherung (ABAQuS), deren Sprecher er ist. Moritz ist Autor von „Lexikon der Bildverarbeitung“ …

Sie lesen gerade: Bildverarbeitung trägt nachhaltig zum Umweltschutz bei