©  m.kupka "die umweltberatung"
© m.kupka "die umweltberatung"

An meine Haut lasse ich nur Natur

"die umweltberatung" präsentierte das neue Infoblatt „Naturkosmetik selbstgemacht“.

Unsere Haut ist hungrig wie wir und nimmt gesunde Wirkstoffe genauso auf wie Schadstoffe – daher ist es nicht egal, womit wir uns pflegen. Im neuen Infoblatt ‘Naturkosmetik selbstgemacht’ stellt "die umweltberatung" Gütesiegel für den Kauf von Naturkosmetik vor. Rezepte einer erfahrenen Kräuterpädagogin zeigen wie einfach es ist, Hautpflegeprodukte selbst herzustellen. Die Zutaten dafür sind großteils essbar.

Die Umsatzzahlen von Naturkosmetikprodukten steigen in den letzten Jahren stetig. ‘Das ist erfreulich. Denn die Inhaltsstoffe der Hautpflegeprodukte gelangen durch die Haut in den Körper – je natürlicher sie sind desto besser!’ sagte Mag.a Andrea Husnik. Mit den Umsätzen ist auch die Zahl der Marken und Gütesiegel gestiegen. Um bei der Auswahl der Produkte zu unterstützen, stellt "die umweltberatung" im neuen Infoblatt ‘Naturkosmetik selbstgemacht’ die gängigsten Gütesiegel vor.

Frische Qualität: beim Pflegen und beim Essen
‘Natürliche, biologische Lebensmittel sind nicht nur die beste Grundlage für die Ernährung, sondern auch für die Hautpflege. Kosmetikprodukte daraus selbst herzustellen ist einfach und kostengünstig’, erklärte Kräuterpädagogin Gabriela Nedoma. Ein weiterer positiver Aspekt des Selbermachens: Die Inhaltsstoffe der Pflegeprodukte sind selbst ausgewählt.

Wie der Hugo zum Deo wird
So ein Hugo erfrischt innerlich und äußerlich. Zitrone und Minze sind Grundzutaten für den Cocktail und auch für ein natürliches Deo. Der Cocktail ist allseits bekannt. Das Deo könnte in Zeiten, in denen Deodorants wegen ihres Aluminiumchloridgehaltes in Verruf gekommen sind, ein aufgehender Stern sein. Das selbstgemachte Hugo-Deo ist aluminiumfrei und herrlich erfrischend.

Zutaten für das Hugo-Deodorant
3 frische Minzetriebe
Schale einer halben Bio-Zitrone
1 TL Zitronensaft
150 ml Wasser
1 TL Natron (nicht trinkbar, nur für das Deo verwenden, nicht für den Cocktail!)
Zubereitung des Hugo-Deodorants
Das Wasser kochen und erkalten lassen. Minze, Zitronenschale, Zitronensaft und Wasser im Mixer pürieren. Abseihen und die Flüssigkeit in eine Zerstäuberflasche füllen. Natron zugeben, schütteln. Das Deodorant vor jeder Anwendung gut schütteln.

Infoblatt Naturkosmetik
Das Infoblatt gibt einen Überblick über die gängigsten Gütesiegel für Hautpflegeprodukte, die im Handel erhältlich sind. Weiters stellt das Infoblatt Rezepte vor, mit denen die eigene Hautpflegeserie ganz einfach erstellt werden kann: Zitronen-Deo, Abschminklotion, Hautcreme, Lippen- und Haarpflege und Rasierseife. Alles wird aus natürlichen, frischen Grundsubstanzen hergestellt.

Naturkosmetik Workshops
Im Herbst wird Gabriele Nedoma auch Workshops zu Naturkosmetik an der VHS Floridsdorf und an der VHS Alsergrund, Währing, Döbling halten. Info auf der Website der VHS Wien.

Information
Kostenloser Download des Infoblattes Naturkosmetik selbstgemacht auf www.umweltberatung.at/download. Informationen bei "die umweltberatung", Tel. 01 803 32 32. Das Infoblatt wurde von "die umweltberatung" in Kooperation mit der Kräuterpädagogin Gabriela Nedoma erstellt.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /