© Pixelquelle.de
© Pixelquelle.de

Umweltfreundlich zur Arbeit

Von Klimaschutz, Umweltfreundlichkeit und Abgasreduktion wird allgemein gesprochen - folgen dem aber auch entsprechende Taten?

Gleisdorf- Jeder Beitrag bildet einen Mosaikstein: Ein öffentliches Unternehmen mit Ideen trägt dazu sein Teil zur Verbesserung der Umweltsituation bei und gibt einen Denkanstoß: Die Geschäftsführung und der Betriebsrat der Feistritzwerke-Steweag und Stadtwerke Gleisdorf in der Steiermark - übrigens Mitgliedsunternehmen des Verbandes kommunaler Unternehmen Österreichs (VKÖ) - animieren ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter "umweltfreundlich zur Arbeit" zu kommen. Mit der Aktion "In eine Sprit sparende Zukunft", die Bestandteil des Firmenmobilitätskonzepts "Ohne fossiles Öl geht’s auch - Sonne statt Diesel und Benzin im Tank" ist, sollen die größten CO2 Einsparer ermittelt werden. Direktor Ing. Walter SCHIEFER erläutert dazu, dass dies jene sein werden, die innerhalb eines halben Jahres am häufigsten umweltfreundlich zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Fahrgemeinschaften zur Arbeitsstelle kommen. Die mit April gestartete Aktion läuft bis Oktober 2008. Als Anreiz zum Mitmachen gibt es für jede(n) Teilnehmerin und Teilnehmer einen Gutschein und für die zehn Besten CO2-Einsparer eine entsprechende Aufstockung dieser Prämie. Es bleibt zu hoffen, dass diesem Beispiel österreichweit noch viele folgen werden.

Quelle: Österreichischer Wirtschaftspressedienst (ÖWP)



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /