Ökostromgesetzesentwurf ist ein Schwachsinn

Vorarlberg kann sich selbst mit Erneuerbaren Energien versorgen

Des Geschäftsführers der AEE Vorarlberg, Johann Punzenberger, meinte in einem Interview mit Radio Vorarlberg am Samstag, Vorarlberg könne mit Erneuerbaren Energien zum Energie-Selbstversorger werden. Punzenberger sprach sich für den Aufbau einer eigenständigen Ökostrom-Versorgung Vorarlbergs aus, die Technologien dazu seien vorhanden, zum Ausbau der Infrastruktur seien entsprechende Investitionen notwendig.

Punzenberger im ORF: ‘Man muss der Bevölkerung kurzfristig auch eine Belastung zumuten, damit man längerfristig unabhängig von der künftigen Knappheit im Energieversorgungsbereich wird.’ In Zukunft sei nicht die Frage der Kosten, sondern ob ich überhaupt Energie bekommen werde, entscheidend. Im Bereich Gebäudedämmung und beim Öffentlichen Verkehr sei Vorarlberg auf einem guten Weg, so Punzenberger. ’Der derzeitige Ökostrom-Gesetzesentwurf ist ein Schwachsinn," meint er. Die Produktion von Ökostrom werde durch das geplante neue Ökostromgesetz nicht vorangetrieben. Der Entwurf sei Schwachsinn, so Punzenberger. Es fehlt im Entwurf weiterhin die Investitions- und Planungssicherheit, kritisiert Punzenberger. Daher müsse das Land im eigenen Bereich aktiver werden und auch selbst die Solarenergienutzung ausbauen. Wenn dies nicht passiere, sei man den in der Zukunft noch höheren Ölpreisen ausgeliefert.

Weitere Info: ARGE Erneuerbare Energie Vorarlberg


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /