openPR Logo
Pressemitteilung

Panasonic HIT® Module für Umweltbundesamt in Berlin ausgewählt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Panasonic Eco Solutions Energy Management Europe SANYO Component Europe GmbH

/ PR Agentur: indigo: Werbeagentur GmbH
München, 09. Juli 2013 – Als das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung einen Zusatzbau für das Umweltbundesamt beschloss, wurden gleichzeitig strenge Auflagen für den Neubau festgesetzt: als Nullenergiehaus soll der gesamte Energiebedarf vor Ort durch nachhaltig regenerative Energieerzeugung gedeckt werden. Panasonic ist sehr stolz, dass dafür die HIT® Solarmodule ausgewählt wurden. Der Neubau in Berlin-Marienfelde wird am 30. August feierlich eröffnet, im September werden die UBA-Mitarbeiter dann in die neuen Räume einziehen.


Die HIT® Solarzellen bestehen aus dünnen monokristallinen Siliziumwafern, umhüllt von ultradünnen amorphen Siliziumschichten. Dank dieser besonderen Technologie und modernster Fertigungsmethoden liefern Panasonic HIT® Module Bestleistungen im Vergleich mit anderen Modulen.

Die gesamte Energieplanung wurde erstellt von dem Ingenieursbüro Schimmel, Spezialisten für energetische Konzepte. Laut Projektleiter Oliver Nienaber ging die Auswahl der Module sehr schnell: “Wir hatten den Energiebedarf des Hauses auf ca. 46.000 kWh/Jahr kalkuliert, soviel Leistung muss die Solaranlage liefern. Da die Dachfläche aber begrenzt ist, kamen wir zu dem Ergebnis, dass sich dieser Ertrag nur mit den HIT® Modulen realisieren lässt.“

Der Großhändler AS Solar GmbH lieferte die 281 H250 Module, die dank der speziellen HIT®-Technologie eine Moduleffizienz von 18,0% bieten. Dieser Vorsprung an Effizienz, kombiniert mit einer Modulgröße die unter dem Marktdurchschnitt liegt, bedeutet einen größeren Ertrag auch bei kleinen Flächen. Damit erreicht die Installation eine nominale Kapazität von 70 kWp. Die Installation der Module dauerte insgesamt 3 Tage.
Ab September wird die Anlage das Gebäude mit seinen 31 Arbeitsplätzen zuverlässig mit Energie versorgen. Auch die Auftraggeber sind zufrieden mit dem Ergebnis: „Das Umweltbundesamt sieht sich natürlich in besonderer Verantwortung, was zukunftsweisendes Bauen und Nachhaltigkeit betrifft. Deshalb legen wir großen Wert auf hohe Qualität und größtmögliche Effizienz. Zusammen mit dem Preis konnten sich die Solarmodule in dem Vergabeverfahren durchsetzen. Nach der Installation werden die Module nun ihre Langlebigkeit unter Beweis stellen müssen.“

Abgesehen von der Solaranlage setzt der Neubau noch auf weitere regenerative Energien: eine grundwasserbasierte Wärmepumpe übernimmt die Wärme- und Kälteversorgung, Warmwasser wird über die ebenfalls auf dem Dach montierte Solarthermalanlage bereitgestellt. Eine leistungsgeregelte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für gutes Klima in den Räumen. Die Gebäudeausrüstung und die gesamte Beleuchtung und Büroausstattung wird nun ressourcenschonend über die Solarmodule mit Strom versorgt.
So ist der Neubau konform zu den Anforderungen von Artikel 9 der EU-Richtlinien zur Gesamtenergieeffizienz von öffentlichen Gebäuden, die bis 2019 den Niedrigstenergiehausstatus erreichen müssen.

Panasonic setzt sein technologisches Know-how verstärkt ein, um durch die kombinierte Anwendung verschiedener Technologien, einschließlich der hochmodernen Energiemanagementtechnologie, Lösungen für den Komfort in allen Bereichen wie etwa „Wohngebäuden“, „Büros“, „Fabriken“ und „öffentlichen Gebäuden“ anzubieten und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 732589 • Views: 1016

Diese Meldung Panasonic HIT® Module für Umweltbundesamt in Berlin ausgewählt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Panasonic HIT® Module für Umweltbundesamt in Berlin ausgewählt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Panasonic Eco Solutions Energy Management Europe SANYO Component Europe GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Fraunhofer Institut bestätigt: Die HIT® Solarmodule von Panasonic sind resistent gegen PID
Das Fraunhofer Institut bestätigt: Die HIT® Solarmodule von Panasonic sind resistent gegen PID
Selbst bei Betrieb unter hoher Spannung tritt kein Verlust der Gesamtleistung der Panasonic HIT® Solarmodule auf. München, 14.01.2013 – Die HIT® Solarmodule von Panasonic heben sich jetzt durch ein weiteres Gütesiegel von herkömmlichen Modulen ab: Das Fraunhofer Center für Silizium Photovoltaik (CSP) bestätigt die Resistenz der HIT® Solarmodule …
Das neue Panasonic Solar Bonusprogramm: Punkte sammeln, Prämien kassieren
Das neue Panasonic Solar Bonusprogramm: Punkte sammeln, Prämien kassieren
Als Panasonic Solar Premium Installer genießt man viele Vorteile: exklusive Fortbildungen, technischer Support, Werbemöglichkeiten und Zugang zu kostenlosem Marketingmaterial. Jetzt wurde das umfangreiche Partnerprogramm um das Panasonic Solar Bonusprogramm ergänzt. Damit können sich ab sofort alle teilnehmenden Installateure attraktive Prämien aus dem …
Panasonic verkündet weiteres Service-Plus für Installateure und Kunden
Panasonic verkündet weiteres Service-Plus für Installateure und Kunden
Rundum-Service für den Endkunden – Panasonic Solar bietet seinen Vertriebspartnern nun die Option einer günstigen, unkomplizierten Finanzierung für Photovoltaikanlagen München, 16.04.2013 – Ab April 2013 vermittelt Panasonic günstige Finanzierungen für private Photovoltaik-Anlagen im Wert von 5.000 bis 100.000 EUR. Zusammen mit einer Partnerbank wurde …
Die neue „Solar Calculator“ App von Panasonic hilft spielend bei der Solarplanung.
Die neue „Solar Calculator“ App von Panasonic hilft spielend bei der Solarplanung.
… Zwar kann er in der Regel die Abmessungen seines Daches im Bauplan nachlesen, Neigung oder Ausrichtung sind dagegen eher selten aufgeführt. Mit dem Solar Calculator hat Panasonic eine Applikation entwickelt, mit der das Ermitteln dieser Daten jetzt spielend einfach mit dem Smartphone gelingt: - Per GPS-Funktion kann der Standort festgelegt werden. - …
Panasonic Photovoltaikmodulen wird vom TÜV Rheinland „Normalentflammbarkeit“ bescheinigt
Panasonic Photovoltaikmodulen wird vom TÜV Rheinland „Normalentflammbarkeit“ bescheinigt
München, 07.02.2013 – Die hochwertigen Panasonic HIT® Solarmodule wurden vom TÜV Rheinland getestet und erfüllen alle Vorgaben zur Normalentflammbarkeit nach DIN EN 13501-1, Klasse E, in Deutschland. Als einer der ersten Photovoltaik-Hersteller erfüllt Panasonic damit mit seinen Solarmodulen bereits die geplanten baurechtlichen Anforderungen vom Deutschen …
Panasonic HIT® Solarmodule meistern den Langzeittest des TÜV Rheinland
Panasonic HIT® Solarmodule meistern den Langzeittest des TÜV Rheinland
Nur 8 % Verlust bei der Energieausbeute über eine simulierte Modul-Lebensdauer München, 09.04.2013 – Panasonic macht auch weiterhin den Anspruch geltend, hochleistungsfähige Solarmodule mit der besten Qualität anzubieten. Die Ergebnisse der Testserie, die aktuell vom TÜV Rheinland durchgeführt wurde, bestätigen sowohl unternehmensinterne Forschungen …
Panasonics HIT Solarzellen zeigen eine hohe Resistenz gegen potenzialinduzierte Degradation
Panasonics HIT Solarzellen zeigen eine hohe Resistenz gegen potenzialinduzierte Degradation
Selbst bei hoher Spannung und hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit tritt bei den HIT Solarmodulen von Panasonic kein Leistungsverlust auf. Osaka, Japan – Panasonic Corporation gibt bekannt, dass die hohe Resistenz der HIT Solarmodule gegen potentialinduzierte Degradation (PID) in verschiedenen Tests, die innerhalb und außerhalb des Unternehmens durchgeführt …
Die ideale Solaranlage. Panasonic Video erläutert die optimale Modul-Installation
Die ideale Solaranlage. Panasonic Video erläutert die optimale Modul-Installation
Panasonic Solar stellt Installateuren und interessierten Verbrauchern ein Video-Tutorial bereit. Der Vierminüter zeigt, worauf es bei der fachgerechten Installation der Panasonic HIT®-Solarmodule ankommt. Ganz praxisgerecht werden die wichtigsten Installationsschritte einer professionellen Montage erläutert. Der Panasonic Solar Premium Installer Thomas …
SANYO bringt HIT® - Solarmodule mit weltweit führendem Wirkungsgrad von 21,1% auf den Markt
SANYO bringt HIT® - Solarmodule mit weltweit führendem Wirkungsgrad von 21,1% auf den Markt
Neue HIT® N-Serie erzielt mehr Solarenergie pro Quadratmeter als je zuvor Mit dem Launch neuer, noch hochleistungsfähigerer Solarmodule der HIT® N-Serie übertrifft SANYO Component Europe GmbH seinen eigenen Wirkungsgradrekord: Die neuen HIT N235SE10 Module verfügen über einen Zellwirkungsgrad von 21,1% und eine Modulleistung von 235W. Noch diesen Monat …
AnyDoc Software zertifiziert Panasonic Scanner KV-S5055C für die Nutzung mit seinen Lösungen
AnyDoc Software zertifiziert Panasonic Scanner KV-S5055C für die Nutzung mit seinen Lösungen
… August 2011 – AnyDoc Software, ein führender Experte für Lösungen zur automatisierten Erfassung, Klassifizierung und Verarbeitung von Dokumenten jeglicher Art, kooperiert mit Panasonic. Ab sofort ist der Panasonic KV-S5055C Scanner für die Verwendung der Softwarelösungen von AnyDoc zertifiziert. Die Zertifizierung gewährleistet das nahtlose Zusammenspiel …

Sie lesen gerade: Panasonic HIT® Module für Umweltbundesamt in Berlin ausgewählt