openPR Logo
Pressemitteilung

Langfristig eigener grüner Strom für Mitglieder – EGBB startet mit Beteiligung an Windenergieanlage

Seit Mitte April dieses Jahres können Berliner und Brandenburger Bürger und Unternehmen über eine Mitgliedschaft in der EGBB Energiegenossenschaft Berlin-Brandenburg in saubere, nachhaltige und regionale Energieprojekte investieren. Dabei konzentriert sich die EGBB auf Investitionen in Sachanlagen der Erneuerbaren Energien mit dem Ziel der dezentralen Energieversorgung in Bürgerhand.


Mit einer Direktbeteiligung in Höhe von 30.000 Euro an einer 2 MW Windenergieanlage in der Prignitz, im nördlichen Brandenburg, erfolgt nun die erste Investition. Im Rahmen des Repowerings ersetzt die Anlage drei Bestandsanlagen, mitunter eine Anlage, die als eine der ersten in Brandenburg in den 90er Jahren errichtet wurde. Mit einem höheren Wirkungsgrad und auf optimierten Raum wird an dieser Stelle zukünftig eine jährliche Stromerzeugung von etwa 6 Mio. kWh erwartet, was der Versorgung von knapp 2000 Haushalten entspricht. Der Baubeginn erfolgt im August 2013.

Geld geht in die Realisierung von neuen Anlagen – jeder kann sich beteiligen

„Eine Investition in die EGBB bedeutet eine rentable Investition in Anlagen der Erneuerbaren Energien in Berlin und Brandenburg“ so Michael Klein, Vorstandsvorsitzender der EGBB. Mitmachen kann jeder, der sich mit mindestens 3 Geschäftsanteilen á 100 Euro beteiligt, es können jedoch auch beliebig viele weitere Anteile erworben werden. Mit dem Erwerb von Geschäftsanteilen partizipiert man als Mitglied in der EGBB an den Erträgen der Energiegenossenschaft. Mittelfristig wird eine Rendite von 4 % p. a. erwartet.
Neben der Beteiligung an der Windenergieanlage in der Prignitz prüft die EGBB aktuell Wind- und Solarenergieprojekte für weitere Beteiligungen bzw. 100 % Akquisitionen bis zum Jahresende. Unternehmerische Risiken sollen dabei durch die Diversifikation der Investitionen und eine ausführliche wirtschaftliche sowie rechtliche Bewertung der Projekte minimiert werden.

Langfristig eigener grüner Strom für die Mitglieder

Ein weiteres langfristiges Ziel, das der ehrenamtliche Vorstand, der Spezialist für deutsche Strommärkte Dr.-Ing. Konstantin Lenz sowie der Geschäftsführer der Berliner Unternehmensgruppe Corporate Energies Michael Klein, verfolgt, ist seine Mitglieder direkt mit grünem Strom aus den eigenen Anlagen zu versorgen. Die Mitglieder der EGBB sollen von einer marktunabhängigen und stabilen Energieversorgung innerhalb der Energiegenossenschaft profitieren können. Hier prüft die EGBB bereits Details und Möglichkeiten.

Weitere Informationen zur EGBB Energiegenossenschaft Berlin-Brandenburg und den Beteiligungsmöglichkeiten erhalten Sie unter www.eg-bb.de oder unter www.energiewende-mitgestalten.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 732667 • Views: 959

Diese Meldung Langfristig eigener grüner Strom für Mitglieder – EGBB startet mit Beteiligung an Windenergieanlage bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Langfristig eigener grüner Strom für Mitglieder – EGBB startet mit Beteiligung an Windenergieanlage teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EGBB Energiegenossenschaft Berlin-Brandenburg eG


Das könnte Sie auch interessieren:

CEPP ermöglicht mit Repowering-Projekt in Brandenburg privaten Anlegern direkte Beteiligung an Windkraftanlage
CEPP ermöglicht mit Repowering-Projekt in Brandenburg privaten Anlegern direkte Beteiligung an Windkraftanlage
Mit der Veröffentlichung des Verkaufsprospektes für die Direktbeteiligung an einer 2 MW Windenergieanlage vom deutschen Anlagenhersteller ENERCON bietet die CEPP aktuell privaten Investoren eine unternehmerische Beteiligung an einer konkreten Sachanlage an. In der Prignitz, im nördlichen Brandenburg, ersetzt die geplante Windenergieanlage im Rahmen des …
Zur Zeichnung geöffnet: Direktbeteiligung Windenergieanlage Kahnsdorf 1
Mit der Veröffentlichung des Beteiligungsexposés ist die aktuelle Direktbeteiligung der CEPP "Windenergieanlage Kahnsdorf 1" absofort zur Zeichnung geöffnet. Mit diesem aktuellen Investitionsangebot bietet die CEPP eine direkte Beteiligung an der Realisierung und dem Betrieb einer 3,2 MW Windenergieanlage vom Hersteller Senvion SE im Landkreis Oberspreewald-Lausitz …
Windrad Rees
SL NaturEnergie initiiert Bürgerbeteiligung am Windpark Rees
… bei bis zu 6,0 % p.a., abhängig von der Laufzeit der Beteiligung und dem Wohnort. Bereits 2017 wurden von der SL-Unternehmensgruppe in Rees am Niederrhein fünf Windenergieanlagen des Herstellers ENERCON errichtet und in Betrieb genommen: Zwei Windenergieanlagen vom Typ E-101, zwei vom Typ E-82 sowie eine Windenergieanlage vom Typ E-115. Diese bilden …
Filiale der Bio Company am Hackeschen Markt in Berlin.
EGBB Energiegenossenschaft Berlin-Brandenburg startet Filialkampagne in den Berliner Bio Company Märkten
… der EGBB. Das PartnerProgramm der EGBB steht für die Förderung einer nachhaltigen Wertschöpfung mit dem Anspruch regionale Entwicklungspotentiale bestmöglich zu nutzen. Als langfristiges Ziel dieser Bestrebungen steht ein branchenübergreifendes Netz von Partnern, das eine Entwicklung mit deutlichem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit verfolgt und damit einen …
Logo der EGBB Energiegenossenschaft Berlin-Brandenburg eG
EGBB Energiegenossenschaft Berlin-Brandenburg eG beteiligt Berliner und Brandenburger an der Energiewende
… von Geschäftsanteilen können Mitglieder bei Investitionen in konkrete Projekte auch festverzinsliche Förderzweckdarlehen ab 500 Euro in die Energiegenossenschaft geben. Für eine langfristig angelegte Beteiligung an der Energiewirtschaft in Berlin-Brandenburg setzt der Vorstand, der Spezialist für deutsche Strommärkte Dr.-Ing. Konstantin Lenz sowie der …
REpower errichtet für HAMBURG ENERGIE Wind-energieanlage auf Energieberg in Georgswerder
REpower errichtet für HAMBURG ENERGIE Wind-energieanlage auf Energieberg in Georgswerder
Hamburg, 10. November 2010. Die REpower Systems AG (WKN 617703) und der städtische Versorger HAMBURG ENERGIE haben einen Vertrag über eine Windenergieanlage des Typs REpower 3.4M104 abgeschlossen. Mit 3,4 Megawatt (MW) Nennleistung und einer Nabenhöhe von knapp 100 Metern wird die Turbine zukünftig die Hamburger Elbinseln mit sauberem Strom versorgen …
CEPP ermöglicht mit Repowering-Projekt in Brandenburg privaten Anlegern direkte Beteiligung an Windkraftanlage
Mit der Veröffentlichung des Verkaufsprospektes für die Direktbeteiligung an einer 2 MW Windenergieanlage vom deutschen Anlagenhersteller ENERCON bietet die CEPP aktuell privaten Investoren eine unternehmerische Beteiligung an einer konkreten Sachanlage an. In der Prignitz, im nördlichen Brandenburg, ersetzt die geplante Windenergieanlage im Rahmen des …
Realisiertes Projekt: Windenergieanlage Rapshagen der CEPP erfolgreich in Betrieb genommen
2 MW Windenergieanlage in Rapshagen in den regulären Betrieb übergegangen
… von Oktober 2013 bis April 2014, ist mit der Inbetriebnahme sowie der anschließenden Test- und Wartungsphase des Anlagenherstellers Enercon die offizielle Übernahme der 2 MW Windenergieanlage in Rapshagen am 9. Juli erfolgt. Bis zum heutigen Tag hat die Anlage bereits mehrere hunderttausend Kilowattstunden produziert und ist in den regulären Betrieb …
Standort der Windenergieanlage in Rapshagen, nördliches Brandenburg
Baubeginn im August für Private Placement Windenergieanlage Rapshagen/Deutschland – bereits 71 % gezeichnet
… Mit der Konkretisierung der Bauplanung in Abstimmung mit den beauftragten Unternehmen hat sich damit eine weitere Planungssicherheit für das aktuelle Private Placement „Windenergieanlage Rapshagen/Deutschland“ der CEPP eingestellt. Auch das Interesse der Anleger hat weiter zugenommen, bereits 71 % der Beteiligung sind gezeichnet. Mit diesen positiven …
ECOanlagecheck 07/2014 Direktbeteiligung Windenergieanlage Kahnsdorf 1 der CEPP
Positiver ECOanlagecheck für aktuelle Direktbeteiligung Windenergieanlage Kahnsdorf 1
Das aktuelle Beteiligungsangebot der CEPP – Direktbeteiligung Windenergieanlage Kahnsdorf 1 - wurde in einer unabhängigen Analyse der ECOreporter.de AG im ECOanlagecheck Juli/2014 geprüft und positiv bewertet. Neben der besonderen Nachhaltigkeit und einer überdurchschnittlich hohen Renditeerwartung gegenüber aktuellen, vergleichbaren Windenergieprojekten, …

Sie lesen gerade: Langfristig eigener grüner Strom für Mitglieder – EGBB startet mit Beteiligung an Windenergieanlage