openPR Logo
Pressemitteilung

Brennstoffspiegel: Die Mineralöl-Branche und das Hochwasser

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Juni 2013: Land unter in Süd- und Mitteldeutschland. In Deggendorf schauen nur noch Hausdächer aus den Fluten, im Elbsandsteingebirge sind abgetauchte Dörfer ein Dejá-Vu der unschönen Art. Das noch so junge Jahrhundert hat schon zwei Jahrhundertfluten hinter sich. Und mittendrin hat auch die Mineralölbranche alle Hände voll zu tun. „Das ging alles irre schnell“, sagen Johann Berger und Lutz Winkler. An unterschiedlichen Ecken Deutschlands sind die beiden Mineralölhändler zu Flutopfern geworden. Und zwar auf dramatische Weise:

Es ist der 2. Juni. Ein Sonntagabend. Gegen 18 Uhr klingelt bei Maier|Korduletsch Energie in Vilshofen das Telefon. Der Ort liegt an der Donau, ist aber gut geschützt. Der Firmensitz ist weit weg vom hohen Pegel, ungefährdet. Trotzdem verheißt der Anruf nichts Gutes. „Das waren die Österreicher“, sagt Geschäftsführer Johann Berger: „Alarm für unsere freie Tankstelle in Schärding.“ Die liegt nur 100 Meter hinter der deutschen Grenze. Ungünstig: Die Grenze wird durch den Inn markiert – und auch der ist proppenvoll. Berger trommelt Leute zusammen. Wenig später brechen 15 kräftige Männer per Lastwagen ins 40 Kilometer entfernte Schärding auf. Kurz nach Mitternacht haben es die Mitarbeiter immerhin geschafft, Kassen, Kühlaggregate und sonstige Elektronik abzubauen. Die Waren aus dem Shop werden auf die Lkw verladen und in die Firmenzentrale nach Vilshofen gebracht. Mehr geht nicht, die Stadtwerke haben lange gewartet, schalten nun den Strom ab. Im Dunkeln überlässt der Trupp die Station dem Wasser. Und das kommt gewaltig, wie Berger schildert: Montag 6 Uhr steht die Tankstelle bereits 1,20 Meter unter Wasser, am Nachmittag ist mit etwa 1,60 Meter der Scheitel erreicht. „Und am Dienstagmorgen war alles weg“. Mal abgesehen von einer 30-Zentimeter-Schlammschicht! Da war das Einsatzkommando gleich noch einmal gefragt.
Ortwechsel nach Sachsen, wo das Hochwasser bereits 2002 erbarmungslos zuschlug. Lutz Winkler unterhält im idyllischen Amtsberg einen gutgehenden Brennstoffhandel. Das ehemalige Fabrikgelände wurde einst mit Wasserkraft betrieben, liegt direkt an der Wilisch. Das Bächlein führt unter normalen Umständen 20 Zentimeter Wasser. Nicht so an jenem 2. Juni. „Erst einmal sah es so aus, als hätte sich die Lage stabilisiert“, sagt Winkler, der den Firmensitz mit Sandsäcken verbarrikadiert hatte und sich sicher wähnte. Aber dann stieg das Wasser innerhalb von 30 Minuten um 50 Zentimeter, habe die Säcke einfach weggespült. Auf 3 Meter, schätzt der Händler, sei der Pegel vor seiner Haustür gestiegen – einfach zu viel. Eingebüßt haben die Winklers Holzbriketts, die eigene Ölheizung, und auch ein Tankanhänger und ein Multicar standen im Wasser. Kritiker würden fragen: Warum rettet der Mann nicht sein Inventar, schafft die Fahrzeuge weg? Winkler: „Das ging dann nicht mehr. Wenn man den Hof so schützt, dass nichts herein kommt, dann ist er natürlich auch in die andere Richtung dicht.“

Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/praxis.html?newsid=16003&title=Die+Branche+und+das+Hochwasser&start=0
Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html
Im monatlich erscheinenden Newsletter „Energie&Mittelstand“ finden Sie weitere Informationen rund um den Energiemarkt. Zum kostenfreien Abo geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/newsletter.html
Tägliche News von brennstoffspiegel.de kann man auch auf Facebook brandaktuell lesen: http://www.facebook.com/Brennstoffspiegel
Weitere News finden Sie an sieben Tagen in der Woche auch in der CetoEnergieApp. Mehr dazu hier: http://www.brennstoffspiegel.de/app.html
Brennstoffspiegel gibt’s auch auf Twitter: https://twitter.com/Brennstoffspieg
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 733744 • Views: 47

Diese Meldung Brennstoffspiegel: Die Mineralöl-Branche und das Hochwasser bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Brennstoffspiegel: Die Mineralöl-Branche und das Hochwasser teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Portrait Monique Wagner, Leiterin Rechnungs- und Finanzwesen, Schneider Mineralöl Meissen GmbH
Finanzbuchhaltung FibuNet löst die Altsysteme VIAM, DATEV und CSS erfolgreich ab
Prozessoptimierungen, reibungsloser Datenaustausch mit dem neuen Warenwirtschaftssystem X-oil und die einfache Bedienung der Finanzbuchhaltungssoftware FibuNet, sind nur einige Ergebnisse der erfolgreichen Ablösung mehrerer Altsysteme. Fortan ist die Schneider Mineralöl Meissen GmbH, Groß- und Einzelhändler von Mineralölprodukten, in der Lage komplexe Arbeitsabläufe effizient durchzuführen. Kaltenkirchen, 30.01.2009 – Die Schneider Mineralöl Meissen GmbH, Groß- und Einzelhändler von Mineralölprodukten, festen Brennstoffen und biogenen Kraftst…
Kostenloser Report von versicherungsseite.com
20% beim Kraftstoff einsparen
… über jeden Euro, den man einsparen kann. Im Gegensatz zu den Autoversicherern, die mit günstigen Tarifen um die Gunst der Kunden kämpfen, sieht es in der Mineralöl-Branche ganz anders aus: Hier stehen regelmäßige Preiserhöhungen an der Tagesordnung. Die einzige Chance, die sich dem fahrenden Verbraucher bietet, den einen oder anderen Cent beim Tanken …
Logo Calpam Mineralöl GmbH
Calpam Mineralöl GmbH tankt weitere Innovationen bei Prozessoptimierer
Die Calpam Mineralöl GmbH tankt weitere Innovationen bei der K3 Innovationen GmbH und setzt auf die Lösungen des Prozessoptimierers! Die deutschlandweit agierende Calpam Mineralöl GmbH mit Sitz in Aschaffenburg, setzt in Ihrer Vermarktungs-, Vertriebs- und Werbestrategie weiterhin auf die Lösungen des Prozessoptimierers K3 Innovationen GmbH. Damit bestätigt die Calpam Mineralöl GmbH die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Umsetzung von On- und Offline-Kampagnen mit der K3 Innovationen GmbH und baut Ihre Marketingaktivitäten mit Hilfe der in…
Brennstoffspiegel: Bis zu 2 Milliarden Euro je Monat als E-Cash an Tankstellen
… Ebenfalls 1.000 Stationen nutzen einen Tankwart alter Schule. Erkenntnis: Die Kunden, die von ihm bedient werden, sind deutlich zufriedener. Das Kontaktlos-Bezahlsystem girogo (s. Brennstoffspiegel 01/2013, Seite 14) ging im Dezember letzten Jahres in seine heiße Phase. Erste Ergebnisse präsentierte Ingo Limburg von Euro Kartensysteme. Die Akzeptanz …
Brennstoffspiegel: Tkw-Markt 2013 - Individualität ist Trumpf
… manchem schien das wohl ein Nachdenken ausgelöst zu haben ob eines doch zu eng gestrickten Fuhrparks. Jedenfalls erholten sich von da ab bei allen von Brennstoffspiegel befragten Tkw-Produzenten die Bestellungen. Einige werden damit sogar noch die anfänglichen Verluste bis Jahresende ausgleichen können, andere landen wohl knapp unter den Umsätzen von …
Exxon: 2030 wird Erdgas Öl überholen
… CO2-Bilanz kräftig entlasten. Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=12154&title=Exxon%3A+2030+wird+Erdgas+%D6l+%FCberholen&start=0 Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im …
OILCO bringt die New Economy in die Heiz-Branche
BERLIN, den 05. Dezember 2013 – Die Mineralöl-Branche gehörte bisher zu den ganz wenigen Bereichen, in denen sich die New Economy noch nicht durchgesetzt hatte. Doch damit ist jetzt Schluss: OILCO Energy Trading hat in dieser Woche eine Echtzeit-Handelsplattform online gestellt – und revolutioniert damit den Handel von Heizöl in Deutschland. Das Berliner …
Foto: M.Peinado /Wikimedia, Montage: Krüger / Ceto
Brennstoffspiegel: Die richtige Farbe des Weihnachtsmannmantels
… weitere Informationen zum Energiemarkt finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau unterhttp://www.brennstoffspiegel.de/hintergrund.html?newsid=13903&title=Die+richtige+Farbe+des+Weihnachtsmannmantels&start=0 Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im …
Brennstoffspiegel: Unnaer Heizöl-Verbot vom Tisch
… Schnell formierte sich Widerstand. Der komplette Beitrag kann hier gelesen werden: http://www.brennstoffspiegel.de/energiepolitik.html?newsid=11910&title=Unna%3A+Heiz%F6l-Verbot+vom+Tisch&start=0 Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im monatlich erscheinenden Newsletter „Energie&Mittelstand“ …
Copyright: Ceto-Verlag
BRENNSTOFFSPIEGEL: Trotz billigeren Rohöls weitere Heizöl-Aufschläge
… EL. Vom Handel war zu vernehmen, dass seitens der Kunden kaum Interesse an Bestellungen bestand. Das berichtet das Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau auf seiner Website http://www.brennstoffspiegel.de. Eine tagtägliche Einschätzung der Entwicklung der Rohöl- und Heizölpreise sowie wichtige Meldungen zum Energiemarkt …

Sie lesen gerade: Brennstoffspiegel: Die Mineralöl-Branche und das Hochwasser