openPR Logo
Pressemitteilung

Schimmel, die unsichtbare Gefahr - nicht alle Hochwasserschäden sind sofort sichtbar.

Unter welchen Bedingungen bildet sich Schimmel?
Grundsätzlich ist in der Außenluft immer eine gewisse Menge an Schimmelsporen zu finde, was nicht weiter bedenklich oder schädlich ist, solange die Voraussetzungen für ein Schimmelwachstum nicht über einen längeren Zeitraum auftreten. Allerdings reichen ein paar Nährstoffe, Feuchtigkeit und Temperaturen zwischen 10 und 40 Grad, und der Schimmelpilz kann auskeimen und wachsen. Das Hochwasser schafft nun im Grunde eine ideale Wachstumsgrundlage für Schimmelpilze, wobei bereits eine relative Luftfeuchte von 70% ausreicht, damit sich die Pilze wohl fühlen. In Passau lag die relative Luftfeuchte in den letzten Wochen (17.05.13 - 04.06.13) zwischen 70 Prozent bis weit über 90 Prozent. Hier kommt man nun um das Aufstellen von professionellen Trocknungsgeräten nicht herum.


Welchen Schimmelschaden kann man selber behandeln?
Wenn der Schimmel bereits im Haus ist, leiten sich die notwendigen Schritte zur Sanierung aus der Größe der befallenen Fläche ab. Laut Bundesumweltamt liegt die Grenze der selbst zu behandelnden Fläche bei einem halben Quadratmeter. Alles was darüber liegt sollte dringend von einem Schimmelfachmann in Angriff genommen werden.
Kleinere befallene Flächen mit glatten Oberflächen können mit üblichen Haushaltsreinigern abgewischt und anschließend mit 70-prozentigem Alkohol abgerieben werden. Dabei dürfen Sie auf keinen Fall rauchen und müssen stets für gute Belüftung sorgen. Poröse Flächen wischen Sie ebenfalls feucht ab oder saugen sie gründlich mit einem Allergiker-Staubsauger mit HEPA-Filter ab. Anschließend ebenfalls mit Alkohol nachwischen. Befallene Tapeten oder Polstermöbel müssen sofort entfernt und entsorgt werden. Bei Gipskartonplatten sollte ein Rückbau bis 50 cm oberhalb der durchfeuchteten Fläche erfolgen.


Wann muss ein Fachmann hinzugezogen werden?
Bei befallenen Flächen, die größer als einen halben Quadratmeter sind - oder wenn Sie nicht sicher sind, ob eventuell unsichtbare Stellen betroffen sind - sollten Sie sich auf jeden Fall an einen Schimmelpilzfachmann (http://www.strobl-service.de/) wenden. Die Sporen eines großflächigen Befalls verteilen sich mit der Raumluft sowohl im betroffenen Raum, als auch im ganzen Haus und setzen sich so auf allen Oberflächen ab. Um dies zu verhindern, muss der ganze Bereich sofort abgeschottet, Türen geschlossen und abgedichtet werden.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, bei sichtbarem Schimmelbefall einen Luftreiniger aufzustellen, um die Raumluft über eine Filterkette mit HEPA-Filter zu säubern. Durch das Senken der Schimmelsporenkonzentration, wird so das Risiko für die Gesundheit reduziert, als auch die weitere Ausbreitung der Schimmelfläche eingedämmt. Die notwendige Trocknung von Estrichdämmschichten wird vom Fachbetrieb dann ausschließlich im Unterdruckverfahren und ebenfalls unter Einsatz von HEPA-Filtern durchgeführt.

Im Zweifelsfall keinesfalls zögen!
Um zu verhindern, dass sich die Schimmelpilzsporen im ganzen Haus verbreiten oder Sie sich bei unsachgemäßer Behandlung selbst gefährden, kontaktieren Sie uns doch einfach. Unsere Wasserschaden- und Schimmelpilzprofis bei Strobl-Service helfen Ihnen schnell und unbürokratisch bei den Sofortmaßnahmen und der Planung der Sanierung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 733871 • Views: 851

Diese Meldung Schimmel, die unsichtbare Gefahr - nicht alle Hochwasserschäden sind sofort sichtbar. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schimmel, die unsichtbare Gefahr - nicht alle Hochwasserschäden sind sofort sichtbar. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Strobl Service - Wasserschadensbeseitigung mit System


Das könnte Sie auch interessieren:

Reparatir der Datenträger im Reinraum
Stürme gefährden IT-Systeme
… Wiederherstellung von physikalisch beschädigten Datenträgern bietet deswegen seit Mitte Januar betroffenen Unternehmen und Privathaushalten einen 24-Stunden-Notfalldienst bei Sturm- und Hochwasserschäden sowie eine Hotline für Schadensmeldungen. „Beschädigte Datenträger sollten so früh wie möglich in einen Reinraum mit optimalen Umweltbedingungen gebracht …
Rechtsanwalt Sebastian Rosenbusch Bansi
Schimmelbefall kann außerordentliche Kündigung rechtfertigen
Großflächiger Schimmelbefall an Wänden kann die außerordentliche Kündigung eines Mietverhältnisses rechtfertigen, wie das Amtsgericht (AG) Saarbrücken jetzt urteilte (Az.: 4C 348/ 16 (04)). Ausschlaggebend für die Entscheidung der Richter war die bestehende Gefahr für die Gesundheit der Bewohner. Sebastian Rosenbusch-Bansi von der Wiesbadener Kanzlei …
Jeder sechste Deutsche teilt sich seine Wohnung mit Schimmelpilzen. Grafik: immowelt.de
Unterschätzte Gefahr: Jeder sechste Deutsche wohnt in einer Schimmelwohnung
In 17 Prozent der deutschen Haushalte versteckt er sich hinter Schränken oder befällt gut sichtbar ganze Wände: Schimmel. Dennoch glaubt jeder neunte Deutsche irrtümlicherweise, Schimmel sei harmlos, so das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Immobilienportals immowelt.de. Nürnberg, 28. Juni 2012. Unbedarft oder unwissend? 17 Prozent der Deutschen …
Schimmelgutachter Schmidt
Schimmelgutachten: Schäden erkennen und Ursachen analysieren
Schimmelbefall im Haus kann sich zu einem großen Problem auswachsen, wenn nicht sofort etwas unternommen wird. Der Schimmelgutachter Andreas Schmidt bietet einen Schimmel Check an. ------------------------------ Wahlen, 04.12.2017 - Schimmel-Gutachter Schimmel rechtzeitig zu erkennen erspart Hauskäufern nicht nur viel Ärger, sondern reduziert auch eventuelle …
AI generiertes Bild von Hochwasser
Hochwasser in Deutschland - Was habe ich als Immobilienbesitzer jetzt zu beachten?
… Anzeichen von Frostschäden zu überprüfen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.Um die finanziellen Belastungen im Zusammenhang mit den Hochwasserschäden zu mildern, sollten Immobilienbesitzer prüfen, inwieweit Versicherungen, staatliche Fördermittel oder andere finanzielle Unterstützungsmaßnahmen verfügbar sind. Eine enge Zusammenarbeit …
Natürliche Farbvielfalt
Retter in der Not - Natürlicher Schutz gegen Schimmel
Kalk(-Bunt)farben und Kalkputze von AURO bieten einen natürlichen Schutz vor Schimmelpilzbefall Braunschweig, November 2010 – Die Zeit stets offener Fenster und ständiger Frischluft im Haus ist leider längst vorbei - der Winter steht vor der Tür. Deshalb ist gerade jetzt die Gefahr von Schimmelpilzbefall besonders groß: es wird weniger ausgiebig gelüftet, …
Drymat Systeme - empfohlen von der PZU
Größte Versicherung Polens empfiehlt Drymat Systeme
… Grupa Powszechny Zaklad Ubezpieczen (PZU), eine der größten Versicherungen in Osteuropa, empfiehlt Drymat Systeme als eine moderne und sichere Trocknungsmethode bei Hochwasserschäden (Niederwiesa) Nach einer 6-monatigen Prüfphase empfiehlt die größte Versicherung Polens, die Grupa Powszechny Zaklad Ubezpieczen (PZU), Drymat Systeme als modernes und …
Lüften ist das beste Mittel gegen Schimmelbefall (Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall/Scheyhing)
Fünf Maßnahmen gegen ungesunde Mitbewohner: So haben Schimmelsporen keine Chance
Mit dem Start in die Heizsaison steigt auch die Gefahr von Schimmel. Sporen und Pilze hinterlassen nicht nur dunkle Flecken und riechen modrig, sie stellen auch ein ernstes Gesundheitsrisiko dar. Carolin Großhauser von der Bausparkasse Schwäbisch Hall kennt fünf Tipps gegen die ungebetenen und gefährlichen Gäste. 1. Richtig lüften Schimmel mag es feucht. …
Gefährliche Sporen: In jedem 4. Haushalt mit Kindern gibt es Schimmel
Gefährliche Sporen: In jedem 4. Haushalt mit Kindern gibt es Schimmel
Jeder 5. Haushalt in Deutschland ist von Schimmel betroffen. Wenn Kinder in der Wohnung leben, ist die Quote noch höher / Zu viel Feuchtigkeit, zu wenig lüften: Die gefährlichen Sporen sind meist im Bad und im Schlafzimmer, das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de / 19 Prozent der Betroffenen sind sich über die Gefahren des Schimmels nicht …
Unterschätzte Gefahr: Jeder sechste Deutsche wohnt in einer Schimmelwohnung
Unterschätzte Gefahr: Jeder sechste Deutsche wohnt in einer Schimmelwohnung
Es schimmelt in 17 Prozent der deutschen Haushalte / Ergebnis einer repräsentativen Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: Jeder neunte Deutsche glaubt irrtümlicherweise, Schimmel sei harmlos / Mindestens 7 Prozent der deutschen Kinder leben in einer Schimmelwohnung Nürnberg, 7. März 2012. Unbedarft oder unwissend? 17 Prozent …

Sie lesen gerade: Schimmel, die unsichtbare Gefahr - nicht alle Hochwasserschäden sind sofort sichtbar.