openPR Logo
Pressemitteilung

Finale der Nachhaltigkeitswoche: NaturEnergiePlus fördert Nachhaltigkeit im Alltag

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NaturEnergiePlus

Gewinner des Ideenwettbewerbs stehen fest: 1. Platz für „Kinetisches Energierückgewinnungssystem für Stadtbusse“ | Nachmachen erwünscht: Tipps und Infos zu Nachhaltigkeit im Alltag

Rheinfelden, 19.07.2013


Jeden Tag ein bisschen mehr: Fein dosiert, hat NaturEnergiePlus jeden Tag Nachhaltigkeits-Aktionen durchgeführt sowie wertvolle Informationen und Tipps für nachhaltiges Leben veröffentlicht. Mit der Nachhaltigkeitswoche gab das Unternehmen Anregungen zu einer ressourcenbewussten Lebensweise. Das gleiche Ziel verfolgte der Ideenwettbewerb „Nachhaltiges Leben“, dessen Gewinner jetzt feststehen: Über ein ipad mini kann sich Thilo Mannewitz freuen, der mit seinem Kinetischen Energierückgewinnungssystem für Stadtbusse die meisten Punkte erzielt hat. Insgesamt wurden 17 kreative Ideen für nachhaltiges Leben eingereicht und bewertet. „Wir freuen uns über die rege Beteiligung und die Vielfalt der Ideen“, sagt Gunter Jenne, Geschäftsführer des Ökostromanbieters.


Den Auftakt zur Nachhaltigkeitswoche bildete am Montag ein Erlebnistag in Iffezheim, für den man sich im Vorfeld bewerben konnte. Die Gewinnerfamilie Wersuhn reiste auf Einladung von NaturEnergiePlus aus dem Rheinland an und erfuhr aus erster Hand alles rund um die Stromgewinnung aus Wasserkraft. Nach dem Entdecken des Wasserkraftwerkes Iffezheim ging es auf zur Geocaching-Schnitzeljagd, bei der es eine echte Schatzkiste zu finden gab.

Am Dienstag stand das Thema Ernährung im Mittelpunkt – denn auch Essen und Trinken verursacht CO2-Emissionen. Durch bewusste Lebensmittelwahl kann jeder einzelne dazu beitragen, sie zu verringern. Als Faustregel gilt: Je weiter die Wege sind, die ein Lebensmittel bis zum Esstisch zurücklegen muss, und je ungewöhnlicher es für die aktuelle Jahreszeit ist, desto schlechter die Klimabilanz. Von Tieren stammende Nahrungsmittel, wie Fleisch, Butter und Eier, sind in der Herstellung erheblich umweltaufwändiger, als rein pflanzliche Nahrung.

Nachhaltig mobil – so geht’s: „Rad statt Auto“ war eine Aktion passend zum Motto „Mobilität“ am Mittwoch. Denn wer radelt, schont die Klimabilanz: Fußgänger und Radfahrer bewegen sich völlig klimaneutral fort. Wer innerhalb der Nachhaltigkeitswoche mit dem Fahrrad zur Arbeit kam, wurde an verschiedenen Standorten der Muttergesellschaften Energiedienst und EnBW mit einer Erfrischung belohnt.

Am Donnerstag waren die Mitarbeiter von NaturEnergiePlus und weitere Freiwillige am Wasserkraftwerk Steinen an der Wiese aktiv, um sogenannte Neophyten zu entfernen– Pflanzen, die die heimische Artenvielfalt bedrohen.

„Mit der Nachhaltigkeitswoche haben wir gezeigt, dass jeder Nachhaltigkeit ganz leicht in seinen Alltag integrieren kann. Die Woche war aber nur der Anfang. Denn NaturEnergiePlus will langfristig dazu beitragen, nachhaltiges Leben zu ermöglichen, und wird sich auch weiterhin für dieses Ziel einsetzen“, beschreibt Gunter Jenne die Vision des Unternehmens.


Alles zur Nachhaltigkeitswoche und die vielfältigen Tipps gibt es im Internet
zum Nachlesen:
http://www.naturenergieplus.de/cms/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitswoche/nachhaltigkeitswoche.php
http://www.naturenergieplus.de/cms/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitswoche/nachhaltigkeitswettbewerb.php
https://www.facebook.com/#!/naturenergieplus
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 734984 • Views: 140

Diese Meldung Finale der Nachhaltigkeitswoche: NaturEnergiePlus fördert Nachhaltigkeit im Alltag bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Finale der Nachhaltigkeitswoche: NaturEnergiePlus fördert Nachhaltigkeit im Alltag teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NaturEnergiePlus


Das könnte Sie auch interessieren:

Aus nicht mehr verwertbaren Holzpaletten entstanden Upcycling-Möbel.
Ein Baum für 50 CO2-freie Kilometer: 4. NaturEnergiePlus Nachhaltigkeitswoche gestartet
Ein Baum für 50 CO2-freie Kilometer: 4. NaturEnergiePlus Nachhaltigkeitswoche mit Schwerpunkt Klimaschutz gestartet Bereits gestern startete die 4. NaturEnergiePlus Nachhaltigkeitswoche. Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf dem Thema Nachhaltige Mobilität. Seit Montag ruft der Anbieter für nachhaltige Energielösungen zur Teilnahme an der „NaturEnergiePlus …
Nachhaltigkeitswoche bei NaturEnergiePlus
Nachhaltigkeitswoche bei NaturEnergiePlus
Die Nachhaltigkeitswoche vom 15. bis 19. Juli macht das Thema Nachhaltigkeit erlebbar | Wettbewerbe im Vorfeld Rheinfelden, 26.06.2013 Der Begriff Nachhaltigkeit ist heute in aller Munde. Entscheidend ist jedoch nicht nur, dass über einen ressourcenschonenden Umgang gesprochen wird, sondern dass dieses Prinzip tatsächlich gelebt wird. Wie das gemeinsam …
Startschuss für die Nachhaltigkeitswoche
Startschuss für die Nachhaltigkeitswoche
Die Nachhaltigkeitswoche vom 15. bis 19. Juli stellt nachhaltiges Leben in den Mittelpunkt | Jetzt noch mitmachen und gewinnen: der Ideenwettbewerb läuft Rheinfelden, 11.07.2013 Die kommende Woche steht in Rheinfelden ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: NaturEnergiePlus veranstaltet jeden Tag Aktionen zu speziellen Aspekten der Nachhaltigkeit. „Unsere …
Grünes Handeln leicht gemacht: NaturEnergiePlus veranstaltet Nachhaltigkeitswoche
Grünes Handeln leicht gemacht: NaturEnergiePlus veranstaltet Nachhaltigkeitswoche
- NaturEnergiePlus veranstaltet vom 23. – 27. Juni eine Nachhaltigkeitswoche im Rahmen der Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit - Fünf Tage im Zeichen der Verantwortung mit Tipps, Projekten und Wettbewerben NaturEnergiePlus startet heute ihre zweite Nachhaltigkeitswoche: Wie im letzten Jahr werden fünf Tage lang spannende Themen und Aktionen rund …
Kleine Schritte mit großer Wirkung: Nachhaltigkeitswoche bei NaturEnergiePlus
Kleine Schritte mit großer Wirkung: Nachhaltigkeitswoche bei NaturEnergiePlus
… Zukunftsinformationen – z. B. Solarzellen zum Sprühen – bis zu ganz praktischen Produkten mit Solarzellen. Donnerstag wurde es dann international: NaturEnergiePlus nahm die europäische Nachhaltigkeitswoche zum Anlass, bei Nachbarn nach nachhaltigen Aktionen zu schauen und stellte u. a. die Windräder auf dem Eiffelturm vor. Den Abschluss bildet heute …
Schulkinder pflanzen mehr als 200 neue Bäume
Schulkinder pflanzen mehr als 200 neue Bäume
… gepflanzt. Durch die Obstbäume soll im Schulgarten eine Streuobstwiese entstehen, die die Kinder selbst abernten. Die Baumpflanzaktion wurde durch die „Klimaschutz-Challenge“ aus der Nachhaltigkeitswoche 2016 ermöglicht. Dort hat NaturEnergiePlus über 140 Teilnehmer dazu aufgerufen so viele Kilometer wie möglich durch Laufen und Radfahren zurückzulegen und …
Auf Schatzsuche mit NaturEnergiePlus: Grünes Handeln leicht gemacht.
Auf Schatzsuche mit NaturEnergiePlus: Grünes Handeln leicht gemacht.
Jetzt so einfach wie nie nachhaltig aktiv werden. NaturEnergiePlus veranstaltet Nachhaltigkeitswoche. - Nachhaltigkeitswoche von NaturEnergiePlus mit spannenden Tipps, Projekten und Wettbewerben - NaturEnergiePlus startete am Montag ihre zweite Nachhaltigkeitswoche rund um das Thema Nachhaltigkeit und Verantwortung. „Jeder von uns kann schon mit kleinen, …
Startschuss für die Nachhaltigkeitswoche
Startschuss für die Nachhaltigkeitswoche
… Wasserkraftwerk Steinen "Unkraut zu zupfen". Mit dem Einsatz möchten sie die heimische Artvielfalt erhalten, die durch die sogenannten Neophyten gefährdet ist. Eine Besonderheit der Nachhaltigkeitswoche: Eine Gruppe Trainees der Muttergesellschaft EnBW entwickelt und organisiert alle Aktionen selbstständig. "Es freut uns sehr, dass das Thema Nachhaltigkeit so gut …
Jeden Tag eine gute Tat: insgesamt fünf befüllte ?umgekehrte Adventskalender? gehen an Obdachlosenei
Fröhliche „Weih-Nachhaltigkeit“: 5. NaturEnergiePlus Nachhaltigkeitswoche gestartet
… Adventskalender von NaturEnergiePlus: anstatt jeden Tag etwas rauszunehmen, werden die Türchen der Kalender befüllt. Die Aktion ist Teil der fünften NaturEnergiePlus Nachhaltigkeitswoche. Die Füllung der „umgekehrten Adventskalender“ umfasst alltägliche Gebrauchsgegenstände für obdachlose Menschen, die kurz vor Weihnachten an die Caritas-Tagesstätte Olga 46 …
Klimaschutz mit jedem Schritt: CO2-Challenge von NaturEnergiePlus spart 123 Tonnen CO2
Klimaschutz mit jedem Schritt: CO2-Challenge von NaturEnergiePlus spart 123 Tonnen CO2
… Teilnehmer erhielt seine persönliche CO2-Bilanz, die für den Alltag helfen kann, den CO2-Fußabdruck zu verbessern.“ Gestartet wurde die CO2-Challenge in der 4. NaturEnergiePlus Nachhaltigkeitswoche. Mit der kostenlosen „Changers CO2 fit“-App des Start-Up Changers konnte jeder Teilnehmer seine zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegten Strecken erfassen. …

Sie lesen gerade: Finale der Nachhaltigkeitswoche: NaturEnergiePlus fördert Nachhaltigkeit im Alltag