openPR Logo
Pressemitteilung

Erster 180 kWh Blei-Großspeicher am Netz

Akku-Zellen des SENEC.Home G2 Solarstromspeichers.

Akku-Zellen des SENEC.Home G2 Solarstromspeichers.

Leipzig 18.07.2013. Der größte Solarstromspeicher im Gewerbebereich ist in Magdeburg ans Netz gegangen. Dem Pionierprojekt mit einer Netto-Speicherkapazität von 96 kWh sollen unter der Marke SENEC.IES weitere Großspeicher folgen.
Über 120.000 kWh verbraucht das Restaurant Seeblick mit angeschlossenem Bowlingcenter jährlich. Mit dem Speichersystem der Marke SENEC.IES wird künftig nur noch etwa 10% (laut ermitteltem Lastprofil) des benötigten Stroms aus dem öffentlichen Netz bezogen. Die Speicherkosten liegen bei unter 0,12 €/kWh. Mit der PV-Anlage liegen die Stromgestehungskosten bei 0,22 €/kWh.
Durch die EEG-Einspeisevergütung über die 2011 installierte Photovoltaik-Analge erhält der Restaurant-Besitzer eine zusätzliche Einnahme. „Neben den wirtschaftlichen Aspekten ist der Verbrauch selbst erzeugter Energie natürlich ein Imagegewinn,“ so Restaurant-Besitzer Jens Heppner. „Die Gäste wissen es zu schätzen, wenn die Beleuchtung der Terrasse oder die Bowlingbahn mit Solarstrom betrieben werden - auch am Abend“.

Im Eigenheimbereich hat die Deutsche Energieversorgung GmbH bereits über 1.300 SENEC.Home Speichersysteme verkauft und gehört damit zu den erfolgreichsten Anbietern in Deutschland. Die Palette der selbst entwickelten Batteriespeicher soll noch 2013 ausgebaut
werden. Neben dem SENEC.Home G2 für den Privatbereich mit 8,0 kWh nutzbarer Speicherkapazität
wird es ab Ende 2013 serienmäßig Energiespeicher für Gewerbekunden geben:
1) Stromspeicher mit netto 30 kWh bei 7,5 kW Akkumulator-Abgabe-Leistung
2) Stromspeicher mit netto 60 kWh bei 15,0 kW Akkumulator-Abgabe-Leistung
3) Stromspeicher mit netto 150 kWh bei 30,0 kW Akkumulator-Abgabe-Leistung

Diese können an PV-Anlagen, BHKW oder Windkraftwerke angeschlossen werden.

Das SENEC.Home G2 Speichersystem:
Der förderfähige Speicher SENEC.Home G2 verfügt neben einer nutzbaren Speicherkapazität von 8,0 kWh über 3-Phasenkompensation, einen Akku-Wirkungsgrad von 92% und einen Systemwirkungsgrad von 86%. Durch das spezielle Smart-Charging Verfahren wird die Entstehung
von Korrosion in den Zellen reduziert und die Effizienz und Langlebigkeit des Bleioxid-Flüssig-Akkus erhöht. Der eigens entwickelte Lade-Boost sorgt zudem dafür, dass Stromspitzen, beispielsweise bei wolkigem Wetter, schneller im Akku gespeichert werden.

Weiterführende Informationen unter: www.senec-ies.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 734959 • Views: 1035

Diese Meldung Erster 180 kWh Blei-Großspeicher am Netz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erster 180 kWh Blei-Großspeicher am Netz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutsche Energieversorgung GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter informiert sich über Pumpspeichertechnologie bei Voith
Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter informiert sich über Pumpspeichertechnologie bei Voith
Geschäftsführung von Voith Hydro Heidenheim. „Die Rolle der Pumpspeicherkraftwerke muss deshalb in einem neuen Strommarktdesign berücksichtigt werden.“ Das heißt, Betreiber von Pumpspeicherkraftwerken sollten für die vielfältigen Dienstleistungen, die ein solcher Großspeicher für ein stabiles Stromnetz bietet, eine Vergütung erhalten.
Bayerns erster Batteriespeicher für Primärregelleistung (PRL) in Garching installiert
Bayerns erster Batteriespeicher für Primärregelleistung (PRL) in Garching installiert
… von 1,2 Megawattstunden übernimmt ab Mitte dieses Jahres 2017 die 50 Hz-Regelung und ist über ein virtuelles Kraftwerk in das europäische Verbundnetz eingebunden. Geraten im Verbundnetz Erzeugung und Verbrauch elektrischer Energie aus dem Gleichgewicht, wird Regelleistung in positiver oder negativer Richtung benötigt. Der Batteriespeicher liefert also …
Das BINE-Projektinfo „Modularer Batteriespeicher liefert Regelenergie“ (© BINE Informationsdienst)
Großer Batteriespeicher im Feldtest
Die kontinuierliche Stabilität des Stromnetzes zu gewährleisten, wird für die Netzbetreiber technisch zunehmend anspruchsvoller. Eine Möglichkeit sind große Batteriespeicher, um zeitweise Schwankungen zwischen Stromangebot und -nachfrage auszugleichen. Das neue BINE-Projektinfo „Modularer Batteriespeicher liefert Regelenergie“ (12/2017) stellt den Großspeicher …
Haus Garten Freizeit Messe in Leipzig
Saubere Energie für Leipzig
… Kontrolle über ihre Stromkosten und können sich sicher sein, dass sie den selbstproduzierten PV-Strom zum größten Teil selbst nutzen anstatt ihn nur ins öffentliche Netz einzuspeisen. Dass das Thema Unabhängigkeit die Menschen zunehmend beschäftigt, stellt auch Mathias Meissner immer häufiger fest: „Kunden, die die Anschaffung einer PV-Anlage planen, fragen …
Wenn es mit dem Speicher gut werden soll…
… für sie passenden Stromspeicher erhalten. Bremen den 14.08.2019 Stromspeicher sind Schlüssel der Energiewende. Sie steigern Verbrauch von selbsterzeugten Photovoltaikstroms vor Ort, entlasten Stromnetze, sind aktiver Klimaschutz und in Zukunft wahrscheinlich unverzichtbar bei der Vollversorgung mit volatilen Energien. Aber wie finden Interessierte den …
Foto: VR Bank-Vorstandsmitglied Andreas Woda stellt die Fördermöglichkeiten des Bundes vor.
BVMW Unternehmertreff: Energietechnik zum Anfassen
… Energie in Strom und nutzbare Wärme um. Um all ihre Gebäude an die autarke Wärmeversorgung anzubinden, betreibt die efa sogar ein eigenes Nahwärmenetz. Eine intelligente Steuerung zapft je nach Bedarf und Verfügbarkeit folgende Energiequellen an: die Mikrogasturbine, die Wärmepumpe, die Brennwerttherme, den Scheitholzkessel, den Hackschnitzelkessel, die …
In Künzing fertigt die FENECON GmbH Groß- und Containerspeicher.
FENECON eröffnet im niederbayerischen Künzing eine Fertigung für Container-und Großspeicher
… mit Partnern sind etwa Leasing- oder Mietmodelle möglich. FENECON bietet diese Systeme führenden Systemintegratoren, EPCs, Errichtern von Ladeinfrastruktur und Energieversorgern/Netzbetreibern an. Die eigene Containerspeicherfertigung mit den Industrial- und Customized-Speichern ergänzt damit die Commercial- und Pro-Plattformen für Gewerbe- und Privatkunden …
FIAMM Logo
Duke Energy gewinnt dank FIAMM-Technologie den renommierten Renewable Energy Grid Integration Award
… außerdem störende Spannungsspitzen ausgeglichen werden. Die umweltfreundlich erzeugte Solarenergie lässt sich in den wartungsfreien Batterien zwischenspeichern und bei Bedarf ins Netz einspeisen, beispielsweise nachts oder an stark bewölkten Tagen. „Die 100 Prozent ökologischen Salz-Batterien der FIAMM-Gruppe sind dafür das ideale Speichermedium“, erklärt …
Weltgrößter Batteriespeicher errichtet
Deggendorf/Shenzhen 16. Oktober 2014: Das chinesische Unternehmen BYD hat den derzeit größten kommerziell genutzten Energiespeicher der Welt ans Netz gebracht: 20 Megawatt (MW) Wechselrichterleistung bei 40 MWh Kapazität stehen auf dem Werksgelände von BYD bei Hongkong zur Nutzung bereit. Der neue BYD-Großspeicher an der Unternehmenszentrale in Shenzhen …
USV- und Notstrom-Netzteil für 12V- und 13,8V-Anwendungen
12V Notstrom-Netzteil mit 10A und Ladefunktion
Viele Anwender von elektronischen Schaltungen kennen das Problem: Selbst kurze Ausfälle der Netzspannung können gravierende Folgen haben. Daher haben wir bei HED-RADIO nun ein spezielles USV-Netzteil für 12V und 13,8V Anwendungen im Sortiment: Das AD-155A von MeanWell. Sichern Sie damit 12V Verbraucher mit max. 10A Stromaufnahme einfach ab. Am Netzteil …

Sie lesen gerade: Erster 180 kWh Blei-Großspeicher am Netz