openPR Logo
Pressemitteilung

Stadtwerke Stuttgart investieren in Windkraft im Schwarzwald

Stuttgart – 1,1 Millionen Euro investieren die Stadtwerke Stuttgart GmbH in den Bau einer Windkraftanlage in Alpirsbach im Landkreis Freudenstadt im Nordschwarzwald. Noch bis zum Ende des Jahres soll hier eine Anlage mit 2,3 Megawatt Leistung, einer Nabenhöhe von 113,5 Meter ans Netz gehen. Rechnerisch deckt die Anlage in der 6000-Einwohner-Stadt Alpirsbach den Strombedarf von 1000 Haushalten.

„Dieses Windrad gehört zu den ganz wenigen, die in diesem Jahr in Baden-Württemberg fertig gestellt werden. Zudem ist es eines der ersten Repowering-Projekte in unserer Region. Das war unsere Motivation, uns an diesem verhältnismäßig kleinen Projekt zu beteiligen. Wir wollen ein Zeichen
setzen, zeigen, dass wir es ernst meinen mit der Energiewende“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Michael Maxelon.

Ein weiterer Grund für die Beteiligung der Stadtwerke Stuttgart: Es handelt sich um eine so genannte Bürgerwindanlage, an der neben Privatpersonen eine Bürgerenergiegenossenschaften (Erneuerbare Energien Rottenburg eG) sowie die Stadtwerke Bad Säckingen beteiligt sind. Die Stadtwerke Stuttgart
werden rund 40 Prozent der Anteile am Projekt halten. Michael Maxelon: „Für uns eine optimale Gelegenheit, weitere Erfahrung mit direkter
Bürgerbeteiligung zu sammeln.“

Da es sich beim Invest in Alpirsbach um ein Repowering-Projekt handelt, wird in den kommenden Wochen die derzeit am Standort installierte 50-Meter-Anlage abgebaut und durch das neue Windrad ersetzt. Weitere Projekte der Stadtwerke inner- und außerhalb der Region sollen zeitnah folgen, verspricht Michael Maxelon: „Wir werden die Erneuerbaren Energien sukzessive fördern.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 735314 • Views: 1151

Diese Meldung Stadtwerke Stuttgart investieren in Windkraft im Schwarzwald bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stadtwerke Stuttgart investieren in Windkraft im Schwarzwald teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stadtwerke Stuttgart GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Stadtwerke Stuttgart und BayWa bieten Solarstrom-Pachtmodell für Stuttgarter Bürger an
Stadtwerke Stuttgart und BayWa bieten Solarstrom-Pachtmodell für Stuttgarter Bürger an
Stuttgart – Die Stadtwerke Stuttgart wollen der Photovoltaik in Stuttgart neuen Schub geben. Dazu haben die Stadtwerke in Kooperation mit dem Solarhandels-Spezialisten BayWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e.) ein innovatives Pachtmodell für Solarstromanlagen für Ein- und Zweifamilienhäuser entwickelt, das den Bürgern mit der Kampagne „Mein Dach. …
Windenergie steht im Zentrum zweier ?WATTevent"-Kongresse im November. Copyright: FairFair/G.Schouten de Jel. Abdruck honorarfrei.
Zielgruppe Energieversorger: Windenergie als Chance für Stadtwerke
WATT-Event Kongress im November informiert über Möglichkeiten für Energieversorger Oberboihingen, 5.Oktober 2009 - Windenergie ist eine der zukunftsträchtigen Energieformen. Für kleinere Stadtwerke ist die Windkraft eine gute Möglichkeit, ihren Anteil an selbst erzeugter Energie zu erhöhen und damit unabhängiger von großen Energieversorgern zu werden. …
ALTUS AG auf der HUSUM WindEnergy 2010: Windkraft aus Wald und Wüste
ALTUS AG auf der HUSUM WindEnergy 2010: Windkraft aus Wald und Wüste
… informieren. Die Rolle des Wegbereiters übernimmt die ALTUS AG etwa beim Thema "Windkraft im Wald". Als einer der ersten Entwickler haben die Karlsruher im nahen Schwarzwald umfangreiche Waldgebiete für Windanlagen erschlossen. Seit 2006 drehen sich auf 855 Meter Höhe im größten Windpark von Baden-Württemberg die Rotoren von 14 Windanlagen und liefern …
10 Jahre Ökostrom - ASEW gehört zu den ältesten Ökostromanbietern
10 Jahre Ökostrom - ASEW gehört zu den ältesten Ökostromanbietern
Die Kölner Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie und Wasserverwendung (ASEW) gehört zu den ältesten Ökostromanbietern Deutschlands. Seit 10 Jahren vertreibt der Stadtwerkeverband gemeinschaftlich mit 66 kommunalen Energieversorgern die Ökostrommarke energreen. Besonderheit der Marke: Der Kunde zahlt auf den örtlichen Kilowattstundenpreis 3,2 Cent …
Donaueschinger Gemeinderatskandidat*innen zwiebeln Umweltthemen...
… und Ideen. ? In Kürze werden auf openPR weitere Inhalte der ZWIEBEL angerissen... Langerversionen, alphabetisch nach Autor*in: https://www.gruene-schwarzwald-baar.de/ortsverbaende/ov-suedbaar/die-zwiebel-unser-kommunalwahlprogramm/ pdf-Version: https://www.gruene-schwarzwald-baar.de/fileadmin/gruene-schwarzwald-baar/zwiebel-mit-inhaltsverzeichnis.pdf
Gemeindewerke Wendelstein und Stadtwerke Schwabach
Mehr Strom aus Windkraft: Am 11. Mai 2012 haben die Gemeindewerke Wendelstein sowie die Stadtwerke Schwabach gemeinsam mit weiteren 21 bayerischen Energieversorgern Kaufverträge zum Erwerb von drei Windparks in Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit insgesamt 42 Megawatt-Leistung und einem Investitionsvolumen von über 75 Millionen Euro unterzeichnet. Der …
Regionale Wertschöpfung entsteht nur durch die dezentrale Energiewende
Regionale Wertschöpfung entsteht nur durch die dezentrale Energiewende
Stadtwerke Wolfhagen und Kommune sehen Hochspannungsleitung „Südlink“ kritisch (Mynewsdesk) Die Übertragungsnetzbetreiber Tennet und Transnet BW haben am Mittwoch ihren Plan für den Bau einer Hochspannungsleitung von der Küste bis nach Bayern vorgestellt. Die „Südlink“ genannte Trasse soll rund 800 Kilometer lang werden und auch durch Wolfhager Gebiet …
Stadtwerke werden zum Treiber für Offshore-Windkraft
Stadtwerke werden zum Treiber für Offshore-Windkraft
… sollen alle 80 Anlagen von Bard nordwestlich von Borkum aufgestellt sein und jährlich Strom für rund 400.000 Haushalte liefern. Nach der Übernahme durch die Stadtwerke-Kooperation SüdWestStrom Windpark wird Bard Offshore 1 der erste von Stadtwerken realisierte Offshore-Windpark sein. Weitere 29 Stadtwerke treiben unter der Führung von Trianel die Realisierung …
Neues Windrad in Alpirsbach erzeugt zehn Mal mehr Ökostrom
Neues Windrad in Alpirsbach erzeugt zehn Mal mehr Ökostrom
… das 2013 in Baden-Württemberg ans Netz ging. Realisiert wurde es mit Bürgern aus der Region, der Windkraft Römlinsdorf GbR, der Erneuerbare Energien Rottenburg EG sowie den Stadtwerken Stuttgart und Bad Säckingen. „Wir wollten mehr Ökostrom produzieren als bisher. Für ein weiteres Windrad war aber kein Platz. Daher haben wir uns dafür entschieden, das …
Caritasverband und Stadtwerke starten Aktion Stromcheck
Caritasverband und Stadtwerke starten Aktion Stromcheck
Neue Kunden der Stadtwerke Stuttgart erhalten auf Wunsch einen kostenlosen Stromcheck für ihr zu Hause. Diese Initiative bieten die Stadtwerke in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für Stuttgart e.V. an. Ziel der Aktion Stromcheck ist es, das Thema Energieeffizienz in die Stuttgarter Haushalte zu bringen. „Das Sparen von Energie senkt nicht nur den …

Sie lesen gerade: Stadtwerke Stuttgart investieren in Windkraft im Schwarzwald