openPR Logo
Pressemitteilung

Hausbesuch bei Life Forestry Costa Rica und Ecuador

Fotos der jährlichen Revision sorgen für Transparenz

(ddp direct) Stans, 23.07.2013. Regelmäßige Revisionen sind unverzichtbar, um Teakholz auf höchstem ökologischen und holzwirtschaftlichen Niveau zu produzieren. Beim Schweizer Waldinvestmenthaus Life Forestry werden die Baumplantagen von einem Team erstklassig ausgebildeter Forstwirtschaftsexperten teilweise mehrfach im Jahr besucht und einer ausführlichen Prüfung unterzogen. Fotostrecken informieren die Kunden von Life Forestry über die Pflege und den Wachstumsfortschritt ihrer Baumbestände.

Teakplantagen werden streng kontrolliert

Im Frühsommer ist Regenzeit auf Costa Rica, eine Jahreszeit, in der die Bewohner des Waldstaats gerne zuhause bleiben. Die starken Regenfälle hielten das forstwirtschaftliche Expertenteam von Life Forestry jedoch nicht davon ab, im Juni 2013 eine seiner bis dato größten Revisionen der Teakholzplantagen durchzuführen. Unter der Leitung von Forstwirtschaftsingenieur Dr. Diego Perez und dem forstwirtschaftlichen Gutachter Ing. Manuel Solis besuchte das Team 15 Plantagen von Life Forestry, sowohl in Costa Rica als auch in Ecuador.

Life Forestry in Costa Rica

Besonders umfassend gestaltete sich der Besuch der Baumplantage St. Elena von Life Forestry Costa Rica S.A., einer 2004 gegründeten Pflanzung, die in der Provinz Alajuela angesiedelt ist. Die Provinz zieht sich bis in den äußersten Norden des Landes an die Grenze zu Nicaragua und gilt bei Urlaubern aufgrund ihrer reizvollen Landschaften und einer vielfältigen Flora und Fauna als beliebtes Exkursionsziel. St. Elena verfügt wie alle Baumplantagen von Life Forestry über geschotterte Straßen, so dass es auch von schwereren Transportern angesteuert werden kann. Bei der Revision im Juni reisten die Begutachter jedoch im Helikopter von der Provinzhauptstadt San José an, denn aus der Vogelperspektive können sie wichtige Aspekte der Plantagenqualität und die reale Dimension der gesamten Life Forestry Plantagen in Costa Rica mit Film- und Fotostrecken festhalten. Vom Helikopter aus werden auch die ausgedehnten Schutzzonen mit dichter Bewaldung sichtbar, die zum ökologisch-nachhaltigen Konzept einer FSC®-gerechten Plantagenbewirtschaftung zählen.

Hohe Rendite durch überdurchschnittliches Wachstum

Die ältesten Teakbäume auf Santa Elena wurden im Jahr 2004 gepflanzt und weisen heute einen Stammdurchmesser von knapp 28 cm auf. „Dieser Wert entspricht einem durchschnittliches Wachstum von über 3 cm pro Jahr, einer enormen Wachstumsleistung,“ kommentiert Dr. Diego Perez, der die Messarbeiten leitet. Um das Wachstum der Bäume möglichst genau dokumentieren zu können, hat Life Forestry jede Plantage in verschiedene Arbeitssektoren eingeteilt, die von einem festen Betreuerteam das ganze Jahr hinweg gepflegt und beobachtet werden. Einmal im Jahr werden die Wachstumsdaten jeder Messparzelle digital aufgezeichnet und den Kunden von Life Forestry in Form eines Audits zur Verfügung gestellt. „Unsere Kunden schätzen die Transparenz unseres forstwirtschaftlichen Engagements sehr,“ erklärt Lambert Liesenberg, Geschäftsführer von Life Forestry. Beliebt seien jedoch vor allem die Bildergalerien auf der Webseite: „Unsere Kunden wollen sehen, wie unsere Teakholzplantagen gepflegt werden und wie sich die vielen kleinen Arbeitsschritte auf das Wachstum ihrer Bäume auswirken. Diese Befriedigung bietet Ihnen kein anders Investment.“

Weitere Informationen zum Thema Investition in Teakplantagen finden Sie auf den Seiten von Life Forestry: http://www.lifeforestry.com/ sowie
http://www.teakinvestment.de/

http://www.themenportal.de/wirtschaft/hausbesuch-bei-life-forestry-costa-rica-und-ecuador-35466
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 735510 • Views: 761

Diese Meldung Hausbesuch bei Life Forestry Costa Rica und Ecuador bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hausbesuch bei Life Forestry Costa Rica und Ecuador teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Life Forestry Switzerland AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Life Forestry Transparenzoffensive
Life Forestry Transparenzoffensive: Bilder sagen mehr als Worte
Umfassende Fotodokumentationen von Teakholzplantagen ein „Muss“ für Life Forestry (ddp direct) Stans (CH), 04.10.2012. Wissen, worin man investiert – nach diesem Motto hat die Life Forestry Switzerland AG kürzlich eine Transparenzoffensive für die Investoren ihrer Teakholzplantagen gestartet. Der Anbieter von Direktinvestments in Teakbäume erstellt zu …
Life Forestry Switzerland AG - führend im Teakholz-Investment
Kein Holzweg - Mit der Life Forestry Switzerland AG in Ecuador investieren
Stans, 14.01.2009 - Die Life Forestry Switzerland AG pflanzt nun auch Teakbäume am Äquator. Bisher hatte sich das schweizer Forstwirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen ausschließlich in Costa Rica engagiert. Jetzt wurden Ländereien mit hervorragender Bodenbeschaffenheit in Ecuador erworben, die ab Januar 2009 bewirtschaftet werden. Der weltweite …
Tropisches Edelholz und der Korruptionsindex 2012
Tropisches Edelholz und der Korruptionsindex 2012
Life Forestry informiert Anleger über die neuen Ratings (ddp direct) Stans (CH), 13.12.2012. Der kürzlich veröffentlichte Korruptionsindex 2012 von Transparency International ist ein wichtiger Indikator für die Unbestechlichkeit und Effizienz öffentlicher Verwaltungen. Er ist besonders für Anleger von tropischen Waldinvestments relevant, die in die aufstrebenden …
Teakholz-Investments, die sich „sehen“ lassen
Teakholz-Investments, die sich „sehen“ lassen
Life Forestry startet Transparenzoffensive (ddp direct) Stans, CH, 14.08.2012. Zu weit weg, zu wenig transparent: Ein Vorwurf, der Investments in Edelholz und andere nachwachsende Rohstoffe häufig trifft. Als führender Anbieter für hochwertige Teakholz-Aufforstungen in Costa Rica und Ecuador hat die eidgenössische Life Forestry Switzerland AG deshalb …
Für ein besseres Leben - Life Forestry leistet aktive Entwicklungshilfe
Für ein besseres Leben - Life Forestry leistet aktive Entwicklungshilfe
Stans, 18.12.2008 – Wenn es um das Thema Entwicklungshilfe geht, hört man viele Lippenbekenntnisse, denen meist wenig konkrete Taten folgen. Bei der Life Forestry Switzerland AG ist das anders: Mit seinem konsequent ökologischen Bewirtschaftungsansatz für seine Teakbaum-Plantagen in Costa Rica und Ecuador leistet das Schweizer Unternehmen zugleich einen …
Ausverkauft – Teak-Plantagen in Costa Rica sind vollständig bepflanzt
Ausverkauft – Teak-Plantagen in Costa Rica sind vollständig bepflanzt
Stans, 04.12.2008 – Wer auf ein natürliches, gesundes Wachstumskonzept setzt, ist in diesen Tagen am Markt durchaus erfolgreich. Im Falle der Life Forestry Group beweist das eindrucksvoll die Tatsache, dass jetzt auch die Plantage Terra Verde II in Costa Rica ausverkauft ist. Damit hat das Unternehmen nunmehr sämtliche von ihr in dem zentralamerikanischen …
Auf Holz geklopft – Teakbäume als grundsolides Investment
Auf Holz geklopft – Teakbäume als grundsolides Investment
… attraktiv. Die Rede ist hier von Teakholz, einem rund um den Globus zunehmend nachgefragten Rohstoff. Mit dem Investment in Teakbäume bietet die Life Forestry Group eine im wahrsten Sinne greifbare und grundsolide Option, Kapital langfristig zu vermehren. Als Forstwirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen entwickelt, bewirtschaftet und vermarktet die Life …
Nachhaltige Rendite - ohne Subventionen
Nachhaltige Rendite - ohne Subventionen
Edelholzinvestments von Life Forestry (ddp direct) Wasser, Sonne, Wind und nachwachsende Rohstoffe wie Holz zählen zu den beliebtesten Investments im nachhaltigen Finanzmarkt. Doch die ersten drei Bereiche rechnen sich nur, wenn sie vom Staat oder von Steuerzahlern subventioniert werden. Viele Anleger schwenken deshalb auf Investments in Holz um, die …
„Wir sind im Holzmarkt exzellent vernetzt“
„Wir sind im Holzmarkt exzellent vernetzt“
Interview mit Dr. Diego Perez, Life Forestry Costa Rica S.A. (ddp direct) Stans (CH), 07.05.2013. Herr Dr. Perez, im Jahr 2009 übernahmen Sie als Forstingenieur die Rolle des Forstdirektors für die Teakholzplantagen der Life Forestry Group in Costa Rica und Ecuador. Was hat Sie an dieser Aufgabe gereizt? Schon während meiner Promotion hatte ich mich …
Im Einsatz für die Fortbildung – Knut Radicke, Agrar-Ingenieur und Geschäftsführer der Life Forestry Ecuador S.A., erläutert Plantagen-Arbeitern die Prinzipien der ökologischen Forstwirtschaft.
Life Forestry setzt auf Bildung
Stans, 02.07.2009 – Bildung, so heißt es immer wieder, sei eines der vordringlichsten politischen Ziele in Deutschland. Im Gegensatz zu vielen Politikern redet die Life Forestry Switzerland AG nicht lange über Bildung, sondern setzt Bildungsziele konsequent um. Dafür hat sie eigens für die Plantagen-Mitarbeiter in Ecuador und Costa Rica ein Fortbildungskonzept …

Sie lesen gerade: Hausbesuch bei Life Forestry Costa Rica und Ecuador