© sxc.hu
© sxc.hu

Vorerst AUS für Ausbau des Atomkraftwerks in Temelin

Tschechische Medien haben gestern darüber berichtet, dass die neue tschechische Regierung mit Premierminister Jiri Rusnok den Ausbau des Atomkraftwerkes Temelin nicht unterstützen will.

Bestätigt wurde dies auch von Staatspräsident Milos Zeman, der derzeit Gespräche mit den Parteivorsitzenden aller Fraktionen im Abgeordnetenhaus führt. um zu klären, von welchen Parteien es Unterstützung für das Kabinett von Rusnok bei der geplanten Vertrauensabstimmung im Parlament geben dürfte. Man wolle zur Beruhigung der politischen Lage in Tschechien beitragen und würde daher derzeit keine großen Aufträge verabschieden wollen, so Katerina Klasnova, Vertreterin der Partei "Öffentliche Angelegenheiten", die zu einem Gespräch mit Milos Zeman eingeladen war.


Aufgrund der sinkenden Strompreise ist es bereits seit mehreren Monaten ungewiss, ob sich ein Ausbau von Temelin ohne jegliche staatliche Unterstützung oder ohne Unterstützung der EU überhaupt je rechnen würde.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /