openPR Logo
Pressemitteilung

Walfangmassaker in europäischen Gewässern

Walfleisch für Volkfest

(ddp direct)
Auf den europäischen Färöer-Inseln im Nordostatlantik wurden am Sonntag 125 Grindwale grausam und blutig abgeschlachtet. Die rund 50.000 Inselbewohner feiern alljährlich am 28. und 29. Juli den Sankt-Olafs-Tag, ihren Nationalfeiertag. Traditionell kommt dabei frisches Grindwalfleisch auf den Tisch.


Sämtliche Hotels auf den Färöer sind seit Wochen ausgebucht und er werden viele Touristen erwartet. Die Insel-Hauptstadt Tórshavn ist Schauplatz des größten Volksfestes der Färinger. Das Parlament feiert mit einer öffentlichen Prozession und einer Rede zur Lage der Nation die Parlamentseröffnung. Am Sonntag werden die Feierlichkeiten mit einer Ruder-Regatta um die nationale Meisterschaft eröffnet.

Noch am vergangenen Freitag war aus dem Tourismus-Büro in der Insel-Hauptstadt zu vernehmen, dass sich eine Blamage ankündigt, weil im Gegensatz zu allen Vorjahren im Jahr 2013 noch keine Grindwaljagd für das Frischfleisch-Angebot der Meeressäuger stattgefunden hat.

Am Sonntag war es dann aber doch soweit. In einer abgelegenen Bucht im Norden der Inselgruppe wurden 125 Wale zusammen getrieben. Dem Massaker fielen überwiegend Walkühe, Kälber und ungeborene Walbabys zum Opfer. Mit einer ganzen Bilderserie berichten Färöer-Medien von dem Gemetzel.

Die Färöer-Inseln gehören zwar dem dänischen Länderverband mit Grönland an, sind jedoch außer dem Verteidigungs- und Justizbereich völlig autonom. Sie machen ihre eigenen Gesetze und haben ihre eigene Währung.

Seit Jahren kritisieren Tierschützer die Jagd auf die Wale durch die Färinger. Der Geschäftsführer des deutschen Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF), Jürgen Ortmüller, hatte sich im Jahr 2010 unter die Walfänger gemischt und dabei etliche Verstöße gegen die eigenen Regeln des Walfangs durch die Waljäger festgestellt. So seien die Wale bei einer Treibjagd die ganze Nacht über mit den Schwanzflossen an Boote gebunden worden, weil die Jäger durch die Dunkelheit überrascht wurden. Außerdem deckte der Tierschützer auf, dass das Walfleisch in Restaurants entgeltlich angeboten wird. Bisher bestreiten die Färinger und die dänische Regierung, dass das Walfleisch kommerziell verwendet würde und propagieren, dass die gefangenen Wale eigentlich nur zum Eigenverzehr vorgesehen seien.

Obwohl die Färöer-Regierung aufgrund der erheblichen Schadstoffbelastung des Walfleischs vom Verzehr abrät, werden am kommenden Wochenende wohl von den rund 35.000 Kilo Walfleisch der 125 geschlachteten tonnenschweren Tieren etliche Kilos bei dem Volksfest verzehrt.

http://www.themenportal.de/vermischtes/walfangmassaker-in-europaeischen-gewaessern-76669
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 735638 • Views: 750

Diese Meldung Walfangmassaker in europäischen Gewässern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Walfangmassaker in europäischen Gewässern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) - Gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)


Das könnte Sie auch interessieren:

Aktive und reaktive Ölsperren für Gewässer, Tanks und andere Einsatzgebiete
Aktive und reaktive Ölsperren für Gewässer, Tanks und andere Einsatzgebiete
Saugschleier, aktive und reaktive Ölsperren sowie ausrollbare Ölbänder zum Aufnehmen und Eingrenzen von Ölverschmutzungen in Gewässern sorgen für eine schnelle Eingrenzung und Beseitigung. ------------------------------ Aktive Ölsperren für Gewässer von MAKRO IDENT sind aus sehr saugstarken und sehr leichten Polypropylen-Spinnvliesfasern hergestellt. …
Werben auf das-angelportal.de
Kunden angeln auf Das-Angelportal.de
… Das-angelportal.de zur Aufgabe gemacht hat, jedem Nutzer nur passende Informationen zum jeweiligen Gewässer anzuzeigen, werden die jeweiligen Anzeigen auch nur im Zusammenhang mit den Gewässern in der näheren Umgebung angezeigt. Die Anbieter werden nur von potentiellen Kunden gesehen und die Angler erhalten nur für sie relevante Angebote. Eine andere …
2010 war ein Rekordjahr für die Piraten. 53 Schiffe gekapert, 1.181 Besatzungsmitglieder als Geiseln genommen, deren Schiffe und d
Reedereien treffen nun Vorkehrungen um ihre Besatzungen zu sichern und die Hochseepiraterie zu bekämpfen
… treffen nun Vorkehrungen um ihre Besatzungen zu sichern und die Hochseepiraterie zu bekämpfen. Einer dieser Schritte ist es, den Besatzungen die in diesen gefährlichen Gewässern unterwegs sind, mit EnGarde Marine Tactical Kits auszustatten. Zu den Kits, die für jedes Budget zusammengestellt werden können, gehören taktische Helme und ballistische Westen. …
Der Wels - Brandenburger Fisch des Jahres 2012
Der Wels - Brandenburger Fisch des Jahres 2012
… Europäische Wels kann in unseren Breiten Körperlängen jenseits der 2-Meter-Marke und Stückgewichte bis zu 80 kg erreichen. Damit ist er der größte Süßwasserfisch in unseren Gewässern. Sein Körper ist perfekt an das Leben eines Räubers in Dämmerung und Dunkelheit angepasst. Was die kleinen Augen nicht leisten können, erledigen ein ausgezeichneter Geruchs- …
Volker Schnurrbusch (AfD): Boote mit Elektromotoren nicht benachteiligen – mehr Teilhabe für Angler
Volker Schnurrbusch (AfD): Boote mit Elektromotoren nicht benachteiligen – mehr Teilhabe für Angler
… Änderung des Landeswassergesetzes zuzustimmen, damit Wasserfahrzeuge, die mit Elektro-motoren angetrieben werden, künftig keine Genehmigung mehr benötigen, um auf nicht schiffbaren Gewässern erster und zweiter Ordnung fahren zu dürfen. Volker Schnurrbusch, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Der Betrieb von elektrisch angetrieben …
Neu in der RÖMER-Flotte: eine Drifter 1250 der holländischen Werft AQUANAUT
Seensucht ist buchbar - chartern Sie Meer
Dass Exklusives nicht teuer sein muss, beweist einmal mehr das renommierte Charterunternehmen RÖMER, dessen Flotte auf der Müritz und den Berliner und Brandenburger Gewässern, die zu den schönsten Wassersportrevieren Europas zählen, zu entdecken und chartern ist. Die RÖMER-eigenen Schiffe sind modern und gepflegt, zeichnen sich durch individuelle Grundrisse …
Das Angelportal - Startseite
Angeln in über 5200 Gewässern – Das-Angelportal.de
Das-Angelportal.de bietet bereits Informationen zu über 5200 Gewässern in Deutschland an. Und die Liste wird immer länger. Bereits seit 2010 können Angler auf diesem umfangreichen Portal Gewässer eintragen, diese mit Informationen zu Größe, Fischarten, und anderen wichtigen Details ergänzen und auf der Karte markieren. Die Expertensuche erlaubt dem erfahrenen …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Verwaltungsrecht
Wasserverband muss sich nicht um Bäume kümmern
… Urteil vom 11.12.2019 zum Aktenzeichen 6 K 410/18 festgestellt, dass der Wasserverband Eifel-Rur nicht zu umfassender Pflege und Sicherung von Bäumen in oder an Gewässern verpflichtet ist. Aus der Pressemitteilung des VG Aachen vom 13.12.2019 ergibt sich: Im Juni 2016 stürzte eine Weide im öffentlich zugänglichen Holzbendenpark der Stadt Düren um. Der …
Presseeinladung - Brandenburger Landesfischereitag 2010
Presseeinladung - Brandenburger Landesfischereitag 2010
… Potsdam gehen die Ursprünge zahlreicher Städte an Elbe, Oder, Havel, Dahme und Spree auf alte Fischersiedlungen zurück. Waren die Menschen früher auf den Fisch aus den Gewässern vor der Haustür angewiesen, bietet der Handel heute Fisch und Meeresfrüchte aus der ganzen Welt. In Zeiten bewusster und gesunder Ernährung erfreut sich Fisch in deutschen Küchen …
Schwimmteich oder Naturpool - der neue See am Haus jetzt unter www.seidenspinner.de
Schwimmteich oder Naturpool? Chemie in jedem Fall tabu
Swimmingpools – heutzutage nicht mehr blau und mit Chlor-Geruch. Vielmehr badet man im Einklang der Natur in natürlich angelegten Gewässern. Das Haus am See ist für Freunde der besonderen Lebensqualität mit Schwimmleidenschaft eine Realität, die unabhängig von Gewässern in der Nähe oder Ferne zu genießen ist. Hans-Jörg Seidenspinner aus Stuttgart: „Balkontür …

Sie lesen gerade: Walfangmassaker in europäischen Gewässern