openPR Logo
Pressemitteilung

Philips und Echelon kündigen die neue Generation energieeffizienter Straßenbeleuchtung an

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Echelon Corporation

/ PR Agentur: OnPR GmbH
Frankfurt, 8. April 2008 — Die Echelon Corporation (NASDAQ:ELON) gibt heute bekannt, dass Philips Lighting, einer der weltweit größten Hersteller von Lichtsystemen, die LonWorks® Plattform von Echelon in das neue Starsense Telemanagement-System für die Straßenbeleuchtung integriert hat. Starsense nutzt die Powerline Transceiver zur Kommunikation zwischen den Beleuchtungskörpern und dem i.LON® SmartServer von Echelon, um die dezentrale Überwachung und Bedienung mittels Internetzugriff zur ermöglichen. So lässt sich eine Energieersparnis von mehr als vierzig Prozent erzielen, und die Städte können so die Stromkosten und den CO2-Verbrauch senken. Diese Nachricht wurde heute während der Light+Building in Frankfurt, der weltweit größten Fachmesse der Lichtindustrie, bekannt gegeben.



„Philips hob heute die äußerst signifikante Energieeinsparung und Senkung des CO2-Verbrauchs hervor, die mit der neuen Generation innovativer Beleuchtungstechnologie erzielt werden kann. Damit sind wir gewappnet für die wichtigen Herausforderungen, denen wir uns heute stellen müssen, zum Beispiel Energieverbrauch, Klimawandel und die Stärkung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit. Heutzutage ist der Einsatz von energieeffizienter Beleuchtung in allen Bereichen, inklusive der Straßenbeleuchtung, gefragt und unser Starsense-System wird dieser Nachfrage gerecht“, sagt Gil Soto Tolosa, europäischer Produktmarketingmanager Straßenbeleuchtung bei Philips Lighting. „Wir haben unser Starsense System auf der Echelon Plattform aufgebaut, weil Echelon bereits seit vielen Jahren innovative und zuverlässige Produkte herstellt und uns in der Lage versetzt, marktführende Funktionen in unser System zu integrieren. Gemeinsam mit Echelon haben wir eine zukunftssichere Lösung geschaffen, die wesentliche Verbesserungen im Funktionsumfang bieten und gleichzeitig geringere Kosten für die Installation und Wartung erzeugt.“

Für Städte ist das Betreiben und Warten von Straßenbeleuchtungssystemen teuer. Sie verbrauchen auch eine Menge an Energie – üblicherweise ungefähr vierzig Prozent des Stromverbrauchs einer durchschnittlichen Stadt. Mit der Starsense Lösung auf Basis von Echelons Powerline Technologie lassen sich die Kosten für Installation und Einsatz senken – die bestehenden Leitungen zu jedem einzelnen Leitungsmasten funktionieren nun innerhalb eines zuverlässigen Kommunikationsnetzes. Philips hat die neue Funktion der Programmierbarkeit durch den Nutzer des i.LON Smart Server von Echelon mit dem eigenen Know-how zu einem System kombiniert, das Energieverbrauch und Kosten für die Inbetriebnahme und Betrieb noch weiter senkt.

Das Sparpotenzial eines solchen Systems ist erheblich. Fernbedient lässt sich die Lichtstärke je nach Zeit, Verkehr, Wetter und anderen Faktoren verändern und die Städte können so den Energieverbrauch und die Kosten wesentlich senken und gleichzeitig die Regularien des Kyoto-Protokolls für die CO2-Emission einhalten. Analysten schätzten, dass beispielsweise die Stadt New York durch den Wechsel zu einem energieeffizienten System den Ausstoß von mehr als 275.000 Tonnen Kohlendioxyd jährlich einsparen könnte, was einem Gegenwert von 50.677 Automobilen im Straßenverkehr entspricht.
(http://www.echelon.com/solutions/streetlight/documents/FordFellowshipStreetlightsWhitePaper3-8-08.pdf)

„Wir sind erfreut darüber, dass Philips unsere LonWorks Produkte und Plattform einsetzt um seine neue, energiesparende Lösung zur Straßenbeleuchtung zu erstellen“, sagt Anders Axelsson, Senior Vice President Sales and Marketing bei Echelon. „Mit der Einführung von LonWorks-basierten intelligenten Straßenbeleuchtungssystemen könnten die Städte weltweit viele Millionen Tonnen an CO2-Emissionen jährlich vermeiden. Das neue Starsense Systems wird eine wichtige und wachsende Rolle dabei spielen, die Städte bei ihren Bemühungen zu unterstützen, den stetigen Anstieg der Energiekosten einzudämmen und gleichzeitig den Kohlendioxyd-Ausstoß zu vermindern.“

Echelon und die LonWorks Technologie feiern in diesem Jahr den zwanzigsten Jahrestag. Informationen über demnächst stattfindende Veranstaltungen finden Sie hier: http://www.echelon.com/invite20/.

Die Starsense Segmentkontroller von Philips nutzen die Powerline Kommunikationstechnologie von Echelon in jedem neuen Außenleuchten-Kontroller. Daten der einzelnen Straßenlampen werden durch den Starsense Segmentkontroller, der auf dem i.LON SmartServer von Echelon basiert, gesammelt. Die einzigartige Powerline Repeat-Funktion sucht dabei den jeweils besten Kommunikationspfad um Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Der Starsense Segmentkontroller verwaltet die Straßenbeleuchtung und kommuniziert mit dem Überwachungszentrum der Stadt, das mit der Starsense Supervisor Webportal Software von Streetlight Vision ausgestattet ist. Diese Software sammelt Millionen von Daten der Straßenlampen und anderen Geräten und bietet dem Nutzer ein umfangreiches Paket an Webmanagement-Anwendungen, einschließlich Energieverbrauchsanalyse, automatische Fehlererkennung, vorbeugende Instandhaltung sowie Ferntests und –überwachung der Straßenbeleuchtung auf speziellen Stadtplänen.
Weitere Informationen über Starsense finden Sie unter www.philips.com/starsense.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 202034 • Views: 130

Diese Meldung Philips und Echelon kündigen die neue Generation energieeffizienter Straßenbeleuchtung an bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Philips und Echelon kündigen die neue Generation energieeffizienter Straßenbeleuchtung an teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Echelon Corporation


Das könnte Sie auch interessieren:

Echelon und Partner zeigen die Zukunft der energieeffiziente Straßenbeleuchtung, vernetzt mit Echelons intelligenter Steuerung, welche die Energie-und Wartungskosten einer Stadt signifikant reduziert.
Echelon und Partner präsentieren auf der LumiVille energieeffiziente Lösungen für Straßenbeleuchtungssysteme
… 26. bis 28. Mai in Lyon, Frankreich, stattfindet, ist die erste und einzige Messe in Europa für öffentliche Beleuchtung und Außenbeleuchtung. Vernetzte Straßenbeleuchtungssysteme werden in Verbindung mit einer intelligenten Regelungstechnik zu einem attraktiven Marktsegment. Denn so wird das intelligente Stromnetz zu einem der zentralen Elemente einer …
Jüngste Installation eines intelligenten Straßenbeleuchtungsnetzes mit Echelon-Technologie spart 35 % Energie
… 10. Dezember 2009 – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute bekannt, dass die Verwaltung von Sénart en Essonne (Frankreich) dank ihres neuen vernetzten Straßenbeleuchtungssystems auf Basis der LonWorks®-Technologie von Echelon ihren Energieverbrauch um 35 Prozent senken konnte. Das Netzwerk aus über 3100 Straßenlaternen kann während Zeiten mit …
San José wählt Technologie von Echelon zur Vorführung einer energieeffizienten LED-Straßenbeleuchtung
… Kalifornien (USA) – 21. April 2009 – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute bekannt, die Ausschreibung für das erste Projekt einer intelligenten Straßenbeleuchtung in Kalifornien gewonnen zu haben. Die Stadt San José hat die LonWorks®-Technologie von Echelon für ihren zweiten Pilotversuch mit einer LED-Straßenbeleuchtung ausgewählt. Dieses …
San Franciscos Bürgermeister Newsom wählt Technologie von Echelon für ein Straßenbeleuchtungsprojekt
Modernes Straßenbeleuchtungssystem zeichnet sich durch einen geringeren Energieverbrauch aus und verursacht nachweislich weniger Kosten San Jose, Kalifornien (USA) – 30. März 2009 – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute den Einsatz ihrer Technologie im Rahmen eines Vorführprojekts zu einem fernüberwachten Straßenbeleuchtungssystem bekannt. …
90 Millionen energiebewusste LonWorks-Geräte weltweit
90 Millionen energiebewusste LonWorks-Geräte weltweit
… kommt in Steuerungsanwendungen zum Einsatz, die von der Geschäftsgebäudeautomation über intelligente Stromnetze und Lastmanagementprogramme bis hin zu fernüberwachter Straßenbeleuchtung reichen. Die LonWorks-Technologie ist außerdem die zentrale Steuernetzwerktechnologie der Networked Energy Systems (NES)-Lösungen für intelligente Stromnetze von Echelon, …
Palo Alto führt Demonstration energieeffizienter Straßenbeleuchtung mit Echelon-Technologie durch
Palo Alto führt Demonstration energieeffizienter Straßenbeleuchtung mit Echelon-Technologie durch
… (USA) – 7. Juli 2009 – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute bekannt, dass die Stadt Palo Alto eine Demonstration intelligenter energieeffizienter Straßenbeleuchtung basierend auf der LonWorks®-Technologie von Echelon durchführen wird. Die Stadt will damit bei verbesserter Lichtqualität ihre Energie- und Wartungskosten senken und den Ausstoß …
NES Produktreihe von Echelon
LINZ STROM in Österreich setzt auf das NES-System von Echelon
… Versorgungsunternehmen und Stadtverwaltungen ein umfassendes Energiemanagementsystem. Neben dem NES System wird LINZ STROM auch ein auf LonWorks® basierendes Straßenbeleuchtungssystem auf einem Teilabschnitt seines Vertriebsnetzes installieren und zudem die direkte Steuerung von Haushaltsgeräten wie Warmwasserheizungen oder Heizöfen anbieten. Erste …
Echelon bringt das Energiemanagement in Unternehmen in Schwung
Echelon bringt das Energiemanagement in Unternehmen in Schwung
… können wir unser Netz schnell skalieren und Lasten in Echtzeit verteilen, um auf wechselnde Verhältnisse im Stromnetz zu reagieren.“ Fernüberwachte Straßenbeleuchtung „Philips unterstreicht die erheblichen Energieeinsparungen sowie die deutliche Senkung des CO2-Ausstoßes, die durch eine neue Generation innovativer Beleuchtungstechno¬logien erzielt werden …
Technologie von Echelon versorgt die Anchorage Street Lighting Conference
Technologie von Echelon versorgt die Anchorage Street Lighting Conference
… führender Anbieter von Technologien und Lösungen für intelligente Stromnetze, kündigte an, dass ihre Technologie die vernetzte Kommunikation, Kontrolle und Energiemanagement der Straßenbeleuchtung der Anchorage Street Lighting Conference ermöglicht, die in Anchorage, Alaska, stattfand. Die Konferenz und die Vorführung zeigten, wie die Beleuchtungsqualität …
Milton Keynes Council senkt mit LonWorks den Energieverbrauch bei der Straßenbeleuchtung um 40%
Milton Keynes Council senkt mit LonWorks den Energieverbrauch bei der Straßenbeleuchtung um 40%
San Jose, Kalifornien, Juni 2007 – Milton Keynes in England setzt für die Fernsteuerung und –überwachung der Straßenbeleuchtung LonWorks ein. In einem ersten Testlauf wurde das System in 400 Straßenleuchten eingesetzt. Sollte Echelon den Zuschlag erhalten, dann werden in den nächsten drei Jahren weitere 10.000 Leuchten installiert werden. Das neue System …

Sie lesen gerade: Philips und Echelon kündigen die neue Generation energieeffizienter Straßenbeleuchtung an