© DHBW- E-Bolide
© DHBW- E-Bolide

Aeropaket verleiht dem neuen Formula Student-E-Rennwagen Flügel

Elektrorennwagen steht in Friedrichshafen

Für uns ist die Devise nicht ,Dabei sein ist alles´, wir gehen in jeden Wettbewerb, um ihn auch zu gewinnen’, sagt ein selbstbewusster Tom Schlosser, Teamchef des Global Formula Racing-Teams (GFR) am Technikcampus Friedrichshafen der Dualen Hochschule Ravensburg. Michigan, Spielberg und Hockenheim: An diesen Stationen entscheidet sich, ob 100 Studenten in Friedrichshafen und in Oregon bei den Rennen der Formula Student für ihre Arbeit belohnt werden.

Das Selbstbewusstsein von Tom Schlosser kommt nicht von ungefähr. Das Global Formula Racing-Team ist eines der erfolgreichsten der Formula Student-Serie. Regelmäßig nehmen an den Rennen jeweils rund 120 studentische Teams teil. Regelmäßig behauptet sich die das GFR-Team gegen die großen Hochschulen weltweit. Im vergangenen Jahr stehen zwei Siege in Michigan und in Spielberg zu Buche.

Das Besondere an GFR-Team ist die Kooperation von Dualer Hochschule Ravensburg und Oregon State University – jeweils 50 Studenten vom Boden- und aus Übersee bauen gemeinsam zwei Rennwagen. Der Verbrenner entsteht in Oregon, der Elektrorennwagen am DHBW-Campus Friedrichshafen. Jede Woche tauschen sich die Studenten via Skype aus, die Teamsprache ist Englisch. Seit Februar werden verschiedene Container über den Ozean geschickt. Das sieht etwa so aus: Der Motor kommt von Sponsor ZF, wird im Fallenbrunnen umgebaut, in den USA wird er in das Gehäuse eingearbeitet und kommt dann zurück an den Bodensee.

Derzeit bekommt der Elektrorennwagen am Campus Friedrichshafen seinen letzten Schliff. 2013 wird die dritte Saison für die E-Version des Boliden. Ganz neu ist ein Aeropaket – Frontflügel, Unterboden und Heckflügel. Mehr Energie versprechen die Batterien im Vergleich zu 2013. Im vergangenen Jahr kam der E-Renner in 2,6 Sekunden auf 100 km/h - man darf gespannt sein auf das Abschneiden in diesem Jahr. Jedes Jahr bauen die Studenten von GFR zwei neue Rennwagen und profitieren dabei von den Erfahrungen ihrer Vorgänger.

Das Roll-out für den Elektrorennwagen war der 7. Juni im Rahmen der Langen Nacht der Technik in Friedrichshafen Stolz ist man im DHBW-Technikcampus Friedrichshafen auf eine ausgeprägte Projektkultur. Dazu gehören der Bau von Rennwagen, Elektro-Auto, Pedelec-Prüfstand, Luftschiff und vielem mehr.



Rennen der Saison 2013 mit E-Rennwagen:



30. Juli – 4. August Hockenheim

26. – 29. August Spielberg (Österreich)



Elektrorennwagen eCar:

Leistung: 90kW

Drehmoment: 90Nm

Gewicht: ca. 200kg


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /