openPR Logo
Pressemitteilung

Ecopoint – Die Plattform für „grüne“ Unternehmen in Asien

Das Bewusstsein für "grüne" Technologien wächst in ganz Asien. Foto: Firma

Das Bewusstsein für "grüne" Technologien wächst in ganz Asien. Foto: Firma

Als Jeff Smith 2004 sein erstes Internet-Unternehmen „Karma Technologies“ gründete, lebte er noch in London. Die rasante Entwicklung der Netz-Technologie und Hongkongs blühende Wirtschaft zogen ihn dann 2009 in die asiatische Metropole.

In Hongkongs Geschäftswelt und der in der Region fand er ein wachsendes Umweltbewusstsein und das Bedürfnis, nachhaltiger zu produzieren. Was aber fehlte, war eine zentrale Plattform zur Verbindung solcher Unternehmen. „Es war zwar möglich, diesbezügliche Informationen zu finden, dazu musste man jedoch viele verschiedene Internetseiten besuchen“, so Jeff Smith.


Um diese Lücke zu schließen, gründete Jeff Smith 2011 die Firma „Ecopoint Limited“ in Hongkong. Das Unternehmen ist online-Geschäftsverzeichnis und –Community für umweltfreundlich und nachhaltig wirtschaftende Firmen in Asien. „Ecopoint ist nicht einfach eine weitere „grüne“ Nachrichtenseite, sondern ein Geschäftsverzeichnis, in dem einzelne Personen und Unternehmen umfassende Expertise finden und sich über Erfahrungen, Ressourcen und Kunden zwecks Geschäftsausweitung in Asien austauschen können.“ betont Jeff Smith. Das Portal finanziert sich über das kostenpflichtige Geschäftsverzeichnis und die Datenbank für Stellenanzeigen sowie den Einsatz von Banner Werbung.

Für Jeff Smith ist Hongkong der beste Ort in Asien, um ein solches Netzwerk mit Experten und „grünen“ Unternehmen aus aller Welt aufzubauen. „Da die meisten Mitarbeiter von Ecopoint aus den USA und Europa stammen, wollten wir in eine Stadt, in der wir einfach kommunizieren und uns mit der Region verbinden konnten. Hongkong bietet das Umfeld, um ein solches Unternehmen erfolgreich führen können. Überzeugt hat uns auch die hiesige Bereitschaft, Start-ups zu unterstützen, sei es durch Hilfe bei der Unternehmensgründung oder die Bereitschaft, Personen mit ähnlichen Ideen zusammenzuführen.“

Nach dem Start ging es in den ersten 12 Monaten vor allem darum, Ecopoint als vertrauenswürdige Marke für Unternehmen und Personen zu etablieren, und die Zielgruppen dazu zu bewegen, sich zu registrieren und Informationen zu liefern.

„Wir haben uns zunächst darauf konzentriert, eine Community zu gründen, in der Kontakte, Informationen und Ideen ausgetauscht werden. Dann galt es, die Sichtbarkeit der Stellen- und Eventseiten zu fördern. Dazu haben wir mit externen Unternehmen aus der Region kooperiert. Was als eine Art soziales Netzwerk begann, hat sich inzwischen zu einem umfangreichen Geschäftsverzeichnis entwickelt, das umfassende Informationen zur Vernetzung von Unternehmen bietet.“, so der Gründer.

Die Strategie von Jeff Smith und seinem Team ging auf und sie verhilft Ecopoint zu stetigem Wachstum. Was auf der Online Seite mit einigen hundert Nutzern begann, hat sich durch den Einsatz anderer Social Media Plattformen zu einer Community mit 10.000 Usern, „Freunden“ und Followern entwickelt. Hauptzielgruppe bleiben aber die Kernnutzer von Ecopoint, denen man eine vereinfachte Plattform mit wertvollen Quellen bieten will.

Ursprünglich auf B2B konzentriert arbeitet Ecopoint jetzt daran, auch den Business to Consumer (B2C) Bereich abzudecken. Jeff Smith plant zudem, die Dienstleistungen von Ecopoint über andere „Satelliten“-Seiten in ganz Asien anzubieten und er zeigt sich mit dem bisherigen Fortschritt zufrieden. „Im Moment haben wir tausende Nutzer, die zu unserer Online Community aktiv beitragen und zahlreiche Unternehmen, die das Wachstum unseres Geschäftsverzeichnisses sichern. Unser Ziel ist es, Ecopoint zum führenden Verzeichnis der Eco-Industrie in der Region zu machen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 738601 • Views: 723

Diese Meldung Ecopoint – Die Plattform für „grüne“ Unternehmen in Asien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ecopoint – Die Plattform für „grüne“ Unternehmen in Asien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)


Das könnte Sie auch interessieren:

Moozey und mKhoj kooperieren bei der mobilen Internetwerbung
Moozey, die kostenlose komplett webbasierte Plattform zur Gestaltung und Umsetzung von mobilen Marketing Kampagnen für kleine- und mitteleständische Unternehmen, gab heute die Partnerschaft mit mKhoj, das weltweit führende mobile Advertising Unternehmen fokusiert auf dem Asien-Pazifik-Raum und Südafrika, bekannt. Über die Mobile Marketing Plattform von …
Präsentationsstand der IGV, Institut für Getreideverarbeitung GmbH in Potsdam
Aussteller beim Neujahrsempfang Asien Pazifik am 26.02.2007
Der Deutsch-Asiatische Wirtschaftskreis e. V. hat für die interessierten Unternehmen Möglichkeiten für Firmenpräsentationen beim Neujahrsempfang Asien-Pazifik geschaffen. Der Neujahrsempfang Asien-Pazifik hat sich als der größte seiner Art in Deutschland etabliert. Seit 10 Jahren organisiert der DAW in Frankfurt am Main erfolgreich diese Großveranstaltung …
Bundesumweltminister Jürgen Trittin (li.) begrüsst mit Reiner W. Schwerdtfeger den Start des Projektes EcoCarOne
Ökologische Innovationen und internationale Kooperationen als Schlüssel für langfristigen Erfolg in der Automobilindustrie
… Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Russland sowie Türkei, Iran, Indien und China aus. Mehrsprachige Repräsentanten in den jeweiligen Ländern, stehen den Unternehmen der Automobilindustrie, als Ansprechpartner vor Ort zur Erläuterung des Projektes - EcoCarOne - sowie den angebotenen Services: Konferenzen, Gemeinschaftsstände, Directory & Cooperation …
ONYX Hospitality geht strategische Partnerschaft mit YOO Hotels & Resorts ein
Bangkok/Frankfurt am Main, 13. Oktober 2017 – Die ONYX Hospitality Group (ONYX) hat einen Vertrag mit dem in Großbritannien ansässigen Unternehmen YOO Hotels & Resorts geschlossen. Zukünftig verwaltet und entwickelt ONYX die Marken YOO Collection und Yoo2 Hotels in ganz Asien. Infolgedessen wird ONYX die Präsenz der beiden YOO-Marken in wichtigen …
China New Energy Summit 2011, Chengdu
2011 China (Chengdu) New Energy International Summit & Exhibition Fair
… in diesem Jahr sind die “Erneuerbare Energien”, “ der „chinesische Markt für Innovationen“ und die Kooperation im angewandten Hochtechnologiebereich zwischen Städten, Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Der Gipfel bietet Unternehmen und Projektentwicklern wie in den vergangenen Jahren eine außerordentliche Plattform für die Erschließung …
Expansion nach Asien: Squirro eröffnet Geschäftsstelle in Singapur
Expansion nach Asien: Squirro eröffnet Geschäftsstelle in Singapur
… die Erschließung weiterer Länder im asiatisch-pazifischen Raum (APAC) genutzt werden. Squirros KI-gesteuerten Context-Intelligence- und Data-Insights-Lösungen werden weltweit von Finanzdienstleistungsunternehmen eingesetzt, darunter Organisationen wie Wells Fargo, Investec und SwissRE. Das Büro in Singapur ist die fünfte Niederlassung von Squirro. …
ESMT Berlin eröffnet Niederlassung in China
ESMT Berlin eröffnet Niederlassung in China
… „Competition and Cooperation between Chinese and German Business“. Auf der Veranstaltung kamen Führungskräfte sowohl der ESMT als auch chinesischer und in China tätiger deutscher Unternehmen sowie hochrangige Gäste aus dem In- und Ausland zusammen. Mit der Niederlassung in China wird die ESMT Unternehmen in China und Deutschland unterstützen, voneinander …
SupplyOn verzeichnet Umsatzplus von 20 Prozent
SupplyOn verzeichnet Umsatzplus von 20 Prozent
Hallbergmoos, 17. Januar 2012 – Die SupplyOn AG, Anbieter der führenden Plattform für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Fertigungsindustrie, blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das Unternehmen verzeichnet in 2011 eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent auf 27 Millionen Euro. Das Umsatzplus ist auf die Tatsache zurückzuführen, …
Nemetschek Allplan baut internationales Geschäft aus - Vertriebspartnerschaft für asiatischen Markt gestartet
Nemetschek Allplan baut internationales Geschäft aus - Vertriebspartnerschaft für asiatischen Markt gestartet
… japanische IT-Lösungsanbieter Forum 8 vertreibt ab sofort die 3D-Planungssoftware Allplan für Architekten und Ingenieure in Asien. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Unternehmen kürzlich in Tokio unterzeichnet. Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt zum Ausbau des internationalen Geschäfts und verleiht der Wachstumsstrategie von Nemetschek …
www.dv-bay.com
dv-bay.com - Audio/Video/Foto Portal für die prof. und semi-professionelle Video- und Broadcastindustrie
Köln/NRW, 19. Dezember 2008. Das Unternehmen trabusco. passion for trade. mit Sitz in Köln und Niederlassungen in Seoul (Korea) und Beijing (China), hat in Zusammenarbeit mit Contentum GmbH, einem IT-Offshore Outsourcing Unternehmen aus Köln, eine Onlineplattform für den professionellen und semi-professionellen Videoanweder gelauncht. Unter dem Namen …

Sie lesen gerade: Ecopoint – Die Plattform für „grüne“ Unternehmen in Asien