openPR Logo
Pressemitteilung

Eco-Spot heizt Diskussion um CO2-Problematik des Luftverkehrs an

Roland Strehlke in "Lehrer hat Flugwut"

Roland Strehlke in "Lehrer hat Flugwut"

Der Bundesverband des BUND hat am 9. April 2008 zusammen mit seinem Landesverband Bayern, dem Bund Naturschutz, und dem bayrischen Landesverband von Bündnis 90/Die GRÜNEN das Gutachten "Luftverkehrsstudie 2007: Im Steigflug in die Klimakatastrophe?" vorgestellt. Der Autor Karl Otto Schallaböck vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie kommt dabei auf ein erschreckendes Ergebnis. Das Problem wurde bisher "massiv unterschätzt: Statt 2 bis 3 Prozent macht der Luftverkehr aktuell rund 8 Prozent der Klimalasten Deutschlands aus". Tendenz steigend!

Als eine Maßnahme fordert der BUND unter anderem die Abschaffung der Kerosinsteuerbefreiung!

Eine Forderung, die der Nachhaltige Filmblick seit einigen Wochen durch den passend zum Thema produzierten Eco-Spot "Lehrer hat Flugwut" aktiv unterstützt.

Das Video ist ohne große, begleitende Werbemaßnahmen bereits recht erfolgreich bei YouTube und MySpace angelaufen:
http://www.myspace.com/filmblick (seit 15. März)
http://de.youtube.com/filmblick (seit 30. März)

In dem Blog-Beitrag "Lehrer hat Flugwut – wieso, weshalb, warum?" unter MySpace werden den Zuschauern erste Anhaltspunkte vermittelt, wie Kohlenstoffdioxid unser Klima gefährdet. Flugzeuge zu zerstören, ist dabei aber keine praktikable Lösung.

Deswegen fordert auch der Nachhaltige Filmblick: CO2 vermeiden, Flugbenzin besteuern!

Gerne stehen Ihnen die im Video gezeigten Schülerinnen aus einem Tempelhofer Gymnasium, der Schauspieler Roland Strehlke sowie die Filmcrew des Nachhaltigen Filmblicks um Werberegisseur und UdK-Dozent Albert Heiser sowie Drehbuchautor und Dipl.-Ing. Umwelttechnik Holger Muster für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

DER NACHHALTIGE FILMBLICK


Auswahl einiger Stimmen zu den bisherigen Spots

TAZ, 19. August 2002, S. 9: "Vielleicht sehen die Kinozuschauer in den nächsten Wochen die ersten 50 Sekunden eines neuen Zeitalters der Aufklärung."

Rat für Nachhaltige Entwicklung, 19. April 2004: "Gemeinsam ist allen Filmen, dass sie sich gegen den mahnenden Zeigefinger der klassischen Umweltkommunikation abheben. Die jungen Filmemacher erarbeiteten die Spots in ihrer eigenen, oft überraschenden und witzigen Sprache. Kernbotschaft: nachhaltiger Lebensstil macht Spaß, Widerstand gegen Verschwendung und Ungerechtigkeit ist sinnvoll."

Welt Kompakt, 25. März 2008, S. 10: "Ihr Selbstporträt: Wir wollen genießen und wir wollen konsumieren – aber mit gutem Gewissen."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 202679 • Views: 1710

Diese Meldung Eco-Spot heizt Diskussion um CO2-Problematik des Luftverkehrs an bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Eco-Spot heizt Diskussion um CO2-Problematik des Luftverkehrs an teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Der nachhaltige Filmblick


Das könnte Sie auch interessieren:

ECO-Lotse als Werkzeug der Energiewende von unten
Organisationen und Unternehmen stellen gemeinsam das Konzept für den ersten unabhängigen und alltagstauglichen Energie- und CO2-Lotsen vor. Wie kann ich meinen persönlichen CO2-Fußabdruck dauerhaft verkleinern? Wie kann ich am besten Energiekosten sparen? Wie können wir Kraftwerke abschalten? Schon seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima arbeiten Wissenschaftler, Ingenieure, Psychologen, Designer und Programmierer ehrenamtlich an der Beantwortung dieser Fragen. Mit dem Konzept ihres sogenannten ECO-Lotsen wenden sie sich nun an die Öffentli…
Peter Köhl, Geschäftsführer der Taxi Center Ostbahnhof GmbH (l.) und Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer von ClimatePartner
Münchner Taxi Center Ostbahnhof stellt ADAC-zertifizierte Eco-Taxis klimaneutral
Das Taxi Center Ostbahnhof führt mit der Klimaschutzberatung ClimatePartner den eingeschlagenen Weg im freiwilligen Klimaschutz konsequent fort: Die unvermeidbaren CO2-Emissionen von fünf Eco-Taxis des Münchner Taxi Centers werden durch die Unterstützung von anerkannten Klimaschutzprojekten klimaneutral gestellt. Das ADAC-Umweltprojekt „Eco-Taxi“ zeichnet schadstoffarme Fahrzeuge mit CO2-reduzierter Hybrid- oder Erdgastechnologie aus. Der ADAC hatte im Juni 2010 das Zertifikat „Eco-Taxi“ entwickelt, bei dem umweltfreundliche Taxis zunächst an…
Das Online-Spiel "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk".
Wir bauen uns ein Atomkraftwerk
… Gefahr werden können. Nach seinem Tod im Jahr 2011 entwickelte die Agentur TREU das Online-Spiel um einen der bedeutendsten Komiker Deutschlands zu ehren. Aufgrund der aktuellen Diskussion um Atomkraftwerke sieht sich die Agentur darin bestärkt, das Spiel mittlerweile zum vierten Mal zur Weihnachtszeit an den Start zu bringen. Das Online-Spiel ist auf der …
Das EBS Real Estate Management Institute forscht und lehrt ab sofort klimaneutral mit ClimatePartner
… der verursachten Treibhausgase auf Geschäftsreisen. „Durch die vermehrte Nutzung CO2 ärmerer Verkehrsträger, wie beispielsweise des Schienenverkehrs bei Inlandsreisen statt des Luftverkehrs, könnten wir den CO2-Fußabdruck des REMI erheblich verkleinern“, so der 34-jährige. Das Projekt „Klimaneutrales Forschungsinstitut“ ist Teil der Gesamtstrategie des …
Eine der Botschaften, die auf den Comic-Flugzeugen steht, ist der Titel des Eco-Spots: "Fluchzeug"
Eco-Spot „Fluchzeug“ pünktlich zum „Earth Day“ veröffentlicht
… Deutschland tausende von umweltengagierten Menschen und Organisationen für „Mutter Erde" – darunter auch der Nachhaltige Filmblick. Zum Thema "Klimaschutz" wurde heute der neue Eco-Spot „Fluchzeug“ veröffentlicht, um darauf aufmerksam zu machen, wie der Flugverkehr nachhaltiger gestaltet werden könnte. Der Ausstoß vom Treibhausgas CO2 (Kohlenstoffdioxid) muss …
Grün Drucken – Mehrwert nachhaltiger Produktion
Grün Drucken – Mehrwert nachhaltiger Produktion
Veranstaltung am 9. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse 2010 Der Umweltaspekt spielt für Printprodukte eine zunehmend wichtige Rolle. Auf Empfehlung des Bundesverbandes Druck und Medien haben die Organisatoren der Buchmesse die Initiative „gruendrucken“ der Druckkollektiv GmbH Gießen eingeladen, zum Thema Grün Drucken zu informieren. Am Samstag, 9. Oktober, veranstaltet die im Gießener Naturschutzgebiet Bergwerkswald ansässige Druckerei in Kooperation mit der Wiesbadener Design-Agentur „die Basis“ eine ganztägige Präsentation unter dem Tite…
Salzanlieferung am Vinnolit-Standort Gendorf (Foto: Vinnolit)
Vinnolit setzt auf Klimaschutz durch „grüne“ Logistik
Der PVC-Hersteller Vinnolit setzt bewusst auf umweltfreundliche, „grüne“ Logistik durch einen möglichst hohen Transportanteil mit der Bahn. Vinnolit bezieht den größten Teil seiner Rohstoffe umweltfreundlich per Pipeline, Binnenschiff und Bahn und versendet auch einen erheblichen Teil seiner Produkte mit Bahn und Schiff. Durch die Nutzung der klimafreundlichen Lösung Eco Plus des Logistikpartners DB Schenker Rail, bei dem für den Transport von Steinsalz mit der Bahn ausschließlich regenerative Energien eingesetzt werden, verbessert das Unterne…
Die neue Reaktivabdichtung Expert Proof eco der MC-Bauchemie ist multifunktional einsetzbar.
Expert Proof eco – Die neue bitumenfreie Bauwerksabdichtung der MC-Bauchemie
MC-Bauchemie hat mit Expert Proof eco eine neue bitumenfreie Bauwerksabdichtung entwickelt, die hochflexibel und hochergiebig ist, schnell trocknet und gut haftet. Die zweikomponentige Reaktivabdichtung auf Polymerbasis legt sich wie eine Haut über das abzudichtende Bauwerk und sorgt so für eine schnelle und sichere Abdichtung bei hoher Wirtschaftlichkeit. Nach drei Stunden ist sie bereits regenbelastbar, nach vier Stunden können Dränage- und Dämmplatten verlegt werden und nach 24 Stunden ist Expert Proof eco bereits voll mechanisch belastbar.…
Videoproduktion aus Berlin: Workingfilms
Video-Wettbewerb zum Klimagipfel - Berliner Unternehmen beteiligt sich
… Your Voice". Ziel ist es, Filmer der ganzen Welt dazu zu bringen, Fragen und Aussagen zum Thema Klimaerwärmung in Videobeiträgen zu artikulieren und auf diese Weise der Diskussion in Kopenhagen zusätzlich Nahrung zu geben. Die Macher der beiden populärsten Videos - abgestimmt wird durch die Zuschauer im Netz per Mausklick - werden zur Konferenz nach …
© Naturefund/Jürgen Reich: Für seinen Schutz spendet DSV Road - Säbelschnäbler auf der Insel Kirr
Umweltschutz im Fokus: DSV Road unterstützt Naturefund e.V.
Bremen / Wiesbaden, 14. Juni 2012. Weniger CO2 in der Luft, mehr Geld für den Umweltschutz: Zwei neue eco-Produkte von DSV Road schonen das Klima und unterstützen die Arbeit der Naturschutzorganisation Naturefund e.V. Mit den beiden Produkten DSV unit eco und DSV direct eco bewegt sich die deutsche Gesellschaft innerhalb der globalen Umweltinitiative von DSV. Seit 2009 engagiert sich der Logistikdienstleister in der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen und legt regelmäßig seinen CO2-Ausstoß gegenüber dem Carbon Disclosure Project …

Sie lesen gerade: Eco-Spot heizt Diskussion um CO2-Problematik des Luftverkehrs an