© oekonews- Fahren mit Pflanzenöl
© oekonews- Fahren mit Pflanzenöl

24h Traktorrennen: Überwältigender Sieg für Pflanzenöltraktor

Alle Dieseltraktoren der Serienklasse vernichtend geschlagen


Genau das, was sich Wissenschaft und Theoretiker, Experten und Eliten nicht vorstellen, nicht errechnen, nicht kalkulieren können, wird in der Praxis von Pionieren mehr als überzeugend bewiesen. Es sind Praktiker und Pioniere die wissen wie es geht und es einfach tun -das ist eben der große Unterschied zwischen Praktikern und den sogenannten "Experten’.

Diesen Unterschied wollen aber ‘Systemlinge’ noch immer nicht wahrhaben, und veröffentlichen in manchen Presseaussendungen oft das Gegenteil. Welche Interessen sie da wohl vertreten mögen??

Tatsache ist: ein Serientraktor wird mit Pflanzenöl betrieben und fährt der Konkurrenz davon -mit 22 Runden Vorsprung- nicht nur in der eigenen Klasse, sondern auch mit überwältigendem Vorsprung von 18 Runden in der leistungsstärkeren Klasse (5A)!!!!!, und das mit minimalstem Kraftstoffverbrauch von sagenhaften 3,75 Liter/Stunde im RENNBETRIEB!!!!!

Entwickelt wurden die technischen Details nicht von wissenschaftlicher Seite, von keinem Experten, von keiner Elite (wo so mancher immer weiß, dass so etwas nicht geht) sondern von einer Gruppe von engagierten Praktikern mit genialen Ideen, wie in diesem Fall Stefan Spandl, und das ohne Forschungs-und Fördergelder!!!!

Und genau diese hervorragende, geniale Technologie verwenden unzählige Bauern bereits in ihren Fahrzeugen. Störungsfrei seit Jahren/Jahrzehnten.

In manchen Medien wird aber noch immer berichtet, dass die Motoren verkoken, die Umbaulösungen erst weiter entwickelt werden müssen, hohes Risiko besteht, die Technologie noch nicht ausgereift ist,..

Pflanzenöleinsatz auch in modernen Motoren mit SCR- Abgasnachbehandlung

Aus einer Pressemeldung vom 15.Juni 2013:
"Voller Stolz darf ich euch darüber in Kenntnis setzen dass unser Prototyp, ein CASE Puma 160 mit Abgasverhalten nach Eu-stage3b / Tier4a heute die ersten Betriebsstunden fehlerfrei und absolut geruchlos mit Pflanzenöl gelaufen ist. "

Strengste Abgasnormen von Dieselmotoren werden mit Pflanzenöl weit übertroffen

(- Weit bessere Abgaswerte im Vergleich zu Dieselkraftstoff in allen Bereichen, auch bei Feinstaub (Ruß) bis – 62,5%, und bis zu minus 16,3% bei NOx.
Dies wurde von einer europäischen, amtlichen Prüfstelle, im Technologie- und Förderzentrum (TFZ) in Straubing in einem mehrtägigen Messverfahren bestätigt.
Verbrauchsoptimierung mit bis zu 30% weniger Pflanzenölverbrauch in gewissen Best –Drehzahl – und Lastbereichen) - ACHTUNG: Dieses Detail gilt vorerst nur für 3a, beim 3b/4a Traktor wissen wir das noch nicht!!!
Stefan Spandl
Pflanzenöltechnologieentwicklung Spandl
www.waldland.at/de/oel__und_bioenergie/pflanzenoelkraftstoff"


Und eines ist gewiss: Auch wenn das Erdöl zu Ende geht, diese Traktoren können mit selbst gepresstem Pflanzenöl noch lange ihre Runden fahren.

GastautorIn: W.LÖSER für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /