openPR Logo
Pressemitteilung

Baumvideo erklärt ForestFinance-Mischwaldkonzept, von Aufzucht bis Ernte.

Nachhaltige Aufforstung von Brachflächen mit Mischwäldern

Nachhaltige Aufforstung von Brachflächen mit Mischwäldern

Bis ein ForestFinance-Baum erntereif ist, braucht es viel Geduld, Pflege und vor allem Zeit, nämlich rund 25 Jahre. ForestFinance-Mitarbeiterin Katharina Gutsche war mit Kamera in den Mischwäldern des Unternehmens in Panama unterwegs und hat ein Video gedreht. Es zeigt das Werden eines Baumes von der Baumschule bis zur Ernte. Erfahren Sie das Wichtigste über Anzucht, Pflanzung, Pflege und Ernte: www.forestfinance.de/unsere-waelder/videos/


Artenvielfalt statt Holzfabrik bei ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance forstet in Panama und anderen Ländern ausschließlich ökologische Mischwälder nachhaltig auf, die Tieren und Pflanzen neuen Lebensraum bieten. Im Gegensatz zu Monokulturen laugen diese Mischwälder den Boden nicht aus. Die hohe Artenvielfalt der ForestFinance-Mischwälder macht diese zudem weitaus weniger anfällig für Schädlingsbefall und Krankheiten als Monokulturen. Beispielsweise beherbergen die ForestFinance Forste zahlreiche Vogelarten, die sich wiederum von Schadinsekten ernähren. Auch die Gefahr von Feuer- und Sturmschäden ist in Mischwäldern geringer, da sich Feuer deutlich langsaml ausbreiten und die Bäume fester verwurzelt sind. Darüber hinaus profitierten auch die Investoren von dem ökologischen Mischwaldsystem: Ein ForestFinance-Forst enthält bis zu sieben verschiedene Nutz-Edelholzarten und eine Auswahl aus 50 verschiedenen weiteren heimischen Arten. Dieses Portfoliomodell ermöglicht es, flexibler auf den Holzmarkt zu reagieren und trägt so zur Risikominderung bei.
Neben eigenen Mischwald-Aufforstungen erwirbt ForestFinance auch bestehende Akazien-Monokulturen in Vietnam, um diese nach der Ernte in artenreichen Wald umzuwandeln. Dafür eignet sich die Akazie hervorragend, denn sie bindet Luftstickstoff im Boden und verbessert damit die Bodenqualität. So können die Monokulturplantagen auf mittlere Sicht beseitigt und an ihrer Stelle ökologisch wertvolle Mischwälder geschaffen werden. Das Investment bietet für Anleger zudem die Möglichkeit jährlicher Erträge bei nur wenigen Jahren Laufzeit, siehe www.GreenAcacia.de

Studie belegt: ForestFinance Forstkonzept fördert Artenvielfalt !
Im Rahmen ihrer Diplomarbeit untersuchte Forstingenieurin Carola Paul in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Waldbau der TU München die Artenvielfalt der ForestFinance Forste in Las Lajas, Panama. Das Ergebnis: Sowohl die Artenvielfalt bei Pflanzen, als auch die Akzeptanz der Tiere ist dank des Mischwaldkonzeptes größer, als in konventionellen Plantagen. Die umfangreiche und wegweisende Studie wurde mit dem Förderpreis der Münchner Forstwissenschaftlichen Gesellschaft e. V. ausgezeichnet. "Dank ihrer vorbildlichen Bewirtschaftung boten sich die ForestFinance Forste in Panama dazu an, die praktische Umsetzung und Wirkung ökologischer Richtlinien hier zu erforschen", erklärt Paul. Untersuchungen zu den Verbreitungsmechanismen der im Unterwuchs entdeckten Pflanzenarten ergaben, dass 90 Prozent dieser Arten durch Tiere verbreitet werden. Dies entspricht der Verbreitungsstruktur natürlicher Ökosysteme und zeigt, dass die ForestFinance Bestände einen akzeptierten Lebensraum für Tiere darstellen und sich damit positiv auf die Artenvielfalt auswirken. Dieser Erfolg beruht auch darauf, dass das Bonner Unternehmen bei der Anlage der Bestände bestehende Einzelbäume und Waldreste in die Plantagen integriert. "Holzplantagen bieten vielfältige Möglichkeiten zum Schutz von Biodiversität. Das Beispiel von ForestFinance zeigt, dass solche Managementmaßnahmen praktisch umsetzbar sind und sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile liefern können", resümiert Paul.

Wiederaufgeforsteten Weideflächen kommt beim Artenschutz eine besondere Bedeutung zu, denn unter normalen Umständen wäre auf den ausgelaugten Böden kein Wachstum möglich. Die neu angelegten Forste schaffen Rückzugsgebiete für viele Arten und ermöglichen Wanderungen zwischen den Naturwäldern. Inwieweit Plantagen die Artenvielfalt unterstützen, hängt allerdings stark von ihrer Bewirtschaftung ab. Daher haben eine Reihe von internationalen Organisationen wie die FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) und die ITTO (International Tropical Timber Organization) Richtlinien für den Schutz der Artenvielfalt in Holzplantagen formuliert. Zu diesen gehört u. a., dass einheimische statt exotische Arten nicht in großflächiger Monokultur, sondern wie bei ForestFinance in Mischkultur angebaut werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 742064 • Views: 1598

Diese Meldung Baumvideo erklärt ForestFinance-Mischwaldkonzept, von Aufzucht bis Ernte. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Baumvideo erklärt ForestFinance-Mischwaldkonzept, von Aufzucht bis Ernte. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Bericht gibt Überblick über die ForestFinance-Aktivitäten
Tag des Artenschutzes - Biodiversitätsbericht von ForestFinance
Am 3. März 2015 ist der „Tag des Artenschutzes“. Zu diesem Anlass veröffentlicht ForestFinance seinen aktuellen Biodiversitäts-Fortschrittsbericht unter http://goo.gl/VVOIz4 Der Bonner Anbieter nachhaltiger Waldinvestments ForestFinance „macht“ seit nunmehr 20 Jahren Wald und stellt dadurch die Balance her zwischen Erträgen, die der Wald liefern kann, und den ökologischen Effekten, die das Biosystem Wald zur Verfügung stellt. Aus diesem Grund entschied sich ForestFinance bereits im Jahre 2010, aktiv bei der Initiative „Biodiversity in Good Com…
DesertTimber: Kampf gegen Wüstenbildung / Desertifikation
Desertifikation: Mit DesertTimber in Aufforstungsprojekte in Wüstenregionen investieren
Die Waldexperten von ForestFinance entwickelten gemeinsam mit der neu gegründeten DesertTimber Consulting (http://goo.gl/uBloQz) ein nachhaltiges Konzept zur Aufforstung in Wüstenregionen. Das Prinzip wurde bereits in einem erfolgreichen Pilotprojekt in Ägypten getestet und soll nun auf weitere Wüstengebiete ausgeweitet werden. Die multifunktionalen Forstplantagen stoppen die Ausbreitung arider Gebiete und erzielen zudem wichtige positive Klimaeffekte. „Greening the desert“ – Ein Wald mit Mehrwert in der Wüste: Wüstengebiete bieten ideale Vor…
Landlust pur - Ökogeschenke BaumSparVertrag und GeschenkBaum
… wodurch das Geschenk besonders exklusiv wirkt. Beim BaumSparVertrag pflanzt ForestFinance für 30 Euro monatlich ein Tropenbaum und pflegt diesen 25 Jahre lang bis zur Ernte. Anschließend erhält der Beschenkte den Erlös, der prognostiziert mehr als das 8-fache des eingezahlten Betrages ausmacht. Ein Stückchen Landlust - umweltfreundlich, nachhaltig und …
Schreinerei im ForestFinance-Holzverarbeitungszentrum in Panama
ForestFinance baut Geschäftsbereich zur Verwertung der Ernteerzeugnisse auf
Nachhaltige Tropenforstwirtschaft endet für ForestFinance nicht mit der Ernte. Für den Vertrieb sämtlicher geernteter Rohstoffe und Teilfertigprodukte gründet der Bonner Anbieter von Waldinvestments daher einen eigenen neuen Geschäftsbereich. Den Aufbau der entsprechenden Strukturen übernimmt der bisherige GmbH-Geschäftsführer Olaf van Meegen, der zugunsten …
Regenwald-Ausstellung wird durch Forest Finance unterstützt
ForestFinance unterstützt Regenwald-Ausstellung
Die Bonner ForestFinance Gruppe engagiert sich seit Unternehmensgründung intensiv für den bedrohten Regenwald. Daher ist es naheliegend, dass der Bonner Anbieter nachhaltiger tropischer Waldinvestments auch die geplante Regenwald-Ausstellung des Museums Koenig finanziell unterstützt. Das renommierte naturkundliche Bonner Museu wird eine der größten Ausstellungen weltweit zu diesem Themenkomplex erstellen. Es wird die Vielfalt des Lebensraums Regenwald und seine Bedeutung für Klima, Mensch und Tierwelt ausführlich darstellen. Um das ambitionier…
Artenvielfalt bei ForestFinance: Ameisenbär in einer neu geschaffenen Kakaoplantage
Studie bestätigt ökologische Bedeutung des Forstkonzeptes von ForestFinance
Während bislang vor allem große, zusammenhängende Regenwaldgebiete als wertvoll und schützenswert galten, zeigt eine aktuelle Studie nun, dass auch kleine Regenwaldparzellen außerordentlich wichtig und schutzwürdig sind. Wie deutsche Forscher bei den neun Jahre andauernden Untersuchungen in einem kenianischen Regenwald feststellten, können Ökosysteme oft auch in kleinen, vom Menschen beeinflussten Waldteilen gut funktionieren. So fanden Matthias Schleunig, Leitautor der Studie, und seine Kollegen vom Klima Forschungszentrum in Frankfurt am Mai…
Wald kaufen jetzt auch im Internet mit "One, two, tree" möglich
Wald kaufen im Internet: „One, two – tree“. Online Wald kaufen bei ForestFinance möglich
Bonn. ForestFinance bietet ab sofort bereits aufgeforstete Waldgrundstücke zum Verkauf an. Im Onlinekatalog „One, two – tree“ können Interessenten ab sofort ihr persönliches Waldgrundstück auswählen und sich mittels Fotos und Luftaufnahmen vorab ein genaues Bild über ihre Investition machen. One, two – tree! So einfach können Investoren bei ForestFinance, dem größten Anbieter von Forstdirektinvestments in Europa, jetzt ihr persönliches Waldgrundstück in Panama reservieren und danach den ausgewählten Wald kaufen. Das Besondere: In der Regel wi…
CacaoInvest: Frühere Ausschüttungen bei einem Investment in ökologische Kakao-Wälder
Kakaobaum-Investment mit schneller Auszahlung
Ab sofort bietet die Bonner ForestFinance Gruppe Investoren wieder das Kakaobaum-Investment CacaoInvest an. Die Neuauflage des Investments in Edelholz- und Kakaobäume ermöglicht frühe jährliche Ausschüttungen: Durch Ernte von Kakao und anderen Waldfrüchten erhalten Investoren bereits ab dem zweiten Jahr regelmäßige Rückflüsse. Sie profitieren so von allen Vorteilen von Waldinvestments, ohne jedoch lange auf Ausschüttungen warten zu müssen. Investition in Agro-Mischforst verkürzt Kapitalbindung: Investoren pachten beim Erwerb von CacaoInvest f…
Waldkauf Online: One, two - tree. Online über bereits aufgeforstete Flächen informieren und auswählen
Waldkauf im Internet nur noch kurze Zeit möglich. One, two – tree: Der Online-Waldkauf.
Der Bonner Waldinvestment-Anbieter ForestFinance bietet seit Ende November die Möglichkeit, bereits aufgeforstete Waldgrundstücke online zum Waldkauf auszuwählen. Unter forestfinance.de/ one-two-tree.html können sich Waldkauf-Interessierte mittels Fotos und Luftaufnahmen vorab ein genaues Bild machen und ihr persönliches Waldgrundstück auswählen. Nach nur sieben Wochen sind jedoch bereits über 90 Prozent der jeweils hektargroßen Waldgrundstücke reserviert oder verkauft. Waldkauf-Interessierte sollten sich daher beeilen. Waldkauf online: One,…
10.000 BaumSparVerträge
10.000 BaumSparVerträge bei ForestFinance
Bonn. Tolles Jubiläum im Land der BaumSparer: ForestFinance freut sich über den 10.000sten BaumSparVertrag seit Erfindung des nachhaltigen Forstinvestments für Kleinanleger. Immer mehr "Baumsparer" beweisen auf diese Weise, dass sie ihr Geld nachhaltig angelegt wissen möchten. BaumSparVertrag: Ein Öko-Investment für Jedermann Während bei vielen Waldinvestments hohe Einlagen nötig sind, ist mit dem BaumSparVertrag ein ökologisches Edelholzinvestment bereits mit geringen Einsatz möglich: Für zwölf monatliche Sparraten zu 30 Euro oder einer Einm…

Sie lesen gerade: Baumvideo erklärt ForestFinance-Mischwaldkonzept, von Aufzucht bis Ernte.