Neue PV-Anlage in der Solar-City Waidhofen

Mit einer würdigen Eröffnungsfeier wurde am Freitag die erste Solarstromanlage der Firma Elektro Berger ihrer Bestimmung übergeben.

Die erste Photovoltaikanlage der Fa. Elektro Beger liefert bereits Strom. Geht es nach den Wünschen der Geschäftleitung und der vielen Gäste, so wird Waidhofen bald zur Solar-City.

Strom aus Sonnenlicht selbst produzieren, noch dazu vom eigenen Hausdach – was für viele utopisch klingen mag, ist in der Praxis unglaublich einfach und in Waidhofen bei Elektro Berger nun Realität. Nachdem bereits einige kleinere Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Bezirkshauptstadt Solarstrom ernten, setzte nun die Firma Elektro Berger den ersten Schritt zur Errichtung einer leitungsstarken 5 KWp-Anlage. ‘Mit unserer Initiative wollen wir nicht nur ein neues Marktsegment betreten, das unserem 40 Mitarbeiter zählenden Elektrobetrieb auch künftig gute Auftragsauslastung sichern soll, darüber hinaus tragen wir mit dieser innovativen Technologie auch ganz wesentlich zum Klimaschutz und zur Versorgungssicherheit mit Energie bei’, erläuerte Ing. Berger im Rahmen der Eröffnung, an der zahlreiche Ehrengäste, darunter NR Erwin Hornek, Bezirkshauptmann Johann Lampeitl und Bürgermeister Kurt Strohmayer-Dangl teilnahmen. Der Pilotanlage auf dem Flachdach des Betriebsgebäudes in der Innenstadt sollen laut Berger bald weitere folgen: ‘Fix ist eine 5 KWp-Anlage auf dem Dach der Wirtschaftskammer - mit Vertretern der Raiffeisenbank und der Stadtgemeinde werden derzeit Gespräche geführt.’ Bereits in der Vorwoche stieß eine Infoveranstaltung der Raiffeisenbank zum Thema Solarstrom auf gewaltiges Interesse.


Artikel Online geschaltet von: / willfurth /