Natur vor Schönheit: REWE International AG verkauft ab September nicht perfekt aussehendes Obst und Gemüse

Sinnvolles Angebot

Funktioniert schweizer Vorbild auch in Österreich ?

REWE International AG bringt ab September unter einer neuen Eigenmarke als erster heimischer Lebensmittelhändler Produkte mit Schönheitsfehlern in Österreichs Supermärkte. Mit Hilfe der Aktion soll ein noch stärkeres Bewusstsein für die Qualität von heimischen Lebensmitteln geschaffen und ein Gegenmodell zur Wegwerfkultur entwickelt werden. Die qualitativ einwandfreien Produkte, deren Aussehen vom herkömmlichen Schönheitsbild abweicht, werden zu einem günstigeren Preis als herkömmliches Obst und Gemüse anlassbezogen und je nach Verfügbarkeit angeboten. Äpfel, Karotten und Erdäpfel werden – so wie natürlich gewachsen – als erste Produkte ab Ende September bei BILLA, MERKUR und ADEG erhältlich sein.

‘Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema und wollen ausloten, wie sehr unsere Kunden an Ware mit optischen Makeln interessiert sind. Unser Ziel ist es, künftig einen größeren Teil der Ernte zu verwerten. Das Beispiel von Coop in der Schweiz hat uns in unserem Vorhaben bestätigt, auch österreichischen Konsumenten nicht normkonformes Obst und Gemüse mit einer eigenen Marke zugänglich zu machen’, so Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG.

Verwendung statt Verschwendung

Die Aktion ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE International AG und will das Bewusstsein für die Qualität von heimischem Obst und Gemüse schärfen und gleichzeitig das Wegwerfen von qualitativ einwandfreien Lebensmitteln thematisieren. ‘Ich bin davon überzeugt, dass unsere umweltbewussten Kunden dafür großes Verständnis haben und auch dazu bereit sind, optisch nicht perfekt aussehende, aber qualitativ einwandfreie Produkte zu kaufen. Unser Motto lautet: Verwendung statt Verschwendung’, so Hensel. Nutznießer der Aktion sind nicht zuletzt die zuliefernden Bauern, die künftig einen größeren Teil ihrer Ernte an REWE International AG verkaufen können.

Rückfragehinweis REWE International AG:

Mag. Ines Schurin, Pressesprecherin und Leiterin Media Relations REWE International AG
Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5261, E-Mail: i.schurin@rewe-group.at


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